Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo,

Unsere Maus (6 J.) hat seid Mittwoch Fieber, Bauchschmerzen u. heute 1x erbrochen. Husten u. Schnupfen hat sie schon seit mehreren Wochen.

Waren dann heute in der Notärztlichen Ambulanz, da es ihr wirklich nicht gut ging. Dort wurden dann weisse Beläge im Halls festgestellt, was auf Pfeiffersches Drüsenfieber (inkl. aller weiteren Symptome) hindeutet. Kann man jedoch erst sicher feststellen, nach einer Blutentnahme. Diese kann erst am Mo. gemacht werden, wenn das Labor wieder besetzt ist.

Sollte es das Drüsenfieber sein, könnte es bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie wieder die "alte" ist und komplett fit ist.

Wollte mal hören, ob sich hier jemand mit auskennt.

Wollten eigentlich gestern Kindergeburtstag feiern, den wir jetzt auf nächste Woche Samstag verschoben haben. Hoffe sie ist bis dahin wieder fit.

LG Nina

1

Huhu

Mein sohn hatte november 2012 pfeiffersches drüsenfieber. Der schlimme erste ausbruch der krankheit ansich hat gut zwei wochen gedauert. Allerdings ist er seitdem sehr immungeschwächt....nimmt alles mit im kindergarten. Hatte z.b. acht mal seitdem eine eitrige angina (davon waren siebenmal von november'12 bis mai'13). Uns sagte man auch dass das durchaus bis ein jahr danach noch durch dieses drüsenfieber sein kann. Kann aber natürlich auch sein dass er das alles auch so bekommen hätte. Ist im prinzip auch egal ändern kann ichs eh nicht. Ich hoffe dass es bei euch nicht solche rattenschwänze zieht.

Gute besserung
Lg bomimi

2

mach dich nicht verrückt, ganz oft verläuft das PDF völlig harmlos.

Ca 95% aller Europäer tragen die Antikörper in sich, ohne etwas davon gemerkt zu haben.

Wahrscheinlich hat deine Kleine ne eitrige Angina (weisse Beläge) die mit Antibiose sehr gut zu behandeln ist.

Gute Besserung#winke

3

Huhu,

ich hatte als Kind mal Pfeifferisches Drüsenfieber. Bei mir hat es "nur" 3 Monate gedauert, in der Zeit hatte ich mir dann eine Angina nach der anderen eingefangen.
War nict schön. :-(

Gute Besserung an deine Tochter. Ich drück die Daumen das es schnell vorbei ist.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo,

meine Kinder hatten Anfang der Sommerferien einen Infekt, bei dem auch der Verdacht auf PD geäußert wurde. Die Symptome waren ähnlich.
Nach einer Blutprobe wurde dies jedoch nicht bestätigt. Es war eine Virusinfektion, die ohne Medikamente (bis auf Fiebersaft) wieder wegging.

Viel Glück und gute Besserung!
LG

Karin

5

"Normalerweise" verläuft das PDF bei Kindern relativ unauffällig, weshalb es auch selten dignostiziert wird. Der Artikel bei Wikipedia ist ganz interessant dazu. Wenn dein Kind allerdings zu den wenigen gehört, das alle Begleiterscheinungen mitnimmt, ist das zwar selten aber dennoch blöd. Verläufe wie bei Erwachsenen über 30 Jahre, die zum Teil jahrelang total angeschlagen sind, sind bei Kindern extrem unwahrscheinlich. Nach 3-4 Wochen sollte das Schlimmste überstanden sein. Mattigkeit und allgemeine Schlappheit können noch etwas länger dauern, sollten dann aber auch weg sein.

Mein Sohn hatte PDF einen Tag lang in Form von Fieber und es wurde auch nur diagnostiziert, weil sein Cousin alle Symptome mitgenommen hat, allerdings auch nur etwa 3 Wochen recht schlimm und dann noch eine Woche Schlapp und gut war es.

Ach ja, machen kann man rein gar nichts dagegen, gute Besserung für deine Tochter!

6

Hallo!

Ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber als ich 14 Jahre alt war. Vorher hatte ich ein 1A-Immunsystem, war selten krank und wenn, dann gleich wieder fit. Mit diesem Drüsenfieber hat sich aber alles verändert. Die aktue Phase dauerte ca. 2-3 Wochen, aber ich war danach lange noch nicht fit - ständig müde (übrigens bis heute), hab jeden noch so kleinen Infekt mitgenommen und hatte dabei ständig Schmerzen in der Leistengegend (Lymphknoten). Später bekam ich diverse Neuralgien, die ich auch auf das PDF zurückführe. Die Infektanfälligkeit hielt bei mir rund 15 Jahre an. In den letzten Jahren hat sich mein Immunsystem wieder "erholt". Die rasche Ermüdung ist allerdings geblieben.

Möglicherweise hatte ich es damals nicht richtig auskuriert - musste ja wieder in die Schule. Das A und O ist wirkich, sich richtig auszukurieren und zu erholen. Wenn Deine Tochter noch nicht in die Schule geht und es Dir irgendwie möglich ist: Lass sie solange zuhause wie es geht!!!

Was anderes, was mich interessiert: Wie hoch ist das Fieber Deiner Tochter denn? Mein Sohn (17 Monate) hatte nämlich die Hand-Mund-Fuß-Krankheit, aber mit 5 Tagen extrem hohem Fieber (z.T. über 40 Grad), was an sich sehr untypisch für die Krankheit ist. Ich dachte mir jetzt, vielleicht hat er sich dazu noch einen anderen viralen Infekt eingefangen (ein bakterieller wurde ausgeschlossen). Ich dachte an eine Grippe, aber evtl. käme ja auch das PDF in Frage. Von mir selbst weiß ich nicht mehr, wie hoch das Fieber damals war und wie lange es gedauert hat. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich permanent nassgeschwitzt war. Wie sind die Temperaturen bei Deiner Tochter?

Deiner Tochter alles Gute! Ich hoffe, dass es doch nicht das PDF ist bzw. dass sie es schnell und folgenlos übersteht!

LG
helmchen

7

Hallo helmchen,

das Fieber bei unserer Tochter liegt zwischen 39,5° und 40°.

Hoffe, dass sich der Verdacht bei uns nicht bestätigt.

Eurem Sohn auch alles Gute.

LG Nina

8

Ich hatte das mit 20. Eine Bekante sagte mir damals: oh jeh, du musst sofort Lymphomyosot und Wobenzym nehmen, sonst geht das Jahre nicht weg. War bei ihr so und der HP hat ihr das dann angeraten. Ich habe brav gehört und war nach einem Monat wieder fieberfrei (immer 38 vorher) und nach 3 Monaten wieder völlig die Alte. Aber ich war auch 8 Wochen krankgeschrieben. Das könnte ich mir heute nicht mehr erlauben, aber es hat bestimmt gut zur Genesung beigetragen.
manja