"du darfst nicht mitspielen!"

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und kommt im Sept. in die Schule. Er ist ein sehr lebensfroher und umgänglicher Kerl, auch hilft er gerne (gerade den Kleineren). Leider ist er, nach mehrfachen künstl. Befruchtungen und irgendwann leerem Geldbeutel, ein Einzelkind geblieben.

Nun zu meiner Frage:

Er hat im Kiga gute Freunde gehabt, mit denen er wirklich gern gespielt hat, leider sind viele von den Kids nach den Ferien in die Schule gekommen und die sieht er jetzt erst nachmittags, wenn eben die Hort-Kinder kommen. Ansonsten hat er einen sehr guten Freund, der auch mit ihm in die Schule kommen wird.
Heute morgen war er sehr traurig, weil er wusste, dass sein Freund wegen Krankheit nicht kommen wird. Er sagte:" Da wirds heut aber langweilig!!!!". Ich habe ihm gesagt, dass er ja auch mit anderen Kindern spielen kann, worauf er mir erklärt hat, dass die anderen Kinder ihm oft sagen, dass er nicht mitspielen darf........Natürlich hab ihm Mut gemacht und gesagt, dass er sich nicht unterkriegen lassen darf u.s.w.

Im letzten Entwicklungsgespräch mit den Erziehern (letzte Woche) und auch in den Gesprächen davor, hat man uns gesagt, dass er im Umgang mit anderen Kids keine Probleme habe, aber ich habe solche Aussagen von ihm schon öfter mal gehört und da sind auch wirklich par Fiese Jungs. Die haben größere Brüder und wissen genau wie man gemein sein kann, meiner kennt so was eher nicht....woher auch, hab ihm immer einen fairen Umgang mit anderen beigebracht und da hält er sich auch dran. Vielleicht ist er zu nett??????

Was sagt ihr, soll ich mir da Sorgen machen?

In der ganzen Kiga-Zeit (3 Jahre sind es jetzt) hat er auch erst 3 Einladungen zu Geburtstagen bekommen.

Freu mich um jede Antwort!!!!

LG, Bernadette.

2

Hallo,

nimm es mir nicht übel, aber das sind die ganz normalen Kinkerlitzchen, die sich in dem Alter abspielen. Heute spiel ich mit Dir, morgen nicht....

LG

1

Hallo.

Lass dir nochmal einen Termin bei der Erzieherin geben und frag ganz direkt nach diesem Problem. Erzähl ihr, was er sagt, das mit den Geburtstagen etc. Alle deine Eindrücke, Gedanken dazu.

Dann hör dir an, was sie dazu zu sagen hat.

Eventuell ergeben sich direkt Lösungsansätze, wie er besser integriert werden kann?

LG,
Enelya

3

Hallo.

Wahrscheinlich ist es den Umständen geschuldet (mit großen Aufwand gezeugtes Kind, bleibt Einzelkind etc.), aber Du klingst unheimlich verhätschelnd und gluckig ...

... Dein Kleiner ist ein lebensfroher, umgänglicher Kerl, so wie Du schreibst, und hat erst einmal keine Probleme mit anderen Kindern ... dann lass ihn doch seinen Weg gehen und seine Erfahrungen sammeln ... eben dass es auch nicht so nette Menschen gibt (es können übrigens auch Einzelkinder gemein sein, das muss man nicht von den älteren Geschwistern lernen) und dass es nicht immer fair zugeht ... und das auch er in Situationen kommen wird, in dem er vielleicht auch mal nicht "zu nett" ist.

Hör auf, ihn in Watte zu packen ... und lass ihn die Dinge selbst regeln.

Denn wenn er irgendwann mal den Ruch weghaben sollte, ein Mamasöhnchen zu sein, dann kann es wirklich Probleme mit anderen Kindern geben.

LG

4

Die kindliche Wahrnehmung ist oft verzerrt.

Ein "Nie darf ich mitspielen!" kann auch schon bedeuten, dass es nicht mittendrin bei einem Brettspiel mitspielen durfte, sonst aber immer einen Spielkameraden gefunden hat.

Wenn die anderen Jungs angeblich so böse, fies und gemein sind, warum sucht dein liebes Engelchen dann überhaupt zu ihnen den Kontakt? Es wird ja noch mehr Kinder in der Gruppe geben.

Wie viele Kinder hat er denn im Laufe der Jahre zum Geburtstag eingeladen? Wie oft Kinder nachmittags zum Spielen? Grade im Kindergarten funktionieren Freundschaften über die Eltern, verstehen sich die Mütter, dürfen sich die Kinder verabreden. Wer einläd, wird auch eingeladen. Viele Eltern erlauben aber auch nur recht wenige Gäste zum Geburtstag. Eine Gästeliste, auf der nur drei Kinder stehen dürfen, ist schneller voll, als eine mit 7.

lg

5

Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen - das ist völlig normales Verhalten. "Zu nett" sind Kinder eher selten - das meinen immer nur die Mütter - absolut keine Anschuldigung #schein, aber viele Mütter (insbesondere die von Einzelkindern) halten ihr Kind für das Harmloseste aller Zeiten.

Du betüddelst ihn zu viel - lass ihn laufen - der ist 5. Der muss sich selber durchsetzen können und auch sich einbinden können - und wenn er es bisher nicht gelernt hat, wird's Zeit.

Es stimmt natürlich, dass die Jungs mit den älteren Geschwistern insgesamt mehr Erfahrung haben und dies auch deutlich ausspielen. Andererseits sind gerade solche Kinder meistens viel kooperativer und freundlicher anderen gegenüber als Einzelkinder.

