Zuhause tagsüber trocken, im KiGa nicht....

Hallo!

Bin jetzt neu hier, denn unser Sohn (3 Jahre) geht seit Montag in den Kindergarten! Ihm gefällt es dort sehr gut und er fühlt sich da wohl!
Jetzt ist es aber so, dass er seit Silvester tagsüber zuhause trocken ist und auch sagt, dass er aufs Töpfchen muss (Toilette hat er keinen Vertrag mit).
Gestern morgen hab ich ihm für den KiGa eine EasyUp für den Notfall umgetan, hat wohl auch geklappt war im KiGa auf Toilette (1 x, dabei hat er sich etwas angepieselt, und wurd halt umgezogen). Heute hab ich ihm halt wieder ne Pamper angezogen, und als ich ihn vom KiGa abgeholt habe, sagte mir eine Betreuerin, dass sie ihn gewickelt hat, da die Pamper voll war. Er hat heute nicht einmal Bescheid gesagt dass er mal muss.
Vergessen die Kleinen dass beim Spielen?

LG Alex

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

JA! eindeutig.

Wir merken das besonders bei den Kindern, die noch nicht lange Trocken sind..^^

Sie vergessen sich und sie so vertieft im Spiel, dass es zu spät ist.

Easy-Up sind so Schlüfwindeln oder? Mach ihm die doch noch ein bisschen um, bitte aber die Erzieherinnen deinen Kleinen regelmässig aufs Klo zu schicken.
Das machen wir mit den Kleinen bei uns auch so und es klappt wirklich gut.;)

3

Ja genau, das sind diese Höschenwindeln zum Hochziehen!
Die Erzieherin meinte heute auch, dass es besser wäre ihm die im Kindergarten noch umzutun, damit er sich nicht nass macht, denn das könnte er dann als Misserfolg sehen und sich dann weigern auf Toilette zu gehen.

Außerdem hat er mir eben gesagt, dass er im KiGa nicht sagt, dass er mal muss, weil er da auf Toilette gehen muss, da sie dort kein Töpfchen haben. Zuhause weigert er sich bis jetzt auch auf die Toilette zu gehen. :-(

5

Ich kenn mich jetzt mit den Preisen nicht sooo aus..aber so Töpfchen sind ja nicht soo teuer oder?
Kauf doch nochmal eins und stell es in den Kindergarten...das hatte bei mir in einem Praktikum auchmal ein Kind...Frag aber lieber im KiGa nach ob sie es dann auch so unterstützen würden...

4

mein tipp: pampers aus!
das bringt die kleinen nur total durcheinander.

lieber ein paar mal die kleidung wechseln falls es daneben geht. aber nur so lernt es dein sohn bzw wird daran erinnert, dass er nun auf die toilette/töpfchen gehen muss wenn er mal muss sonst wird es nass.

unser sohn ist mit ca 2,5 jahren trocken gewesen. jetzt ist er 5 und vor einigen wochen hatte er im kiga auch eine nasse hose. er hat draußen gespielt und hat es dann nicht mehr geschafft rechtzeitig auf die toilette zu gehen. auch wenn er zu hause spielt, geht er oft erst, wenn er richtig nötig muss und es schon fast zu spät ist. dann muss es immer sehr schnell gehen.

lg

6

wenn mein Sohn einen Pampers an hat (zum schlafen bzw. mal kurz mal länger, bis er umgezogen wird nach dem aufstehen) geht er nicht zur toilette. Bei ihn war es auch so am Anfang beim trockenwerden, dass es zu hause schoon super klappte un in der Kita noch nicht immer. Aber nach ein paar Wochen ging das schon sehr gut. Wie wäre es statt Pampers mit Trainingsunterhosen? Die hatte er am Anfang inder Kita an und es klappte ganz gut. Die halten nicht eine volle blase aus, aber ein kleines bisschen schon, so dass nicht alles gleich super nass ist, also die ersten tropfen quasi.http://www.amazon.de/gp/product/B008EGWV8Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002CSVLVU&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1H4F82H9PNRJMJXKFP4J Wir hatten diese hier und es gibt davon mehrere Großen. Sie sind nicht wasserfest, sondern halt etwas dicker nur und halten dann die ersten tropfen, bis das Kind bescheid sagt.

7

Ich habe das Problem momentan auch - und es macht mich richtig zornig - ich unterstelle den Erzieherinnen im Kindergarten nämlich, dass sie zu faul sind, meine Tochter regelmäßig aufs Klo zu schicken bzw. regelmäßig die Klamotten zu wechseln. Stattdessen werd ich mit vielsagenden Seitenblicken gefragt, ob ich wirklich denke, dass sie schon soweit ist. Dabei klappt es zuhause seit Monaten - und sie hat selbst den Wunsch geäußert, ohne Windel in den Kindergarten zu gehen. Wenn es nicht klappt, wird mir das dann schwer seufzend mitgeteilt, wenn ich sie abhole. Und einmal haben sie mir in einer Plastiktüte die vollgekotete Strumpfhose mit nach Hause gegeben - da war der komplette Haufen noch drin. Außerdem sagen sie mir jeden Tag, wie oft die Kleine Groß gemacht hat - obwohl nie Durchfal ist oder so. Ja soll ich ihr morgens einen Einlauf machen, damt die armen Erzieherinnen keinen Stinker wegmachen müssen???? Und: Wenn sie ihr nachdem es in die Hose gegangen ist, sofort ne Windel umtun - da macht sie halt rein - ist doch klar, oder???! Und ich werd den Teufel tun, mein Kind in eine Windel zu packen, wenn sie sebst sagt, dass sie keine mer anziehen möchte. Wenn's in der Kita nicht klappt, kann das nicht mein Problem sein, wenn es zuhause geht. Was soll dann bitte meine Aufgabe sein, was die Kita betrifft?! Soll ich sie der Bequemlichkeit halber dort einfach weiter Windel tragen lassen???? Neeee, kommt nicht in die Tüte! So sehe ich das. Oder bin ich da schief gewickelt? (... haha.)