17,5kg, 95cm mit 35 Monaten > mein Sohn sollte dringend abnehmen, laut U7a

Hallo,
Wir hatten heute morgen die U7a.

Mein Sohn war schon immer gut im Futter. Er isst gerne und auch manchmal große Portionen. Manchmal braucht er aber auch gar nichts.
Seine Schwester ist 18 Minate alt. Isst genau so viel und hat absolutes Normalgewicht.
Ich kann meinen Sohn doch nicht hungern lassen? Wenn die Kleine was will, will er doch auch was.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wir gehen fast jeden Tag raus und 2x die Woche zum Turnen.
Eigentlich bin ich ganz entspannt, aber die Frau verunsichert mich immer.
Danke.

Lg

3

Hallo,

wenn die Daten so stimmen, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass dein Sohn dringend abnehmen muss.

Du siehst doch anhand der Größe-/Gewichtskurve, dass dein Kind mehr wiegt als fast alle anderen Kinder seiner Größe...

"Ich kann meinen Sohn doch nicht hungern lassen?"

Na, besser als ihn zu mästen wie bisher.

"Wenn die Kleine was will, will er doch auch was."

Wenn die Kleine ebenfalls zu viel wiegt, bekommt sie auch entsprechend weniger, wenn die Kleine Normalgewicht hat, dann gelten für deinen Sohn andere Maßstäbe als für die Kleine.

Du kannst doch nicht wollen, dass dein Sohn so extrem übergewichtig bleibt, oder?

LG,
J.

1

Huhu,

ich find das allerdings auch recht viel. Mein Sohn ist 1,14m groß und wiegt 18kg.

Auf Diät würd ich ihn nicht direkt setzen, aber darauf achten was und wieviel er isst.

Das spuckt er BMI-Rechner aus:

Auswertung:
Eingegebene Daten: Junge, 3 Jahre, Größe: 95cm, Gewicht: 18kg
Errechneter Body-Mass-Index: 19.94
Ihr Kind hat Übergewicht.
Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:
Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 14.13
Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 14.79
Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 15.62
Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 16.59
Übergewicht ab einem Wert größer als: 17.62

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

die Frage ist halt; WAS isst dein Sohn?
Er kann ja gut und gerne oft zugreifen, solange es eine gesunde und ausgewogene Kost ist!
Bewegung ist doch schonmal super. Ich würde wohl mal ne Zeitlang notieren, was er so über den Tag verteilt isst.

4

meine Tochter ist 2 Jahre älter, 25 cm größer und wiegt nur 1kg mehr. das gibt doch zu denken oder?

vorallem da sie kein hungerhaken ist...

7

Mit 1,20m 19kg wäre aber Untergewicht. Oder hab ich mich irgendwo vertan? #gruebel

5

Mein Sohn ist im September 4 geworden und wiegt 16,5 kg.

Verrückt machen solltest Du Dich jetzt nicht und ihn hungern lassen natürlich schon mal gar nicht!

Da hilft nur eins: Die Ernährung umstellen! Obst und Gemüse kann man ja fast so viel essen, wie man will, ohne dass man dadurch großartig zunimmt.

Es sind vielmehr die fettigen, süßen, kohlenhydrathaltigen Sachen, die man weglassen oder zumindest reduzieren sollte! Der Rest sollte sich dann von allein ergeben.

Er wird sicher auch nicht mehr so viel/oft essen wollen, wenn es zwischendurch nur noch Obst/Gemüse gibt und zu den Mahlzeiten auch GESUNDES Essen.

Zu dem Thema, wenn seine Schwester etwas isst, will er auch etwas: Ihr solltet ALLE Eure Ernährung umstellen, um ihn nicht zum Außenseiter zu machen.

Alles Gute!
Steffie

32

"Obst und Gemüse kann man ja fast so viel essen, wie man will, ohne dass man dadurch großartig zunimmt."

Vorsicht bei Obst, denn der Fruchtzucker ist auch nicht zu unterschätzen. Zwischendurch also am besten nur Gemüse anbieten!

LG sonnenbluemchen

6

Hallo,

ich finde es auch recht viel. Meine Mädels sind 4, sind 1,03 m groß und wiegen genau 15 kg. Und zierlich sind die beiden auch nicht :-).

Auf wie viele Mahlzeiten kommt denn dein Sohn am Tag?

LG,
delfinchen

8

Hmm, unsere Jüngste ist nun vier, 107 cm groß und wiegt 16 kg und isst ganz normal. Einer der großen Brüder ist 118 cm und wiegt 18 kg ...
Natürlich sollst du deinen Sohn nicht hungern lassen, aber große Mengen zu essen kann auch anerzogen sein. Du hast schon Recht, phasenweise essen Kinder ewig viel und dann wieder fast nichts.

LG mimi

9

Meine Tochter hat jetzt bei u8 110cm und 16,5 Kilo.

Finde es auch ganz schön viel :-(

13

wie kommst du darauf,dass das zu viel ist? ich habe nun nicht die tabelle von mädchen vor augen, aber mein sohn war schwerer als er so groß war und er war und ist normalgewichtig!

14

laut bmi ist dein kind sogar knapp an der grenze zum untergewicht!!!!

http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Je älter sie werden umso schlimmer wird es die ernährung umzustellen.
Und übergewichtige kinder haben es später auch nicht leicht das weis ich aus schmerzlicher schulerfahrung als übergewichtiges kind.

Dein kind ist zu dick da hilft kein schönreden.
Du solltest dich an einen ernährungberater für kleinkinder wenden kann sein das sich das verwächst wahrscheinlich aber eher nicht daher tue jezt was und n icht erst wen es zu spät ist.

Deiner tochter tut eine gesunde ernärung ohne übermas genauso gut wie deinem jungen.
Gurken z.b mögen doch die allermeisten kinder davon könnte er z.b schonmal den ganzen tag zwischendurch essen ohne groß kalorien zusätzlich zu bekommen oder auch tomaten.

Natürlich wird er das nicht toll finden aber am ende siegt doch der hunger. Zu den 3 hauptmahlzeiten darf er ja essen. Keinen saft oder gezuckerte andere getränke die haben die meisten kalorien bei kindern (wenn er nicht täglich schokolade bekommt jedenfalls).