Mein Kind redet den ganzen Tag- kennt das jemand von Euch?

Hallo,

unser Sohn wird im März vier Jahre alt und ist seeehr redselig.

Ich gebe zu, ich finde es auch unheimlich anstrengend, aber was soll ich machen?!

Nun meinte heute meine Freundin, dass sie es als sehr anstrengend empfindet uns häufiger zu treffen, da mein kleiner halt ohne Pause quasselt.

Ich weiß es ja selbst und ja, es ist manchmal nervig, aber ich kann ihm ja schlecht den Mund zu kleben.

Selbst im Kiga meinte vor kurzem eine Erzieherin, dass er gerne und viel spricht.

Kennt Ihr das???

Ich weiß schon nicht mehr, wie ich reagieren soll....habe es ihm schon erklärt, dass die anderen auch mal etwas sagen wollen, er nicht immer dazwischen reden soll usw. Habe ihm auch gesagt, dass sich bald niemand mehr mit ihm treffen möchte, weil er unentweg spricht und Aufmerksamkeit möchte.
Ich denke aber, er versteht es noch nicht.

Einzig vorm TV ist er mal ruhig, sonst nur noch wenn er schläft.

Mich macht es traurig, dass man sich deshalb evtl. nicht mehr mit uns treffen möchte und ich habe das Gefühl, dass dieses Verhalten auch noch andere Kinder und Mamas nervt.

Machen kann ich da aber wohl leider wenig, oder?

Habt Ihr evtl Tipps für mich?

1

Ich habe keinen Tipp, aber auch ich treffe mich mit meiner Freundin kaum noch wenn ihr Sohn dabei ist, weil ich nach diesen Treffen immer Kopfschmerzen habe. Auch ihr Sohn spricht ohne Punkt und Komma.

Ihr Sohn ist aber mitlerweile 7 und macht das durchgehend seit er sprechen kann.

Wenn du einen Tipp bekommst der funktioniert, dann lass es mich bitte für meine Freundin wissen.

2

Ja kenn ich. Mein Großer war schon immer so. Er redet und redet und redet und redet sogar im Schlaf.
Der ist wirklich nie ruhig/still...
Er wird aber bald schon 7 und in der Schule redet er wirklich nur wenn er darf. Da klappt es. Zuhause mal mehr mal weniger... Auto ist zum Beispiel redefreie Zone, sonst kann ich mich konzentrieren.....
Er redet auch mit jedem. Wenn die Verkäuferin im Supermarkt ihn was fragt, hat sie verloren... ;-)
Aber ich war wohl genauso und bekomme auch kein bißchen Mitleid von meinen Eltern. ;-)

3

Hallo

Ich habe auch so ein Exemplar!

Meine Tochter ist 5 und seit sie spricht macht sie dies ohne Punkt und komma#bla#
Es wird auch alles kommentiert....
Es fängt sofort beim aufwachen an und geht bis zum schlafen am Abend!

Muss ehrlich gestehen das ich manchmal auf Durchzug schalte . Auch schimpfe ich in manchen Situationen mit ihr zB beim Zähneputzen....Ich bin der Meinung dabei muss man nicht reden

Der Unterschied zu deinem Sohn ist aber , dass sie bei Fremden nicht ganz so viel redet und ich glaube bei ihren Freunden hält es sich die Waage

LG

Schnubbi83

4

Hallo

Unser Sohnemann redet nicht nur den ganzen, er klugscheißt dabei auch noch vor sich hin....

"Man darf anderen Kinder nicht ...... (bitte passendes einfügen), oder, Mama?" - "Das darf man nicht sagen, hab ich recht, Mama?" - "Klar können wir in den Dinopark, aber Dinosaurier sind ja eh ausgestorben, oder?" - "Und 4 und 5 sind 9, oder?"

So geht das den ganzen Tag in einer Tour... Andere beschweren sich über das dauernde "Warum?"? Kein Problem, unser Sohn beantwortet alles... :-p

Ich weiß, wie anstrengend das sein kann... Aber wie du schon sagst, machen kann man da wohl nichts... Also, Ohren zu und durch ;-)

LG

11

Huhu, meiner ist 5 und so wie deiner. 24 h gefühlt quatscht er und dann auch eher so klugsch.. ;-)

Letztens..Oma gucke gucke mal die schienen (Straßenbahnschienen). Oma: ja da liegt viel Dreck. Er: höre doch mal auf damit! Grr..guck doch mal die weiche ist so, dann geht die da wenn die verstellt wird...usw. 5 min hat er ihr alles erklärt. :-)

Er ist sehr wissbegierig, 24 h am quatschen und leider auch sehr energiegeladen..still sitzen Fehlanzeige.

