Einladung Kindergeburtstag

Guten morgen alle zusammen.

Und zwar, mein Kleiner wird im Januar 3 Jahre alt und er geht seit Oktober in den Kindergarten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich vom Kindergarten schon jemand zum Geburtstag einladen soll oder doch noch bis nächstes Jahr warten.

Letztes Jahr haben wir auch gefeiert, aber nur mit den Kindern von unseren Freunden. Da waren es vier mit meinem. Diese drei Jungs würde ich auf jeden Fall einladen, aber wenn ich dann noch zwei vom Kindergarten einlade, dann wird es zu viel, oder wie seht ihr das?

LG Chayenne Blue

4

"Diese drei Jungs würde ich auf jeden Fall einladen"

Wieso Du? Dein Kind hat Geburtstag und entscheidet, wen es einladen will.

Bei uns gilt die Regel, soviele Gäste wie Jahre.

1

Guten Morgen,

ich denke jetzt fängt es an, das Kind mitentscheiden zu lassen. Sein Geburtstag seine Entscheidungen.

Weis dein Sohn das es Kindergeburtstage gibt? Wenn ja, frag ihn wen er einladen möchte. Was er essen möchte usw.. Schreibt gemeinsam die Einladungskarten und rechne damit, da die Kinder noch klein sind, das ein Elternteil mitkommt. So ist die Bude voll.

Wir bereiten auch gerade den Kindergeburtstag von Junior vor.

LG Reina

2

Vielen Dank.

Ja so werde ich es machen, werde mich mal mit ihm zusammen hin setzen.

Danke. LG

3

Empfehlungen sagen pro Lebensjahr ein Kind. Drei reichen also aus. Die Kinder sind alle aufgeregt, weil es etwas neues ist (nicht nur deiner) und werden ganz aufgedreht sein.. viel mehr Kinder ist dann schwer für ihn aufnehmen (und Omas und opas und andere verwandte wollen ja auch bestimmt noch kommen.

11

hi,

das mit dem Alter finde ich den größten Schmarrn....wer hat das erfunden?
Erfahrungswerte muss jede Familie finden.....

wichtig ist, das das Kind jetzt schon ein Mitspracherecht hat. nach 3-4 Monaten kiga kann er schon andere Kinder mögen oder man fragt die Erzieherin, mit wem er gerne zusammen ist.

lisa

12

Nur weil man mit jemanden gerne zusammen ist in der kita heißt nicht, dass man ihn auch gleich Zuhause haben will (und ich habe eigentlich nichts gesagt darüber, dass es keine kita Freunde sein sollen..)

Das ist auch nur ne ungefähre Anzahl. Aber man braucht auch keine 10 kinder auf einen Geburtstag von einem 3 jährigen.

Ich arbeite übrigens mit 3 jährigen Kinder und in dem alter darf man nicht vergessen, dass die Kinder natürlich unterschiedlich weit sind. Manche verstehen dir regeln von Geburtstagsspielen, manchen fällt es in dem alter extrem schwer. Sie können auch nicht mehr als 2 spiele den nachmittag spielen (für mehr - falls überhaupt so viele - reicht die Konzentration nicht) das heißt sie spielen viel. Ist das Geburtstagskind bereit seine Spielsachen mit so vielen Kindern zu teilen (in der kita sind das nicht seine) zu bedenken ist auch der Lärmpegel. Wenn der Geburtstag bald ist wird vermutlich drin gefeiert. Bei so kleinen Kindern ist der Lärmpegel schon ziemlich hoch besonders wenn alle aufgeregt sind. Das bedeutet Stress für alle Beteiligten. Und ob ich mit mehr als vier 3 jährigen auf den Spielplatz gehe und die Verantwortung übernehme ist auch nicht jedermanns sache..

weiteren Kommentar laden
5

Ich wuerde sagen frag deinen sohn. Ob das zu viel wird kann man so ja nicht sagen. Kommt auch auf den platz etc an.

6

Hi,

ich würde das nicht so pauschal entscheiden.

Wir haben einen grossen Freundes- und Bekanntenkreis, mit vielen Kindern, mit denen unsere eben auch ausserhalb der Kindergartenzeit viel spielen. Und natürlich gibt es auch in der Familie Cousins und Cousinen mit denen sie viel spielen.

Bei unserem Kleinen (er wird im nächsten Jahr 3) wird es noch einen Geburtstag mit Freunden und Bekannten sein, denn er hat ja noch keine Kindergartenfreunde.

