Steckdosenschutz - bis wann? Alter? Nach Umzug noch einbauen?

Hallo!

Wir ziehen endlich um und die Kinder bekommen endlich jeder ein Kinderzimmer, bisher wohnen wir in ner zwei Zimmer Wohnung, wo ich beide immer im Blick habe...

Sollte man mit 4 und 5Jahren noch Steckdosensicherungen anbringen?

Ich überlege, weil die beiden, wenn sie dann in ihren Zimmern spielen, ja nicht mehr so unter Aufsicht sind...ist das sinnvoll noch?

Unsere derzeitigen mitnehmen, macht keinen Sinn, die Hälfte ist auseinander gefallen und der Rest fliegt wahrscheinlich beim Rausmachen auseinander...

Ist sonst noch was sinnvoll bei eigenen Zimmern? Irgendwas, an was ich nicht denke?

Danke!
Angel mit Lukas 5J5M. und Anna 4J4M.

Bis wann nutzt ihr Steckdosensicherungen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

diese Teile in der Steckdose hasse ich....die habe ich mir ständig mit dem Stecker immer und immer wieder rausgezogen.#augen

wenn du ein paar Mark übrig hast, wechsel die Steckdosen aus, es gibt nämlich komplett kindersichere Steckdosen. Auch für später, wenn deine Kinder aus dem Alter sind aber Kleinkinder zu Besuch kommen.

Meine Kids hatten nie Interesse an Steckdosen.

lisa

9

ich hab die zum einschrauebn oder einkleben. einschrauben finde ich aber besser, denn die bekommt man wenisgtens raus wenn man will. bei den geklebten ist das manchmal schwierig, weil ja auch die schraube verdeckt ist, mit der man die ganze steckdose ausbauen und von hinten drücken könnte... aber in der hand hatte ich noch keine wieder...

auch wenn meine nie wirklich interesse an steckdosen hatten fühl ich mich mit wohler...

wie diese steckdosen kindersicher gemacht werden weiß ich nicht, bei den steckerleisten hab ich den effekt noch nicht gefunden, auch wenn er angeblich dran ist...

lg gussy

2

Hallo!
Steckdosensicherungen finde ich v.a. dann sinnvoll, wenn Kinder in ein Alter kommen, in denen sie experimentieren wollen, aber Gefahren noch nicht wirklich einschätzen können. Das ist gerade mit fünf, sechs Jahren oder älter der Fall. Dann kann es plötzlich spannend werden, herauszufinden, was passiert, wenn man das Kabel der Modelleisenbahn in die Steckdose steckt. Mama merkt ja nix, wenn sie nicht im Zimmer ist...

Auch wenn man es Kindern immer und immer wieder sagt, heißt das nicht, dass sie sich wirklich daran halten (Erwachsene wissen beispielsweise auch, dass man nicht bei Rot über die Ampel geht und viele machen es trotzdem).
Mein Sohn weiß auch, dass Feuerzeuge kein Spielzeug sind und er ist eigentlich sehr vernünftig und umsichtig. Und trotzdem kam er mit 7 Jahren gemeinsam mit einem Freund auf die Idee, das Stabfeuerzeug auseinanderzubauen.

Im Haus haben wir Steckdosen eingebaut, die die Sicherung integriert haben. So spart man sich die Fummelei und man kann den Stecker einfach in die Dose stecken.
LG Silvia

3

Ich denke es kommt auch immer mit auf die Kinder an! Also ich wuerde es tun.

4

Hallo,

wir sind auch gerade umgezogen und unsere Tochter ist 4.

Sie weiß sehr wohl, dass sie da nicht reinfassen darf und hat das auch nie getan. Auch nicht als die Sicherungen noch drin waren.

Wir genießen es sehr den Staubsauger einzustecken und nicht an der Kindersicherung rumpfrimeln zu müssen, den Stecker zu ziehen und es hängt NICHT die Kindersicherung am Stecker an statt in der Dose...

Wir haben keine mehr rein und werden es auch nicht tun. Allerdings haben wir das Thema mit unserer Kleinen noch mal ernsthaft besprochen.
Sie war ganz entsetzt das wir ihr so eine Blödsinn "zutrauen" würden.... Sie will doch nicht tot sein und weiß das doch schon längst! Sie ist doch kein Baby mehr…. So ihre Antwort. Ich glaube ihr das. Sie ist schließlich nicht unwissend.

Gruß

Pippi

5

Ich würde auch lieber die Steckdosen austauschen und kindersichere Steckdosen nehmen.

Ich habe mal gelesen, dass die Dinger zum in die Steckdose stecken eigentlich gar nicht wirklich zugelassen sein sollen, weil die Gefahr eines Brandes so erhöht sein soll.

lg

6

in dem Alter hatten meine Kinder schon längst den Trick raus, -

mein sohn mit 4 und meine tochter mit 3,5, - ich würd mir diese Ausgabe also echt überlegen, - bei uns hätte sie keinen sinn

lg
tanja

7

Mit 4 und 5 ganz sicher, ja.

Meine Eltern haben die Dinger nach mir und meinen Schwestern nie rausgenommen - ich als Älteste bin mittlerweile Ü30 *g*
Aber jetzt steck ich bestimmt keinen Finger mehr da rein :P

8

dadie dinger nicht die wlt kosten habe ich sie in den vorschulkinder-zimmern immer noch reingemacht. zumindest bei den bodennahen steckdosen wo man schonmal mit irgendwas hinterm schrank kriecht zum spielen ;-) bei der an der tür in stirnhöhe sehe ich die verführung nicht so und außerdem brauche ich die täglich für nachtlicht und satubsauger.

auch in wohnküche, flur usw hab ich die bodennahen verklebt und lasse das auch noch, sitzten lassen kostet ja nichts...

ich würde mir schon eine tüte günstige kaufen und sie verteilen. an sonsten könnt ihr euch aber die kindersicherung denkeich ziemlich schenken... außer halt geschick möblieren, also tisch nicht direkt unters kiZi fenster wegen der einladung zum klettern, lampen nur welche die nicht heiß werden falls doch mal ne decke drauf gelegt wird usw. aber das wars dann auch fürdas alter finde ich...

und chemie wegschließen. das kann auch bei experimentierfreudigen schulkindern nochseeehr sinnvoll sein.... soll schon kinder gegeben haben die dieverse putzmittel zum spaß gemischt haben weil sie eben gehört haben dass man genau das nicht machen soll. und feuerzeuge packe ich auch so weg, dass selbst ICH nen hocker brauche, dann stolpern sie nicht aus langeweile drüber hoffe ich.

lg gussy

10

Hallo, ich habe für 6 und älter gestimmt.

Warum?

Sogar mein Sohn damals mit 8 Jahren wollte mal schauen wenn er ein Boxenkabel in die Steckdose steckt an der andere seite eine Leutiode, ob diese dann aufleuchtet.

ZUM GLÜCK ist nichts passiert, nur das die Sicherung rausgeflogen ist, die Steckdose schwarz war und er sich gewunder hatte.

Ja so blöd kann man nie denken !

LG #hasi