LG guppy

5

Hallo!
Mein kleiner Sohn (5 Jahre) redet und singt von morgens bis abends. Im Kindergarten bzw. im Spiel mit anderen Kindern ist er allerdings etwas ruhiger. Es gibt Situationen, in denen ich ihn bitte, einen Moment leise zu sein, z.B. wenn ich mich in bestimmten Situationen im Straßenverkehr stark konzentrieren muss. Aber ansonsten erzählt er den ganzen Tag.
Sein Bruder war in dem Alter das komplette Gegenteil, das lag aber daran, dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte. Aber selbst jetzt kann unser kleiner Sohn seinen achtjährigen Bruder "an die Wand reden".
LG Silvia

6

Kenne ich.
Unsere Zwei sind auch so....besonders d.Lütte ,sie wird bald 7.
Ohne Punkt u. Komma....
Der Große mit fast 11 ist nun ruhiger geworden.

LG Loonis

7

Mein Sohn redet auch seeehhhrrr viel, manchmal ohne Punkt und Komma und fordert auch ein, dass man ihm zuhört und "reagiert".
Ich finde es auch anstrengend, versuche aber, ihm so gut wie möglich gerecht zu werden.
Allerdings weiß er auch, dass auch er einmal Sendepause hat, z.B. wenn ich mich mit anderen unterhalte, telefoniere, oder Besuch da ist. Das versteht ein Kind in dem Alter schon, dass es dann nicht der Mittelpunkt ist.

LG
Doro

8

Hi,

"dagegen machen" kannst du nichts, es sei denn du willst ihm nachhaltig die Freude an der Kommunikation nehmen.

Genieß es, solange es so ist. Jungen verstummen Richtung Pubertät häufig völlig, da kreuzt du dir dann die Tage im Kalender an, wenn du einen ganzen Satz zu hören bekommen hast... (und es werden nicht viele Kreuze zusammenkommen!)

Ist halt so. Ohren zu und durch.

9

Hallo,

unsere Tochter ist auch so. Sie hat sehr früh serh viel und gut gesprochen und seither bedient sie sich diesem Talent gefühlte 24 Std. am Tag wenn wir sie nicht bremsen.

Was hilft:

Morgens auf dem Weg in den Kindergarten SINGEN WIR sämtliche Kinderlieder rauf und rutern. So haben wir Spaß, machen andern (wir gehen zu Fuß) eine Freude, denn morgens FREUEN sich die Leute noch über singende Kinder ;-) und sie ist dann sogar mal aus der Puste #rofl

Was noch hilft sind ganz klare Regeln und Ansagen (die ich aber immer wieder wiederholen mussI): Wenn ich mich grade unterhalte bitte warten! Wenn ich telefoniere, bitte warten, wenn ich nicht sofort kann nicht 10 mal "Maaamaaa, Maaaamiiiiii..." schreien! Ich höre dich, bitte warten!

Mir ist aufgefallen das sie echt oft warten muss. Das tut mir schon manchmal leid. Aber ICH tu mir auch manchmal leid und somit passt es sich wieder ;-)

Ich unterbreche eine Buch, ein Lied eine Antwort was auch immer wenn sie MICH UNTERBRICHT und sage auch das ich nicht mehr weiter mache wenn sie mir nicht zuhört (denn auch das fällt ihr manchmal schwer, wie übrigens vielen andern Kindern auch).

Immer wieder auch mal sagen: Schatz ich brauch echt mal 10 Minuten RUHE! Hilft!
Oder sie einfach mal beleidigt in ihrem Zimmer sitzen lassen. Dann langweilt sie sich und SCHWUBS: es entsteht das schönste Spiel das mir eine Stunde RUHE vershafft #freu

Und: Wenn ich Zeit und die Nerven habe: LASSE ICH SIE REDEN, REDE ICH MIT IHR, HÖRE ICH IHR ZU....

Ich bin unterm Strich froh das sie so lebendig ist. Lass dein Kind auch sein wie es ist. Sie wird groß (schneller als es uns lieb ist) und dann haben wir noch LAAAAAAAAANGE Ruhe... Und unser Freunde auch ;-)

Von Herzen

Pippi