4 Jahre alt zählt falsch und Farben kann sie auch nicht

Ich musste mir grade von der Erzieherin anhören das unsere kleine die Farben nicht kann, sie zählt auch falsch bzw. sie erkennt Zahlen nicht z.b auf einem Würfel. Andere können das mit 3 schon.
Bei der Kinderärztin ist das auch schon aufgefallen im November. Es ist mir also nicht neu. Aber ich weiss mir auch keinen Rat, wir spielen mit ihr Spiele, wir malen und fragen dann nach den Farben, oder zeigen auf etwas in einem Buch..sie sagt es falsch. Man ist echt ratlos, eine einzige Farbe nennt sie immer richtig, alle anderen falsch. Ich finde das bedenklich. Bis Sommer wollen wir abwarten, dann soll sie mal zum Augenarzt, wenn das Problem noch besteht. Die Erzieherin meinte das sie eventuell Farbenblind sein könnte, oder generell ein Augenproblem vorliegt, sowas hatten sie schon mal bei einem Kind, weswegen es eine Brille bekam.
Meine Frage ist, sind hier noch andere Mütter deren Kinder solche Probleme haben? Ich würde sagen sie ist generell etwas langsamer in allem, nicht bedenklich langsam, aber ebend nicht so schnell wie andere. Man kommt ja doch so ins zweifeln, ob man sich nicht genug gekümmert hat :(. Als Mutter denkt man immer das es von einem selbst abhängt.
Die konzentriert sich auch nicht genug wenn ich mit ihr was spiele, ich beobachte das wenn wir mit anderen Kindern spielen, die sind dann ruhig und konzentrieren sich, sie ist nur kurz dabei und nabelt sich dann ab.

1

Hallo,

warum wollt ihr bis Sommer warten bis ihr zum Augenarzt geht? Wenn der Verdacht besteht das sie ein Augenproblem hat würde ich mir schnellstmöglich einen Termin holen.

Das mit dem zählen finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ein Kind muss nicht zwingend mit 4 zählen können.

Das mit der Konzentration hatte mein Sohn auch, er hat eine Wahrnehmungsstörung. Vielleicht solltet ihr sie dahingehend untersuchen lassen. Meiner macht seit 2,5 Jahren deswegen Ergotherapie.

Lg wirbelwinds.mama

2

Weil wir erst im November bei der Kinderärztin waren zur Vorsorge und diese die Probleme erkannt hat, was ja offensichtlich ist, sie meinte aber das sei nicht so schlimm, dass kommt noch. Vom Zählen können hat sie noch gar nicht gesprochen. Mir bereitet das mit den Farben auch eher das Problem, weil das etwas ist, was die Kinder sich in dem Alter schon merken sollten..welche Farbe hat die Sonne..meine Tochter weiss die Antwort nicht usw. ich merke auch wie sie öfters fragt welche Farbe der Stift hat. Aber merken tut sie es sich nicht. Andererseits kann sie z.b kürzere Worte schreiben. Wobei wir da nicht langes was geübt haben, soll man ja in dem Alter auch noch nicht, aber das merkt sie sich dann wieder und macht es richtig.

3

Wir haben bei der U7a festgestellt das mein Sohn schlecht sieht und wurden sofort zum Augenarzt geschickt. Diese Verzögerungstaktik der Kinderärztin verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und notfalls kann man auch ohne Überweisung hingehen.
Und nur weil sie schreiben kann heißt das noch lange nciht das sie keine Sehschwäche hat. ;-) Ich hab mich jahrelang durch die Schule gemogelt ohne richtig sehen zu können, schreiben konnte ich trotzdem.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

nicht abwarten, sofort einen Termin beim Augenarzt machen. Die haben oft - ausgenommen Privatversicherte - eine lange Wartezeit.

Ich habe nie gezielt geübt, jedenfalls nicht in dem Alter. Trotzdem kann mein Sohn (3 Jahre, (geht auch erst seit August in den Kindergarten) schon länger alle Farben, kann zählen, kleine Mengen erkennen, Buchstaben etc. Letzteres bedingt durch die großen GEschwister, da sie gerne Schule spielen. Aber Farben, zählen usw kann man immer gut im Alltag mit einbinden, beim spazieren gehen. Da brauch man auch keine speziellen Lernspiele für.

Mein großer Sohn konnte alles erst zum Schuleintritt (und wirklich erst dann) und er hat alles viel später erlernt. Es gab und gibt zwar einen Grund, warum er so langsam war, aber er ist nun in der Realschule und gehört zum guten Mittelfeld der Klasse und hat Potenzial viel besser zu sein.

Und wenn bei deiner Tochter nur die 2 Sachen aufgefallen sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Lg Maja

5

Guten Morgen,

meine Tochter ist auch 4. Das mit dem Zählen finde ich normal. Meine Tochter erkennt auch die Zahlen auf dem Würfel nicht. Muss man auch nicht mit 4 Jahren.

So, das mit den Farben würd eich abklären und zwar so bald wie möglich. Ich würde sofort einen Termin bei der Sehschule / Augenarzt machen, um das zu klären.

Viel Glück,
Claudia

6

Hallo!

Ich würde auch sofort einen Termin beim Augenarzt machen. Bei der U7a wurde bei unserem Sohn eine Kurzsichtigkeit festgestellt, das war im Oktober. Im Dezember waren wir schon beim Augenarzt!
Zum Thema Konzentration: Es kann sehr gut sein,dass sich sich auch wegen einer Sehschwäche nicht gut konzentrieren kann! Eine unerkannte Sehschwäche können Schwindel und Kopfschmerz verursachen.
Das mit dem Zählen ist in dem Alter noch völlig ok, dafür kommt sie irgendwann in die Schule.

