Nachts nicht trocken, will aber keine Windel mehr, wer weiß Rat?

Hallo an euch alle,

ich erhoffe mir heute eure Meinung zu Folgendem:

unser Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt. Er ist seit nem guten halben Jahr tagsüber trocken, fürs große Geschäft braucht er noch eine Windel, da er sich bei dem Geruch ekelt, er bricht dann. Das ist für uns völlig ok.

Da er auch morgens nach dem Aufstehen Theater macht (möchte sich nicht anziehen lassen, auch auf Grund des Pipi-Geruchs von der Nacht-Windel) habe ich vorgeschlagen, dass wir es ja noch mal ohne Windel probieren können. Erst wollte er nicht, dann haben wir es doch probiert. Nun ist leider das Problem, dass es überhaupt nicht klappt. Von 10 Nächten war eine (die 1. Versuchsnacht) ein Erfolg, in den anderen Nächten musste ich 1 - 3 mal pro Nacht das Bett frisch beziehen. Ich komme mittlerweile nicht mehr mit dem Waschen nach. Vergangene Nacht bin ich wieder gegen 22.30 Uhr in sein Zimmer, da ich ihn winseln hörte. Er lag nass im Bett, aber schlafend (und natürlich frierend). Ich hab ihn geweckt, umgezogen, Bett bezogen und er schlief dann weiter. Nun möchte er aber unbedingt windelfrei weiterschlafen, da er bemerkt hat, dass er sich dann problemlos morgens anziehen kann.

Wir geben ihm Abends nichts mehr zu trinken, er geht direkt vorm Schlafen nochmal zur Toilette und wir wecken in des Nachts (meistens sind wir aber zu spät, die Zeiten sind unterschiedlich).

Was mache ich denn nun? Im Kindergarten habe ich das Problem angesprochen und die Erzieherin meinte, dass es wieder ein Schritt zurück sei, wenn er wieder Windeln tragen muss. Er scheint es aber doch wirklich nicht zu bemerken, dass er muss!

Ich habe versucht, beim Kinderarzt einen Termin zu bekommen, aber den habe ich erst am 8.1., da zur Zeit viele Patienten aus anderen Praxen mit behandelt würden und da wäre für so "unwichtige Dinge" keine Zeit! Ich fühle mich so alleine mit meinem Problem.

Wie würdet ihr denn jetzt Verfahren?

Vielen Dank an euch!

Gruß, kleinekecki

1

Hallo,

der Kinderarzt wird da auch nichts machen. Natürlich solltest du ihm nachts die Windel wieder anziehen, da er scheinbar noch nicht so weit ist. Das hat auch nichts mit Rückschritt zu tun, da du ihn ja selbst überredet hast und es für ihn gar kein Fortschritt war.

Ein wirklicher Fortschritt wäre es doch, wenn er sein großes Geschäft auch aufs Klo verrichtet - mit 5 Jahren wäre es sicher nicht zu früh.

VG
B

2

Hallo!
Wäre das Bett bei meinen Kindern nachrs so oft nass gewesen, hätten die auf jeden Fall wieder eine Windel bekommen. Es gibt ja auch solche, die man wie eine Unterhose hochziehen kann. Das ist kein Rückschritt, da es bisher noch nicht einigermaßen regelmäßig geklappt hat. ICH wäre diejenige, die ständig die Wäsche hat und mein Sohn derjenige, der ständig im eigenen Pipi liegt. Um uns das zu ersparen, würde ich mir da gar nicht großartig reinreden lassen, sondern meinem Kind wieder die Windel anziehen. Es kann gut sein, dass dein Sohn irgendwann ganz plötzlich sagt, dass er keine Windel mehr braucht und dann klappt es plötzlich. LG Silvia

3

nachts trocken zu bleiben ist Hormonsache -- und wenn er noch nicht so weit ist, dann muss er eine Windel anziehen.
Das ist doch kein Rückschritt, denn es hat nicht geklappt.

hm -- also die Pampers rochen nie wirklich übermässig nach Pipi .... -- vielleicht eine andere Marke nehmen?
Wenn es ihm am Geruch lupft, dann ist sowieso das schon ein sensibles Thema -- ich würde es ruhen lassen und erstmal die Tagsüber-Trockenheit mit dem großen Geschäft angehen...

alles gute....
Tanja

4

Hallo,

er muß mit knapp 5 Jahren nachts doch nicht trocken sein.

Ich verstehe nicht, was dieses ganze Theater einschließlich Kinderarztbesuch soll. #gruebel

Und wenn er nachts nicht trocken ist, dann muß er halt eine Windel tragen. Ist doch ganz einfach eigentlich. In dem Fall kann man doch nicht danach gehen, was daß Kind WILL und dann permanent Wäsche waschen. Ich glaube auch nicht, daß er es von alleine nicht will und lieber ein nasses bett hat. Vielleicht habt Ihr ihn schon so verunsichert, daß er das nun so sagt?