Die Sache mit den Geburtstagseinladungen: Er ist seit 3 Jahren im KiGa, er wurde bisher 3x eingeladen, all seine guten Freunde sind jetzt in die Schule gekommen...
Was war denn bisher? Warum haben seine guten Freunde ihn nicht eingeladen?

Grundsätzlich mache ich Kinderfreundschaften nicht an der Zahl der Einladungen aus, aber wenn Du es schon so betonst - dann würde ich mich an Deiner Stelle mal fragen, ob es nicht vielleicht doch an Deinem Sohn liegt?

Neue Kinder einladen! Spielplatztreffen! Elterlichen Blickwinkel ändern!

Absolut verständlich, dass Du Euren Sohn vergötterst - aber Du tust ihm damit keinen Gefallen.

Aber löse Dich ein wenig von ihm - er muss seinen eigenen Weg finden.

LG;-)

6

hallo,

wie eine vorschreiberin würde ich das gespräch zur erzieherin suchen udn genau as ansprechen. nachfragen, wie sie das sieht, wie die gruppensynamik ist tc.

zu deinem Aussage: "... und da sind auch wirklich par Fiese Jungs. Die haben größere Brüder und wissen genau wie man gemein sein kann, meiner kennt so was eher nicht....woher auch, hab ihm immer einen fairen Umgang mit anderen beigebracht ..."

ich finde sowas immer bedenklich zu äußern. wenn dein sohn sonst nicht viel mit diesen kindern zu tun hat und du ja auch nicht im tglichen ablauf dort dabei bist, woher weißt du, dass diese jungs 'fies' sind? es sind kinder genau wie deiner. es mag mitunter kinder geben, die sich nicht anständig anderen ggü. verhalten, aber das gleich mehrere kinder einer gruppe 'fies' sind, kann ich mir nicht vorstellen.
trübt da dein mutterherz nicht vielleicht dein denken?
klar tut einem das eigene kind leid und man sieht schnell in anderen die übeltäter. aber das ist kein grund ungerecht zu werden.

meiner ist auch fair erzogen worden udn hat m.e. noch nie einem kind willentlich geschadet. aber wenn er mit seinen 'jungs' im kiga damals z.b. fußball spielenj wollte, dann bin ich mir sicher, dass sie auch das mitspielen von dem ein oder anderen mal abgelehnt haben.
jetzt in der schule bei ihm gibts eine regel:
bevor ich mitspiele, frage ich, und akzeptiere eben auch ein NEIN!
es ist nicht unbedingt immer fies, sondern shclicht der eigene wunsch und die eigene berechtigung.

wir erwachsenen sind mitunter nur bereits zu sehr darauf getrimmt immer freundlich zu sein. aber geht es dir nicht auch so, dass du nicht mit jedem immer reden, gemeinsam essen oder sonstwas willst? würdest du nicht auch viel lieber mal nein sagen können?

sicher. machst du aber nicht, weil du dann fies wärst.

aber zwischen ehrlich udn die eigenen interessen vertreten und fies -egoistisch sein verläuft ein schmaler grat, der gerade von außenstehenden vielleicht oft missinterpretiert wird.

lg

7

Ich habe festgestellt, dass bei uns viele Kinder im Kindergarten noch gar keine Kindergeburtstage feiern. Sondern erst in der Schule.

8

Im Kindergarten ging es meinem Sohn ähnlich. Aber wenn ich ehrlich sein soll, war ich ganz froh, dass er sich mit "den" Jungen aus der Gruppe nicht so gut verstand. er hat viel mit Mädchen gespielt, das ging auch.

Mit dem Schulstart war alles anders, endlich gab es auch Jungs, die ihm eher lagen (eher ruhig, keine Schläger, etc). Da hat er sofort neue Freunde gefunden.

Zwing ihn zu nichts und nimm es dir nicht so zu Herzen.

14

Welche Kindergartenkinder sind denn bitteschön Schläger. Also manche Eltern! Das glaubt man gar nicht!

Ich streite gar nicht ab, dass es Kinder gibt, die viel körperliche Bewegung brauchen und welche, die noch nicht wissen, dass man Streitigkeiten lieber mit Worten klären sollte (und das müssen nicht mal die gleichen Kinder sein), aber diese Kinder als Schläger hinzustellen und zu betiteln ist echt heftig. Das sind doch nicht gleich Schläger.

Und ganz ehrlich - wir haben in unserer Einrichtung sogar eine Mutter, die denkt auch so. Und wenn ihr Sohn haut, dann nur um sich vor diesen Kindern zu schützen. Nach diesem elterngespräch haben wir das Kind genauer beobachtet und immer aufgeschrieben, wenn er angefangen hat. Das war mehrere Male am Tag, dass es von ihm aus ging. Die Mutter war geschockt - soviel nur dazu dass es immer die anderen sind. Es muss nicht immer so sein.

9

Hi,

ich finde das völlig normal.

Mein Sohn kam ganz oft vom Kindergarten und hat mir mal wieder erzählt wer neuerdings sein Freund ist und mit wem er nicht mehr spielt. 2 Tage später war es wieder andersherum.... Genauso ist er auch oft genug bei anderen abgeblitzt obwohl sie einen Tag vorher noch

Das ist eben so in dem Alter und ich würde das absolut nicht überbewerten.

Wenn du dir Gedanken machst, dann sprich das einfach mal in einem Tür-und-Angel-Gespräch an. Einen Termin brauchst du für ein 2-Minuten-Gespräch nicht!

Ansonsten... Fiese Jungs gehören zum Leben und daran wird sich dein Sohn gewöhnen müssen und auch lernen sich gegen sie zu behaupten. Dagegen kannst du nichts tun und einschreiten würde ich nur wenn ich um die Gesundheit meines Kindes fürchten müsste.

LG