Wann habt ihr den Kindersitz gewechselt? I -> II

Gute Nacht ;-)

Ich mach hierher mal nen kurzen Ausflug, weil ich denke, ihr habt - zumindest einige von euch - bereits den Wechsel hinter euch?!

Wann habt ihr den Kindersitz von Gruppe I auf II gewechselt?
Ich meine damit in welchem Alter und bei welchem Gewicht? Der Zusammenhang is mir grad wichtig..

Habe nen Sohn, is jetzt 2,9 Monate und hat ca. 11kg bei einer geschätzten Größe von 85-87cm..
und ich habe einen Römer Duo Plus und einen Zweitsitz, der mich schon länger nervt (alt + die Gurte sind sehr streng anzuziehen, so dass ICH sie gar nicht mehr richtig anziehen kann) -> will einen neuen Zweitsitz kaufen!

Ich weiß grad nur überhaupt nicht, was ich machen soll.. hab noch nen zweiten Sohn, der ist jetzt 8 Wochen alt. Der wird also ca. 1 Jahr alt sein, wenn der Große 4 wird. Aber ich denke nicht, dass der Große dann die 18kg hat, die ihn ausm Sitz "rauswerfen".
Jetzt weiß ich nicht, welchen Sitz ich kaufen soll.. (Gruppe I oder Gruppe I-II / I-II-III) daher hätt ich gern nen ungefähren Anhaltspunkt, wann wirklich die Sitze gewechselt werden (vor allem bei eher kleinen und leichten Kids)

DANKE, Gruß aiko

1

Hallo!wir haben ungefähr die selbe Situation.unsere große ist jetzt 4,5 und die kleine wird im Januar 3.wir haben damals einen Kiddy gekauft.von 9 Monate bis 12 Jahre.am Anfang mit Brett und später ohne.so hat man lange an dem Sitz.und für die kleine haben wir als Hauptsitz noch einen Maxi cosi priori gekauft.die große ist jetzt ca 1meter und wiegt ca 15 kg.seit ca 3mon hat sie als Hauptsitz einen Gruppe III und das geht gut.bei dem kleineren schaute der Kopf zuweist oben raus,das war uns dann zu unsicher.

2

meine beiden haben auch einen Altersunterschied von 3 jahren, und bei uns hat es genau gepasst. die kleine ist aus der babyschale in den sitz von der grossen und sie einen weiter (und sass dann auch da erheblich besser).

besonders klein sind meine kinder eigentlich nicht, aber auch alles andere als riesen. aber schlank.

3

Ich habe immer dann wechseln lassen, wenn ich es nötig fand. In den Sitz, der zu Kind und Auto am besten passte.

Mein Sohn hat zwar viele Dinge der Großen aufgebraucht, aber immer eigene Kindersitze bekommen.

Auch Geschwisterkinder haben oft unterschiedliche Proportionen, da kann es gut sein, dass dein Kleiner nicht gut in den Sitz des großen Bruders passen wird.

lg

4

Hi aiko,
Thilo hat mit 103 cm und nackigen 18 Kilo gewechselt.

Da war er 2 Jahre und 9 Monate alt.

Seitdem sitzt er im Cybex Solution X.

Thaddäus hat mit 101 cm und 16 Kilo gewechselt. Er ist ein Sitzriese, er musste raus.

Da war er 3 Jahre alt.

Es ist auch ein Cybex geworden. Meine Jungs sitzen/passen gut mit dem Sitz zusammen. Die stehen auch in allen Autos ordentlich, Vaneo, C-Max, Golf IV oder dem Astra von meinen Eltern.

Gruß Claudia

5

Hallo,

meine beiden, 4 Jahre, fahren in meinem Auto noch im ersten Kindersitz. Sie sind 1,03m groß und 15kg schwer.

Im Auto meiner Mutter haben wir aber schon den Nachfolger-Sitz (Recardo), sie muss zweimal die Woche vom Kindergarten abholen und ich wollte nicht nochmal die "kleinen" Sitze kaufen - und ein Autotausch vor der Arbeit ist zeitlich nicht möglich.

LG,
delfinchen

6

#winke

Vor nem ähnlichen Problem standen wir auch...mein Großer (wird im Jan. 3) ist ca. 87-90cm groß und wiegt 12,5 kg.

Die Kleine (fast 9 Monate alt) ist schon 75 cm groß und wiegt 9,5 kg...passt kaum noch in den Maxi Cosi.

Gott sei Dank kann sie sitzen seit sie 6 Monate alt war...somit war und ist der Weg frei für den Folgesitz (in unserem Fall der Pearl von Maxi Cosi).

In dem saß aber noch der Große...von Umzug keine Spur.
Ich wollte aber auch keinen 2ten Pearl mehr kaufen, weil das beim Großen absehbar ist.

Also haben wir uns für nen Kiddy Guardianfix Pro2 (Fangkörpersitz) entschieden...der ist von 9-36 kg nutzbar...also bis die Kinder ca. 10-12 Jahre alt sind.
Der Sitz wird mit Fangkörper bis ca. 15-18kg genutzt...dann kommt der Fangkörper weg und ist ein normaler Sitz der Klasse II.

Mein Großer liebt ihn und er sitzt super drin.

Kann ich so nur empfehlen...und die Kleine kann im neuen Jahr in den Pearl umziehen (wir haben gesagt mit gut nem Jahr.).

LG
Eichkatzerl

7

Meine Kinder sitzen im Cybex Pallas 2-fix (rückwärts eingebaut in unserem Auto) und der wird dann mit ca.15-18 kg zum Solution umgebaut.

8

Super, vielen Dank euh allen!!
Dann werde ich mal den Großen in so nen Cybex setzen und schaun, wie er damit zurecht kommt!

Dankeschön :-)

Lg und schöne Weihnachten!!