IsofixSitz in Auto ohne Isofix?

Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne einen zweiten Sitz zulegen. Einen Kiddyfangkörpersitz- diesen haben wir bereits ohne Isofix in meinem Auto. Mein Auto hat kein Isofix.

Das Auto von meinem Mann hat Isofix, könnte also natürlich den Sitz mit Isofix nutzen. Wie sieht es denn aus wenn der Sitz in meinem Auto, zb für mein Patenkind, benutzt werden soll? Geht das mit "inaktivem" Isofix oder dann besser ein Sitz ohne Isofix?
Hoffe das war verständlich.... :-)

Danke für eure Mühe.

LG

1

Hallo,

wir haben den Maxi Cosi Rodi mit Isofix, der kann auch ohne isofix verwendet werden. Bei uns werden hinten am sitz die Haken rausgeschoben und im Sitz verankert, wenn also kein Isofix vorhanden ist bleiben die Haken einfach drin und der SItz wird wie einer ohne Isofix verwendet.

Guck doch mal wie es bei dem Sitz ist den Ihr kaufen wollt, das weiß ich leider nicht.

Lg dinchen

3

Hab mal ne ganz blöde Frage... ist das die gleiche Maxi Cosi Isofix-Basis wie bei der Babyschale oder braucht man da ne andere?

4

Hallo,

Die isofix Verankerung Ist am Sitz dran. Die Basisstation von der babyschale braucht man nicht, Aber Das System Ist das gleiche.

Lg dinchen

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Der Sitz muss explizit dafür zugelassen sein, ihn ohne Isofix nutzen zu dürfen. Es steht also beim Sitz (Anleiteitung, Herstellerinfos o.ä.) dabei. Steht nichts dazu, dann darf er auch nicht ohne Isofix genutzt werden.

LG,
Enelya

5

Hi,

um welches Modell handelt es sich denn? Beim Phoenixfix pro 2 steht es direkt auf der Internetseite, dass er sowohl mit als auch ohne Isofix verwendet werden kann.

Bei den anderen Modellen könntest Du Dich durch die Bedienungsanleitung lesen, dann müsstest Du alle Infos haben, die Du brauchst:
http://www.kiddy.de/fileadmin/_kiddy/_pdf/Bedienungsanleitungen/manual_kiddy_guardianfix_pro_2.pdf
http://www.kiddy.de/fileadmin/_kiddy/_pdf/Bedienungsanleitungen/BOOKLET_1_manual_kiddy_cruiserfix_pro__web_.pdf

Generell würde ich aber bei einem Sitz ab Gruppe 2 darauf achten, dass er Isofix hat, besonders bei den mitwachsenden Sitzen, die man länger benutzt. Eventuell hast Du irgendwann ein anderes Auto mit Isofix.

Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, Sitze ohne Isofix bei jeder Fahrt anzuschnallen, also auch wenn das Kind nicht drinsitzt. Ansonsten kann der leere Sitz bei einer Vollbremsung zum Geschoss werden. Für mich DER absolute Grund, bei Sitzen ab Gruppe 2 Isofix zu haben.

LG
Littlecat

6

Danke für deine Antwort, wenn dann der GuardianPro2- bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, dass er verwendet werden darf.

Selbstredend fährt der Sitz IMMER angeschnallt- nicht nur das er ein tödliches Geschoss werden kann, er würde wahrscheinlich schon Haarrisse bekommen wenn er nur in den Fussraum kippt.....

Ein neues Auto steht die nächsten Jahre nicht zur Debatte ;-)