Eure ultimativen Tips zum Kindergeburtstag- was würdet ihr nie wieder machen, was ist der Renner?

Hallo,

wollte mal fragen, was Euer "größter Fehler" war, bei der Planung einer Feier und was macht Ihr immer wieder?

Ich meine in Bezug auf alles-
Uhrzeiten, Dauer der Feier, Essen, Aktivitäten, Anzahl der Kinder, outdoor, indoor, usw.

Es geht um den 4. Geburtstag meiner Tochter im März...

#danke und vlG!

1

Hallo,

da alle meine Kinder im Winter Geburtstag haben und unser Haus nicht riesig groß ist und man je nach Wetter nicht wirklich immer rausgehen kann würde ich auf keinen Fall mehr zu viele Kinder einladen. Das hatten wir jetzt im Dezember bei der Großen, es war ihr erster Geburtstag als Schulkind u da wollten wir auch ein oder zwei "neue" Kinder einladen die sie aus der Klasse neu kennt, dazu noch von den "bisherigen" Freunden so waren es dann insgesamt mit meiner Tochter 9 Kinder!! Nie wieder!! Habe es mir eigentlich fast schon gedacht vorher aber dachte wiederum, dass ich genug "Programmpunkte" im petto habe, der Schuss ging leider nach hinten los. Dazu kam noch Familie (also Oma, Onkel, Cousine...). Da ich nicht an zwei Tagen Kindergeburtstag feiern möchte (also wie z. B. einen Tag mit Kindern und am anderen mit Familie) werde ich in Zukunft wieder die Meute klein halten und einen gemütlichen Tag für meine Tochter machen.

LG
jiggi

2

Renner immer wieder ist eine gute Schatzsuche mit altersentsprechenden Aufgaben bzw. ein Mottogeburtstag (bei uns war es bislang Pirat)

Was schon für Tränen gesorgt hat: unterschiedlicher Inhalt der Mitgebseltütchen (und damit meine ich auch farblich :-)). Eigentlich bin ich ja total dagegen, aber da es die hier überall gibt, wollte mein Sohn die natürlich auch haben ....

Essen so einfach wie möglich (Miniwürstchen oder Pizza oder Pommes - je nachdem was das Geburtstagskind auch besonders mag, zum Kaffee gehen Muffins immer)

Feierdauer immer so von 14.30 Uhr - 19 Uhr, wir haben Frühsommerkinder und einen großen Garten.

Außer der Schatzsuche haben wir keine besonderen Spiele gemacht, die spielen in dem Alter noch einfach mit den Sachen des Geburtstagskindes - die Kinder bekamen Seifenblasen und wir hatten einen kleinen Pool aufgebaut und ansonsten alles draußen, was so der Keller hergab ((Fahrgeräte, Sandkasten, Schaukel ...).

Anzahl der Kinder 7 zum 4. Geburtstag und 10 zum 5. Geburtstag. Ein paar Eltern blieben mit da, da sie von weiter angereist waren - super Hilfe !

VG
B

3

Ich werde beim nächsten mal (wahrscheinlich ;-)) weniger zu Essen vorbereiten. Mehr als ein Ministück Kuchen, etwas Obst und abends Gemüse und etwas Laugengebäck hat keines der Kinder verzehrt. Es waren 3 Mädels zu Gast beim 4. Geburtstag meiner Tochter, das ganze auch noch zum ersten mal überhaupt bei uns und da war alles interessant, nur nicht das Essen.

Was ich wieder machen würde: eine Bastelrunde. Die Mädels haben mit Glitterkram kleine Schatzkistchen (aus Pappe) beklebt/verziert. Das hat allen Spaß gemacht.

Zu anderen geplanten Spielen sind wir gar nicht mehr gekommen. Dafür war es toll, alles mögliche von unserer Galerie baumeln zu lassen, auf dem Trampolin zu hüpfen, akrobatische Übungen zu rockiger Musik vorzuführen und mit unserer "Autosammlung" und den Fillys zu spielen.

Ich hab mir vorher viel zu viel Gedanken gemacht. Aber so ist das eben beim ersten Mal - nächstes Jahr gehen wir das sicher entspannter ran.

4

Weniger ist mehr.

