Wie lange von Kiga daheim lassen??

Meine kleine 3,5 jahre alt geht seit 6 Monaten in den kiga- jetzt hab ich vor 8 Wochen nachwuchs bekommen und meine große hat vom kiga schon ne fette grippe mit allem drum und dran sowie eine Bindehautentzündung mit gebracht- der pure Stress da die kleine gerade das 2. mal die Nase komplett zu hat... Außerdem ner 3 jährigem zu erklären dass sie nun die heiß geliebte Schwester nicht im Gesicht berühren darf und sich gefühlte 70x am Tag die Hände waschen muss, ist viel zu anstrengend deshalb habe ich sie nachdem sie die BHE bekommen hat gleich daheim gelassen (ansteckungsgefahr) da war letzten Mittwoch...

Im kiga hängt ein Schild dass Bindehautentzündung rum geht, jetzt überlege ich, wie lange ich sie vom kiga daheim lassen soll...
Was sind eure Erfahrungswerte??

2

Die erste Zeit bringen Kinder immer alles mögliche aus dem Kindergarten nach Hause.

Wenn du sie vorsorglich nicht hin bringen möchtest, kannst du sie gleich wieder abmelden. Im Winter dürfte immer irgendeine Warnung aushängen.

lg

1

Mein Kinderarzt sagt 1-2 Tage, dann wirkt das Antibiotika und dein Kind stellt keine Ansteckungsgefahr mehr dar :-).

6

vorausgesetzt das Kind nimmt Antibiotika......

7

Hab ich ja geschrieben;-)!

3

Stillst du? Dann hätte das Baby nämlich eigentlich einen ordentlichen Immunschutz durch dich bzw. die Muttermilch. Händewaschen nach dem Kindergarten und etwas Abstand vom seuchenschleudenden Geschwisterkind ist natürlich auch hilfreich. Panik vor Bindehautentzündung ist unnötig. Es lässt sich einfach und wirkungsvoll behandeln, notfalls auch beim Baby.

Wenn du deine Große aus Angst vor eingeschleppten Krankheiten nicht in die Kita schicken willst, melde sie lieber gleich ab. Das geht immer und immer so weiter. Bindehautentzündung, Läuse, Scharlach und alles mögliche andere geben sich dort die Klinke in die Hand.

4

Hi,

dann kannst du sie abmelden. Bei uns hängt dauernd ein Schild.....................Scharlach, Bindehaut, HMF usw.
Bis auf den Schnupfen ist bei uns allerdings noch nix angekommen. Im ersten Kigawinter hatten wir den dauernd und der Kleine gleich mit. Der Doc hat schon gewitztelt..............ihr schon wieder..........hier könnt gleich hier schlafen.........alles kalr.

LG

5

Gerade mit dem ganz Kleinen kann ich Deine Sorge schon verstehen.

Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen - unsere geht seit einem Jahr in den Kindergarten und hatte zwei mal eine leichte Schniefnase. Und das jeweils nur kurz. Muss also nicht sein, dass Kinder alles mitschleppen und das ganze erste Jahr dauerkrank sind, wie es immer so schön heißt!

Ansonsten hat Dein Zwerg durchs Stillen ja noch Nestschutz. Und selbst wenn - eine Erkältung ist doch kein Drama ;-)

Probiere es mit dem Erklären - gerade bei BHE - mit 3,5 sollte sie es schon verstehen, wenn sie die Schwester nicht im Gesicht anfassen darf. Zusätzlich zum Hände waschen hätte ich noch Handdesinfektionszeug da.

#klee