WEnn Du noch Bedenken hast, wegen der langsamen Entwicklung, kannst Du sie sicherheitshalber in einem Frühförderzentrum vorstellen. Das alles hat nichts damit zu tun, wie und wie gut Du als Mutter Dich um Dein Kind gekümmert hast. Kinder sind einfach unterschiedlich und falls sie wirklich ein Augenproblem hat, gibt es sich sicher von alleine!

Alles Gute! Adelaide

7

Wart ihr noch nie beim Augenarzt?
Selbst bei Kindern ohne "Vorbelastung durch die Eltern" oder konkreten Verdacht wie z.B. schielen, sollten doch alle Kinder spätestens mit 2 Jahren mal beim Augenarzt/Orthoptisten vorgestellt werden. Klar macht auch der Kinderarzt Sehtests. Die sind aber meist bei weitem nicht so gut wie die beim Augenarzt.

Gerade wenn sie Farben nicht richtig erkennt und Dich fragen muss, welche Farbe ein Stift hat, solltest Du was unternehmen. Ich finde schon, das eine vierjährige zumindest die Grundfarben benennen können sollte. Mischfarben sind ja oft auch für Erwachsene unterschiedlich gut differenzierbar.

.. und die Wartezeiten auf einen Termin beim Augenarzt können lang sein. Wir haben uns damals, als der Verdacht bestand, das unsere Kleine schielen könnte, direkt an einen Augenklinik gewandt. Dort haben wir "nur" 8 Wochen auf den Termin warten müssen. Beim niedergelassenen Augenarzt wären es 4 - 5 Monate gewesen. Ich würde da also auch etwas Druck machen.

Der Verdacht hat sich bei uns nicht bestätigt, wir sind seither aber Anfangs viertel-, dann halb- und inzwischen jährlich zur Kontrolle. Das gehört bei uns zum Standardprogramm wie die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt und die Us.

8

Ich würde sofort zum Augenarzt gehen!
Mein Großer war mit 1,5 Jahren zum 1. Mal dort. Der Kleine schon mit 6 Monaten (da der Große so schlechte Augen hat, wollten wir sicher gehen)

Vielleicht sieht sie schlecht und erkennt daher die Punkte auf dem Würfel schlecht? Vielleicht verwackelt?

Warte bitte nicht bis zum Sommer!

9

Hallo,

es ist doch keine Begründung zu sagen, dass ihr erst zur Vorsogeuntersuchung wart, und nur weils die Kinderärztin nicht als schlimm empfindet bis zum Sommer warten wollt.

Welche Probleme hast du, dir gleich einen Termin beim Augenarzt geben zu lassen? Es ist immer besser, Bescheid zu wissen. Der Sommer ist noch ziemlich lange hin.... .

10

Hier kannst du ihr Bilder zeigen und so herausfinden, ob sie Farben sieht....

http://www.sehtestbilder.de/farbsehtest-fuer-kinder/

LG Viola

Ich persönlich würd aber auch abklären lassen, was los ist. Das würde mir keine Ruhe lassen!

11

Ich habe die Bilder gerade mal meinem 2jährigen gezeigt, der erkennt darauf gar nichts.

Die einzige Farbe, die er sicher erkennt ist blau, bei den anderen ist es Zufall, meistens falsch.

Mein Großer konnte das mit 2 schon.

18

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei dem Test nicht darum die Farben zu benennen, sondern zu sagen was da zu sehen ist.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

erkennt sie farben und kann sie zu ordnen oder kann sie das auch nicht . Also meine kann keine farben benennen , es will einfach nicht in ihren Kopf . Aber sie kann farben zu ordnen , also wenn wir z.b ein Farben spiel spielen dann nimmt sie sich die richtigen farben die sie gewürfelt hat oder bei den Haba Spiel Klecks legt sie den Stab mit der richtigen farbe auf die Karte auch wenn diese auf schwarz weiss liegt ... also sie legt Gelb auf die Sonne , Blau auf den Fisch und und und ohne das sie diese sieht ... nur kann sie sie einfach nicht bennen.

Sollte der verdacht bestehen sie sieht nicht richtig lass dir JETZT eine Überweisung geben zum Augenarzt . Auch wenn vielleicht bei der U alles ok war. Warte nicht damit . Vorallem kann es sein das du beim Augenarzt wochen lang auf ein Termin warten musst zumindest ist es hier oft so .

Lg Martina

13

Zuordnen doch das kann sie, beim Fang die Maus Spiel, wenn sie würfelt und es fällt die entsprechende Farbe, dann fängt sie die entsprechende Maus auch. Aber sie kann die Farben nicht benennen. Wenn man sie fragt, dann weiss sie es nicht, bis auf eine einzige Farbe, ihre Lieblingsfarbe, die kann sie-wobei sie sich wohl gemerkt hat.

Es spricht nichts gegen einen Augenarzttermin, ich will das auch abgeklärt haben, es macht mir Sorgen. Werd gleich mal anrufen!

Danke erstmal:)

19

Hallo,

Ja lass die Augen mal abklären lieber einmal zu viel als einmal zuwennig .

Also wie gesagt meine ist jetzt 3 1/2 und bennent auch keine Farben . Aber das sie wie deine die farben zu ordnen kann mach ich mir erstmal keine gedanken , alles andere wird noch kommen . Wichtig ist das sie die farben erkennt und das tut sie wenn sie diese zu ordnet ja ....

Lg Martina