Kita-Platz in Berlin in Gefahr wenn Geschwisterchen kommt?

Hallo,
vielleicht sind ja auch Berliner hier, die ähnliches erlebt habe wie ich und mir dementsprechen Tipps geben können:

So ist die Ausgangssituation: Wir haben eine kleine Tochter, 1,5 Jahre alt und sie wird täglich 8h fremdbetreut. Nun bin ich im 8 Monat schwanger, sprich im März bekommt das Kind einen kleinen Bruder.
Gestern wurde mir von einer Bekannten gesagt : "Wenn dann der Junge kommt, hat die große nur noch Anspruch auf einen 4h-Kita-Platz

Ist das korrekt? Ehrlich: das wäre ganz ganz schrecklich, ich wüsste nicht, wie ich das realisieren kann.

1

Hallo,

hier in Hamburg ist ja ein ähnliches System wie in Berlin unf hier wäre es tatsächlich so das man nur den Mindestanspruch hat. Hier sinds allerdings 5 Stunden.

Nur wenn sehr gute Gründe vorliegen oder das Kind schon sehr lange die Betreuungszeiten hat, kann es weiterhin so lange bleiben.
Hier muss ein Kind mindestens 12 Monate die Stundenanzahl gehabt haben um dann einen verlängerten Anspruch zu haben, allerdings kann auch der Stückchenweise zurück gestuft werden.

Dabei ist es unerheblich warum ein Elternteil zu Hause ist.

Lg wirbelwinds.mama

2

Warum? Arbeitest du Vollzeit?

3

Nein, Teilzeit 6h/Tag.

Wieso, was hat das damit zu tun?

Ich möchte Kind Nr 1 einfach nur gern weiterhin 8h/Tag abgeben, denn das Brüderchen hat einen Herzfehler und braucht etwas "Sonderbehandlung" bis zur OP. Ich könnte mit beiden Kindern nie wirklich rausgehen und das fänd ich im Frühjahr / Sommer einfach nur schrecklich.

16

Hallo,

Ich denk das ihr da sicher eine Sonderreglung bekommt FALLS das der Fall sien sollte . Ich bin zwar nicht aus Berlin aber einige Einrichgungen hier machen das auch so das bei Geschwisterkinder dann kein Anspruch mehr auf eine Vollzeit betreununge besteht , dies ist aber meist nur auf den Papier , da leider in den Brennpunkt Kindergärten da sehr oft Handelbedarf besteht ( meine Schwester ist Erzieherin in einen diese Kindergärten ) , und die Kinder die Pflege und Zuwendung zuhause sonst nicht bekommen würden . Bei euch sind es zwar andere Gründe , aber sicher wichtige gründe wieso es für dich nicht möglich ist auch das baby ständig zuwecken um Pünktlich nach 4 std das andere Kind aus der Kiga zuholen . Bei einen Gesunden Kind ist das ja manchmal schon nicht einfach .

Erkundige dich mal bei der Leitung bzw den Träger.

Lg Martina

4

Hallo, mich hat das damals keiner gefragt als das zweite Kind kam und ich hab es auch nirgendwo angezeigt (Berlin).
Theoretisch mag das so sein, aber in der Praxis habe ich das (auch im Umkreis) noch nicht erlebt.
LG

8

Gut, dann werde ich wohl einfach keine Veränderungsmitteilung rausschicken.

Kind Nr 1 liebt die Kita nämlich und ich mag ihr die Zeiten in der Kita ungern wegnehmen. Ausserdem habe ich dann daheim genug Zeit um mich um das herzkranke Baby zu kümmern.

5

Wieso schafft man sich dann überhaupt ein zweites Kind an wenn es sich nicht zutraut und auf den Kindergarten pocht ? Richtig finde ich dieses System so oder gehst du Vollzeit arbeiten ?Genau für dieses Mamas sind nämlich die Vollzeitplätze.

Und klar kommen mußt du schon müssen andere sogar mit mehreren Kindern auch nicht jeder Missbraucht den Kindergarten als Babysitter mangels Unterstützung !

6

Mein Sohn ging damals (mit 3) super gern in die Kita. Er hätte mir was erzählt wenn er auf einmal nur noch bis mittags hätte bleiben dürfen UND bei uns gibt es deutlich mehr Kitaplätze als Nachfrage, von daher habe ich auch niemandem den Platz weggenommen.
Das hat doch nicht mit sich zutrauen zu tun!
VG

7

D.h. nur in Vollzeit arbeitende Muttis haben Anspruch auf einen Vollzeit-Kita-Platz?! Soso, dann bin ich mit meinem 6h-Job und jeweils knapp 1h Fahrtzeit wohl falsch beraten worden. Ich kann den Kita-Erzieherinnen ja mal vorschlagen, dass sie mein 1. Kind nach 6h einfach auf die Straße stellen.
Wirklich, so einen Kommentar kann man sich verkneifen, liebe misscatwalk.

