hilfe zahn abgebrochen...

Hallo ihr lieben....

ich hab gestern meine tochter von der kita abgeholt und was seh ich da..der obere Schneidezahn ist abgebrochen..

von den Erzieher ist es keinen aufgefallen.. nun sollen wir zum zahnarzt...

jemand gleiche erfahrung und ahnu g was eventuell gemacht wird???

Danke und lg

1

Hallo!
Wenn ein Eckchen raus ist, wird i.d.R nichts gemacht. Nur wenn der Zahn scharfkantig ist, wird ggf. etwas abgeschliffen. Meinem kleinen Sohn fehlt auch eine kleine Ecke von einem Schneidezahn. Aber ich weiß nicht, wann das passiert ist, denn wir haben von eine Sturz auf den Mund nichts mitbekommen und er hat auch nichts erzählt.

Mein großer Sohn hat sich in der Kita mal auf einer Holzkiste abgestützt, die ist umgeschlagen ud ihm gegen die Zähne geknallt. Er hat dann aber auch richtig geblutet, ein Zahl war leicht locker und alles war dick. Der Zahnarzt meinte, dass man es nur beobachten könne. Es gab dann aber keine Folgeschäden.
LG Silvia

2

Hallo!

Solange der Nerv nicht freiliegt und das Kind keine Schmerzen hat bzw. sich nicht an der scharfen Kante stört, macht man da nichts. Ein Aufbau würde ohnehin nicht halten, da wäre sonst die einzige Möglichkeit eine Kinderkrone. Diese würde man machen, wenn der Zahn so weit abgebrochen ist, dass der Nerv (fast) freiliegt, so kann man den Zahn dann noch ein paar Jahre erhalten.

Bei meinem Sohn sind mittlerweile von beiden mittleren Schneidezähnen die mittleren Ecken abgebrochen. Die eine Ecke hatte er mit 8mon schon verloren, die zweite mit 18mon.. Bei der zweiten Ecke waren die Kanten sehr scharfkantig (hat vor allem mich beim Stillen gestört ;-)), dass ich mit dem Kleinen kurzerhand in die Praxis bin und alles geglättet hab. Das fand er sogar lustig, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob so etwas die Mama macht oder eine fremde Person.

LG

3

Bei einem Milchzahn muss gar nichts gemacht werden. Bei einem bleibenden Zahn kann man auch gut füllen und damit leben - ich habe mir mit 5 den ersten bleibenden Schneidezahn gleich abgebrochen und habe seitdem zwei mal neue Stifte und aufbauten bekommen, also keine Katastrophe.

4

Danke für eure antworten.

waren vorhin bei zahnarzt..es muss definitiv was gemacht werden. Da die kleine 3jahre..nicht mit machen wollte und jedesmal völlig durch dreht...sollen wir am 4.12 zum termin kommen und sie bekommt einen beruhigungssaft. Der kann muss aber nicht wirken..
jetzt wird bestimmt mit steinen geschmissen, aber wir haben wirklich alles durch...mehrere Ärzte. .verschiedene arten..Hypnose. ..nix hilft..bleibt nur das..

und ich bin sehr zu versichtig..sind in einer zahnklinik. Fachpersonal wird dabei sein und alles so wie es sich gehört ablaufen.

lg

5

Konnte Dein Kind was zum Unfallhergang sagen? Wenn sich beweisen lässt, dass es ein Kindergartenunfall war, dann übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung die Kosten für die Versorgung des Zahnes.

6

Nein kann sie nicht da sie es selbst nicht gemerkt hat.

Und so teuer ist es ja zum Glück nicht.