Unsere Tochter hat die Wahl. Entweder ein reiner Kindergeburtstag mit ihren Freundinnen, wobei bei uns nicht mehr als 4 Kinder (zum 3ten Geburtstag 2 Kinder) eingeladen werden, oder mit maximal 2 Kindergartenkindern und Freunden und Bekannten. Auf mehr Kinder können die Kleinen (meiner Meinung nach) sich eh nicht konzentrieren.

Wir feiern im Hochsommer immer ein grosses Grillfest (wirklich gross!) mit allen Freunden, Bekannten und Familie. Deshalb ist es kein Problem an den Geburtstagen etwas kleiner zu feiern und den ein- oder anderen mal nicht einzuladen.

Aber wenn ich mir vorstelle bei 2 Kindern jeweils Kindergeburtstag und Familiengeburtstag zu feiern, dann auch noch unsere Geburtstage und was noch sonst so ansteht? Dann möchten wir gerne noch einen dritten Sprössling? Dann kommen wir aus dem Feiern ja garnicht mehr raus.

Ich persönlich bin nicht so der Feierjunkie und mache es mir so einfach wie möglich, was nicht heisst, dass ich den Kindern nicht ihre Feiern gönne. Aber wenn ich so erlebe was bei den Freunden meiner Tochter teilweise so abgeht, bekäme ich wohl graue Haare. Lieber 4 Gastkinder, plus Tochter und Sohn und ich kann mich auf die Bande konzentrieren und Spiele anbieten, als insgesamt 8-10 Kinder und bin nur am Streit schlichten und bewirten.

Und denk daran, was man mal angefangen hat, ist schwierig wieder abzuschaffen. Wenn du heute die Regelung triffst 1 Kind pro Lebensjahr, hast du heute 3 Gastkinder. Aber in der Grundschule sind es dann schon 7-10 Kinder.

Gruss

Ornella

7

unsere Jungs (2/11) gehen seit November in den Kindergarten und wir werden 4 mal feiern:
- Oma und Opa

- Großmann und Großfrau plus Onkel und Freund
- Freunde der Mama mit Kindern (10 Erwachsene, 11 Kinder zwischen 0 und 5, davon 6 um die 3)
- Kindergeburtstag mit Kindergartenkindern - aktuell denke ich an 5, die öfter erwähnt werden plus eben Eltern

8

Wenn in der Wohnung gefeiert wird würde ich es dieses Mal noch bei den drei Kindern aus dem Freundeskreis belassen und die KiGa Kinder nächstes Jahr einladen.
Wenn ihr vorhabt in einem Indoorspielplatz zu feiern, das machen in unserem KiGa viele Wintergeburtstagskinder, dann könnte man ja auch noch zwei andere Kinder dazu nehmen. Die könnte er sich dann ja aussuchen.

9

Hallo,
den 3. Geburtstag hat mein Sohn noch nicht mit Freunden aus dem Kiga gefeiert. Wir haben mit 4 angefangen, Kindergeburtstag gezielt zu feiern. Fand ich absolut ausreichend und er hat auch überhaupt nichts vermisst.

LG

10

Hi,

wir hatten mit 5 den ersten reinen Kindergeburtstag mit Kindern aus dem Kindergarten. Vorher waren es immer Freunde und Verwandte mit ihren Kindern.

Unserem Sohn hat es gar nicht sooo super gefallen, wie er es sich gewünscht hatte. Alles war im zu wild. Vor 2 Wochen ist er jetzt 6 geworden, hat schon im September die Kinder aufgezählt, die er einladen mag. Bis er kurz vor seinem Geburtstag damit rausgerückt ist, dass er eigentlich lieber einen Geburtstag nur mit unseren Freunden und deren Kinder feiern mag. Ein Kind kommt jetzt an diesem Tag vom Kindergarten, das ist auch das einzige, das er zum Spielen unterm Jahr auch mal da hat. Alle anderen sind ihm zu wild.

Ich habe seinen Wunsch anfangs nicht ganz ernst genommen, aber nach 2 Wochen war er noch derselben Meinung - keine Kindergartenkinder und kein Kindergeburtstag. Also gut - sein Tag. Er darf das natürlich so haben.

Ich selbst bin ganz froh darüber - der Stall voller irren Jungs vom Vorjahr war echt wild.

Chris