Laß ihm doch einfach Zeit, das wird schon von alleine.

Meine große Tochter war erst mit 5 1/2 nachts trocken. Na und?

LG
kettka

5

Hallo,

mein Sohn ist acht und leider nachts immer noch nicht trocken. Wir haben ihn beim Kinderarzt und Kinderurologen durchchecken lassen, organisch ist nichts.

Unser Kinderarzt hat ihm dann eine Klingelhose verschrieben die er seit den Sommerferien nachts trägt. Ich finde die gut, denn sie trainiert ihn nachts wach zu werden wenn er muss.

Er hatte auch schon das Erfolgserlebnis das er nächtelang keine Klingelhose brauchte und alleine wach geworden ist.

Ich würde aber auf keinen Fall sein Trinkverhalten ändern. Das haben wir schon von mehreren Ärzten gehört.

Versuch doch einen Termin beim Urologen zu bekommen.

Grüße

6

Hallo!

Mit 5 ist dein Sohn alt genug zu verstehen, dass es für dich nicht schön ist, jede Nacht teils mehrmals das Bett neu zu beziehen, von daher sollter er sich überzeugen lassen, dass er nachts wieder eine Windel trägt. Zur Not kauf ihm Underjams, dass sind Windelhöschen speziell für größere Kinder in der Nacht. Die sind vom Design her "cooler", und Du kannst ihm erklären, dass er nicht das einzige Kind ist, was mit 5 nachts noch Windeln braucht, und für die vielen Kinder, die Nachts sonst ins Bett machen würden, gibt es extra diese Windeln. Das wird er verstehen (für ihn ist es doch auch nicht schön, wenn er nass wach wird oder du ihn wecken musst). Und es dürfte wohl auch ein geringeres Problem sein, dieses Höschen morgens auszuziehen als eine Windel.
Ich finde allerdings auch, das ein Kind, was nachts einnässt, morgens im Intimbereich gründlich gewaschen gehört - kann dein Sohn dass denn alleine?

LG

7

Hallo,

>>...fürs große Geschäft braucht er noch eine Windel, da er sich bei dem Geruch ekelt, er bricht dann. Das ist für uns völlig ok.<<

Und wenn Du die Windel abmachen mußt, oder wenn er da rein macht, riecht es nicht? Das ist ja mal ein Argument #augen

Ich würde mein Kind in dem Fall noch mal wecken, wenn ich ins Bett gehe und nein, das ist nicht grausam für ein Kind, die machen das nämlich meist im Halbschlaf und das Bett früh ist trocken.

LG

8

ich würde ihm auch windelhosen kaufen. Mal ehrlich. Jede nacht 2-3 geweckt zu werden, wird auch auf dauer für das Kind kein Spaß werden (Mal abgesehen von euch!)

Erkläre es ihm, warum es so ist. Nicht weil er zu faul ist oder sonstiges, sondern weil er einfach noch nicht soweit ist.

ich finde im übrigen Stuhlgang der direkt ins Klo wandert (im Idealfall im Wasser) riecht weit aus weniger, als Stuhlgang in einer Windel. wo noch der halbe Hintern komplett verschmiert ist!

9

Hallo.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, ich denke nachts ist er noch nicht soweit.dann würde ich auch ruhig wieder eine windel anziehen, es ist doch auch kein erholsamer schlaf wenn er ständig im nassen liegt und ständig umgezogen werden muss.

Ich denke es ist wichtiger erstmal das große Geschäft in die Toilette zu üben, denn es riecht doch so oder so...

wenn er dann tagsüber komplett trocken ist, vielleicht klappt es auch nachts dann besser.

Mein Sohn (4jahre 3 mon) ist seit 2 jahren tagsüber trocken, er geht selbständig auf Toilette, braucht nur beim Abputzen noch Hilfe. Nachts hat es aber aucg lange nicht geklappt. Seit 3 Nächten sind wir jetzt windelfrei, er wollte es von sich aus.

Die ersten beiden Nächte waren super, letzte Nacht war er 1x nass weil er zu spät aufgestanden ist. Mal schauen wie es weitergeht.
Er geht abends direkt vorm schlafen gehen, dann setz ich ihn nochmal aufs Klo wenn ich ins Bett gehe (ca 22uhr) da kommt immer nochmal richtig viel und dann ruft er meist so zwischen 1uhr und 2uhr dass er muss.das hat er aber mit windel auch schon gemacht, er wollte die windel immer noch als Sicherheit.

Es ist wichtig dass das Kind es will, mach dir kein Druck, wir sind doch alle irgendwann trocken geworden.

Lg und viel Erfolg

Susanne