Nicht zu viel planen, besonders was Spiele o.ä. angeht. Wenn es nicht Kinder aus der Nachbarnschaft sind, die ständig zum Spielen kommen, dann ist es aufregend genug, wenn die Kinder im Kinderzimmer spielen dürfen.

Vor Aufregung essen die Kinder auch sehr wenig. Also mache ich nur noch ganz kleine Sachen (Mini-Muffins, Mini-Pizzen, kleine Würstchen...), damit man nachher nicht so viele angebissene Lebensmittel wegschmeißen muss.

Min. 2 Erwachsene! Falls mal ein Kind Hilfe auf der Toilette benötigt, lässt man die Meute nicht gleich unbeausichtigt.

lg

5

Hallo,

wieder machen: Den Kindern den Raum und die Mittel geben, eigene Spiele zu erfinden, 1,2 befreundete Mütter einladen zum Kaffee und zur Unterstützung.
nie wieder machen: Alles durchplanen und zu viele Vorgaben schaffen.

Der beste Kindergeburtstag war der 6. Geburtstag des Sohnes einer Freundin, auf dem ich mitorganisiert habe. Wir haben einfach Unmengen an Kartons, Kistenn, Zeitungen, Tapeten- und Stoffresten besorgt, Fingerfarbe, Scheren, Paketband und Panzertape bereit gestellt und den Dingen ihren Lauf gelassen.

Da sind richtige Höhlensysteme entstanden, ein Piratenschiff und ein Haus mit Pferdekoppel.

Zu essen gab es Fingerfood; Rohkost und Pizzaschnecken mit denen auch im Papphaus 'gekocht' werden durfte.

Nach der Feier hat sich das Kinderkrankenhaus über die Sachen gefreut.

#winke

6

Großer Fehler sind zu viele Kinder.

Größte Renner und jedes Jahr dabei sind: Schatzsuche, Wackelpudding in Gläsern zum Trinken anbieten, Brezen angeln, Kirschkern weitspucken, irgend etwas basteln oder bemalen, Geschicklichkeitslauf,...
LG J.

7

Wir hatten bei der letzten Geburtstagsparty, vor ein paar Tagen, 11 Kinder (zwischen 3 und 5 Jahren) zu Hause und 10 Erwachsene und es war ein voller Erfolg! Ich bin der Meinung je mehr Kinder, desto weniger Ärger. Beim 3. Geburtstag waren es "nur" 4 Kinder und es war viel anstrengender.

Mir ist es nie in den Sinn gekommen Spiele für die Kinder vorzubereiten, die Kinder können sich wunderbar selbst beschäftigen. Die Party ging um 15 Uhr los und die letzten sind um 22 Uhr gegangen. Wir haben die Kinder im Wohnzimmer nur gesehen, wenn sie was essen oder trinken wollten, ansonsten waren sie die ganze Zeit im Kinderzimmer oder im Flur und wir Erwachsenen hatten dadurch auch einen sehr schönen Abend.

Kuchen ist immer so eine Sache, dieses Mal war das erste Mal wo der Kuchen von den Kindern sehr gerne gegessen wurde. Es war eine Puddingtorte und die kam sehr gut an. Ansonsten habe ich und andere Eltern auch, die Erfahrugn gemacht, dass die Kinder nicht so viel Kuchen essen. Später gab es Würstchen und Pommes, das kommt bei den meisten Kindern gut an. Aber was am aller besten ankam, war Obst! Ich hatte zwischendurch Obst geschält und die Kinder sind mir schreiend und jubelnd hinterhergerannt und haben schon auf dem Weg ins Wohnzimmer den halben Teller leer gegessen, obwohl die alle kurz vorher Würstchen gegessen haben!

Die meisten ELtern hier feiern den Geburtstag der Kinder von 15 - 18 Uhr. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht und fand das viel zu kurz. Dieses Jahr hatte ich bis 19 Uhr angesetzt, für die Kinder die abgeholt werden sollten aber da alle Eltern geblieben sind (was ich sehr schön fand, die Kinder übrigens auch!), war es eine "open End" Party. Ich glaube die ersten Kinder sind gegen 19:30 Uhr gegangen. :-)

Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Kinder da sind, desto besser funktioniert es und wenn auch noch die Eltern bleiben, freuen sich die Kinder noch mehr. Klar war es anstrengend, aber dadurch, dass wir uns nicht großartig um die Kinder kümmern mussten, hatten wir Erwachsenen auch einen sehr schönen Tag! Und man mag es nicht glauben, aber das Kinderzimmer war innerhalb ein paar Minuten aufgeräumt! Insgesamt waren es 6 Jungs und 4 Mädchen, die Babys nicht mitgezählt, da die mit uns im Wohnzimmer waren ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag! Ich kann dir nur raten, nicht zuviel zu planen. Kinder sind nicht so anspruchsvoll, sie wollen einfach nur miteinander spielen und das am Besten OHNE ständige Beobachtung und Bevormundung von den Eltern! Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Empfindliches Spielzeug aus der Reichweite der Kinder nehmen!!! Wir sind vorher das Zimmer durchgegangen und haben alle Sachen, die leicht zu Bruch gehen können oder die meinem Sohn sehr viel bedeuten oder die nicht mit mehreren Kinder bespielt werden können aber seeehr beliebt sind, aus dem Zimmer genommen. Das verhindert auch Streit und Tränen! :-)

Da fällt mir noch was ein. Ein großer Renner sind Tröten! Die machen zwar einen großen Lärm aber die Kinder lieben sie! :-)

Gruß - marinab

8

Hallo,

Don`t:

- Zu viele Kinder. Das war nicht schlimm hinsichtlich der Betreuung (ich hatte Freunde mit dabei), sondern die Kinder haben sich gegenseitig überfordert, insbesondere das Geburtstagskind war überfordert.

- Mühe mit dem Essen :-) Ich backe für meine Kinder immer Motivtorten, das gibt es jedoch nur noch für den Großeltern-Kaffee. Ansonsten brauche ich eigentlich nur Obst, Gemüsesticks und Leitungswasser anbieten. Kuchen, Schokolade oder Spaghetti-Spinnen-Tiere isst kein Kind. Ich werde zudem nie wieder Fleisch anbieten, an drei Kindergeburtstagen in Folge haben sich die Kinder als Vegetarier entpuppt.

Do:

- Geburtstagskind das Motto und Spiele aussuchen lassen. Wir hatten jetzt drei tolle Themen und wir hatten jedes Mal riesig viel Spaß. Zuletzt habe ich Laser-Schwerter aus Pool-Noodeln gebastelt und die Kinder Jedi-Prüfungen machen lassen.

- Raus gehen auf den nahen Spielplatz - trotz Herbst. Dort spielen die Jungs echt schön. Unser Haus ist sonst zu klein, hier langweilen sie sich schnell, denn das Geburtstagskind gibt die neuen Spielsachen nicht so gern raus.

Wir haben immer ca. 15:00 bis 18:30 gefeiert. MIR reicht das :-)

Zum 4. Geburtstag hatten wir einen Piraten-Geburtstag und haben eine Schatzsuche gemacht, das war klasse. Mit Mädchen kann man jedoch auch schön basteln. Das habe ich auch bei den Jungs diese Jahr einfließen lassen, sie haben sich selbst Maskeln gebastelt und waren ganz stolz, damit später die Eltern zu erschrecken. Für die Grobmotoriker einfach zum Ausschneiden, das können auch 4jährige ganz gut (bei mir waren sie 6 Jahre alt).

Viel Spaß bei der Party!

9

Hallo.

Meine Tochter hat im November Geburtstag und wir waren drinnen.
Es war der 4. Geburtstag und der erste Kindergeburtstag.
Es waren 5 Mädchen eingeladen incl. der Tochter meine Cousine. Meine Cousine hatte ich dann als Unterstützung mit eingeladen. Und im Nachhinein war ich auch wirklich froh darüber dass sie da war.
Für den Fall von Langeweile oder Zickenterror - und den gab es - hatte ich für jedes Kind Keramik-Sparkassen zum Selbstbemalen besorgt (Rofu 2 Euro pro Stück). War eine super Idee denn die Mädels hatten Spaß dabei, waren für etwa 20-30 Minuten beschäftigt und abgelenkt.

Was ich definitiv nicht mehr mache ist Kuchen und Abendessen. Und ich werde beim nächsten Mal etwas verkürzen. Was bedeutet nur noch von 15 - 18 Uhr.

Tip von meiner Cousine für Indoor-Spielplätze: auf keinen Fall alleine mit den Kids sondern mindestens noch eine erwachsene Person. Meine Cousine hatte zwei verunfallte Kids.

LG angel