Ist mein Kind zu dünn?

Hallo. Ich mach mir gerade etwas Sorgen um unseren Sohn.

Er ist 3,5 Jahre ist 99cm groß und hatte noch vor ca.2 Wochen 14,2kg. Jetzt ist er erkältet und hat die Tage kaum gegessen. Jetzt hat er 13,5kg. Es geht jetzt wieder er isst wieder normal aber ich mach mir immer Sorgen, dass er zu dünn ist.

Sollte ich deswegen zum Arzt gehen?

Hat jemand auch so ein leichtes Kind?

1

Hallo,

er hat zwar laut BMI Untergewicht, aber so lange er fit ist, ist das kein Problem.

Meiner ist auch ein Leichtgewicht, ist mit seinen 114cm und 18kg auch im Untergewicht, aber topfit, insofern mach ich mir da keine Sorgen.

Nur wenn ein Kind schlapp und Lustlos wirkt sollte man zum Arzt gehen.

Lg wirbelwinds.mama

2

Nee. Sonst ist er topfit. Ist total krank und rennt die ganze Zeit rum. Wollte halt nicht so viel essen nur Wasser trinken....

"Wasser ist lecker! Will net essen!"

3

Dann würd ich mir da keine großen Sorgen machen :-) Und das man nicht viel isst wenn man krank ist, ist ja normal.

4

Hi,

ich wäre froh, mein Sohn hätte 13,5 Kg. Er ist gerade 3 geworden, ist knapp 97 cm groß und wiegt knapp über 12 kg. Ja er ist dünn, aber er isst auch nur gerade das war er braucht und ist sehr agil und bewegunsgfreudig.

Was ich dir damit sagen will ist, er ist nicht zu dünn und du braucht damit auch nicht zum Arzt. Das verlorene Gewicht wird er ganz schnell wieder aufholen meist innerhalb von 2 Wochen und setzt bestimmt noch einen drauf. Ich habe das bei meiner Großen schon oft erlebt, dass sie nach dem Abnehmen nach einer Krankheit richtige Futterattacken hatte und das alles ganz schnell wieder aufgeholt hatte.

LG Julia

5

Meiner ist 3J 4M und hat grad mal mickrige 90 cm und 11 kg.

Wenn deiner sonst normal isst, würde ich mir keine Gedanken machen. Grad wir Erwachsenen nehmen ja auch (im Normalfall) ab, wenn wir krank sind, weil man dann keinen Appetit hat. Bei den kleinen Mäusen fällt es dann natürlich etwas mehr ins Gewicht, weil das Ausgangsgewicht ja geringer ist.

Also: wenn er wieder normal isst, ist alles in Ordnung.

6

Hi,

meine Tochter wird im Januar 4. Sie ist gerade 1 meter groß und wiegt 13 kg.

Sie ist eben eine zarte und ein mäkeliger esser aber sie kommt schon durch. :-)
Gibt eben solche und solche.

Wenn er nun wieder normal ißt wird er auch bald wieder zunehmen.

lg emilylucy

7

Hallo,

mein Sohn hatte zur U7a 1m und 13kg.
Ja, das war dünn, aber der Verlauf war vorher schon so und auch mit knapp 5 ist er noch dünn (1,16 und 18kg).
Mein Kleiner hat jetzt mit 2,5 Jahren 95cm und 13kg, ist also kompakter.

Wenn dein Sohn krank war, wird er das auch wieder aufholen, lass ihn nur erstmal wieder fit werden. Wichtig ist bei Kindern ja insgesamt, das sie nicht plötzlich von ihrer Linie abfallen. Kinder haben i.d. Regel noch ein natürliches Hunger-und Sättigungsgefühl. Ne Abnahme bei dünnen Kindern ist zwar erstmal doof, weil man sich Sorgen macht, sie holen aber auf.

Die Frage wäre ja: Was würdest du machen wollen? Astronautennahrung geben? Überall Sahne ran machen?

LG

8

und wenn jetzt jemand ja sagt, was ist dann?

wenn dein kind fit ist und sich wohl fühlt, dann ist das gewicht nebensächlich (so lange es kein extremes übergewicht ist).

meine kleine hat 95 cm und knapp 11kg. sie war aber - vermutlich durch ihren leichten herzfehler - schon immer ein spillerkin.

9

Ich habe ein Mädchen (4) Jahre, deshalb weiß ich nicht ob man da vergleichen kann. Sie ist 112 cm groß und wiegt 17 kg.

Lt. KiA ist alles im Rahmen.
Meine Tochter hatte grade Scharlach und hat vorallem an den beiden Tagen mit hohem Fieber so gut wie nichts gegessen - das holt sie aber grade nach.
Normalerweise holen sich Kinder nach Erkrankung, was sie brauchen.

10

Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre. alt, ist 120 cm groß und wiegt 19 kg. Laut Aussage meines alten Kia ist es nicht schlimm solange er zunimmt und nicht abnimmt. Ausnahme sind Krankheiten,da wird das Gewicht, sobald sie wieder normal essen, schnell wieder aufgeholt.

11

Ja, hier!

Max war schon immer sehr zart, kam auch als Frühchen zur Welt. Auch heute ist er ein Fliegengewicht mit 100cm und 13 kg, er wird im März 4.

Ich mache mir auch immer wieder Sorgen, besonders, da er sehr wenig isst. Und wenn dann mal ein Infekt anmarschiert kommt, sieht er immer gleich aus, als ob ihm der nächste Wind einfach wegpusten würde.

Wichtig: Der KiA sagt: Alles ok, denn er bleibt dabei immer auf seiner Perzentil-Linie. Er nimmt nicht ab, aber eben auch nicht wahnsinig zu.

Das beruhigt mich dann ein bisschen, bis zum nächsten Wachstumsschub, nach dem er wieder etwas magerer aussieht, oder bis zum nächsten Infekt ....

Ich verstehe deine Sorge so gut, denn ich sorge mich auch immer wieder . zumal der Zweitgeborene jetzt mit knapp einem Jahr schon fast genauso viel wiegt, wie der Große.
Aber es ist wohl einfach so, ich kann es nicht ändern und versuche es so hinzunehmen. Solange er fit und vital ist, ist alles gut.

LG.
Alina mit Max #verliebt(3J) und Ben#verliebt (14 Mo)

12

mein sohn war mit 2.5 96 cm groß und auch etwa 14.5 kilo. (jetzt ist er 2 3/4) also fast so wie deins mit 3.5 und ich fand ihn dann ganz normal, etwas dünn laut kinderärztin aber endlich normal, nachdem er davor ewig in der unterernährung kurve war dank ständiger krankheiten im 1. Kita Jahr. Jedenfalls sind die Klamotten in Gr. 98, also die Hosen, immer zu breit für ihn und er ist auch dünner als die gleichaltrigen "klassenkamaraden". Aber ich findei ihn jetzt bzw. damals mit 2.5 und 14.5 kilo eigentlich ganz normal und nicht mehr super dünn.