Ausserdem bat ich hier nicht um Vorwürfe sondern um Hinweise, Ratschläge, etc.

weiteren Kommentar laden
9

Ich war im Sommer in der gleichen Situation. Habe beim Amt angerufen und gefragt. Mir wurde gesagt, dass ich keinen neuen Betreuungsgutschein beantragen muss, die Ganztagesbetreuung kann bestehen bleiben. Mein Grosser ist allerdings schon drei, ich weiß nicht ob es da unterschiedliche Reglungen gibt.

10

Hallo,

hab die Diskussion durchgelesen und gelesen, dass Dein Kleines mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird.

Wir waren/sind in einer ähnlichen Situation:

Unser Großer war anderthalb, als unser Mini geboren wurde. Bei dem wurde auch kurz nach der Geburt ein Herzfehler festgestellt, der schnell operiert werden musste. Danach durfte ich mit dem Kleinen wegen Ansteckungsgefahr usw. auch ca. 1 Jahr nicht wirklich unter Leute. Und der Große musste mit daheim bleiben. Damals ging er noch nicht in den Kindergarten.

Er kam mit knapp drei zunächst halbtags in den Kindergarten, da hier die Vollzeitplätze nur an Kinder vergeben werden, wo beide Elternteile arbeiten. Ich bin mit Mini aber noch in Elternzeit.

Nach etwa einem dreiviertel Jahr hatten wir nochmal versucht, über das Jugendamt eine Familienhilfe oder ähnliches zu bekommen, da der Kleine schon sehr pflegeintensiv und betreuungsbedürftig ist. Eine solche Hilfe gab es für uns leider nicht, aber das Jugendamt hat dann den Vorschlag gemacht, dass der Große auf Grund unserer speziellen Situation doch bis 16.00 Uhr in den Kindergarten gehen könnte. Das sei für ihn auch insofern besser, als es wegen dem Mini doch immer mal wieder heißt, nein geht nicht, der Kleine ist schon wieder krank und so.

Der Kindergarten hat das auch unterstützt und zwei Tage später konnte er gleich ganztags dableiben.

Ich würde an Deiner Stelle mal beim Jugendamt und/oder Träger des Kindergartens nachfragen und die kommende Situation schildern.

Liebe Grüße

weidekaetzchen

11

Meine Große war nach der Geburt der Kleinen weiter 5 - 6 Stunden bei der Tagesmutter bzw. dann in der Kita. (In Berlin).

Acht Stunden fände ich allerdings viel, wenn Du mit Baby zuhause bist.

12

Wieos sind 8h zuviel?

Man bringt sie morgens 8Uhr hin und holt sie 16Uhr ab. So hat sie ihren Mittagschlaf und kann danach noch mit ihren Freunden spielen.
Und ich kann mich daheim in Ruhe um das herzkranke Baby kümmern.

13

Ich bin daheim und ja meine kleine geht auch in die Kita. Allerdings nur halbtags und ich finde das OK so. Und ich habe zwei ältere sehr schwierige Geschwister noch zu Hause ... Die meine Aufmerksamkeit auch fordern (Lernbehinderung, weitere Motorische Schwierigkeiten sowie Asthmatiker) ... Ich ganz ehrlich würde mir blöd vorkommen ... Ein Kind ganztags in die Kita zu bringen wegen der Probleme der grossen. Alle Kinder brauchen mich ob gesund oder krank ...

15

wegen berlin kann ich nicht weiterhelfen. bei uns ist es so, dass man nur anspruch auf einen 7,5-stunden-platz hat, wenn ein elternteil zuhause ist. aber wie das genau geregelt ist, musst du bei der zuständigen stelle erfragen.

aber generell zu diesem thema: dein kind ist wirklich noch sehr klein und wenn du dann mit baby zuhause bist, find ich es für so einen kleinen wicht nicht gut, 8 stunden am tag fremdbetreut zu werden. wenn du arbeiten gehst, dann ist es ja wirklich nicht anders möglich, aber dein kind weiß ja, dass du zuhause bist und das kann ganz schnell zu eifersucht führen!!! gerade wenn du immer wieder betonst, dass dein baby ja so viel aufmerksamkeit braucht und dein kind vermutlich auch in der kurzen zeit, die es dann abends zuhause ist, immer zurückstecken muss... ich weiß ja nicht, was genau dein baby hat, aber auch ein krankes baby schläft tagsüber immer mal und diese zeit kann man dann mit dem großen kind intensiv nutzen. auch wenn man rücksicht aufs kleine geschwisterchen nehmen muss, ist das für ein kind trotzdem schöner, die zeit mit der familie zu verbringen. auch die bindung zum geschwisterchen leidet, wenn zu wenig "alltag" herrscht...

überdenke deine entscheidung nochmal.. zu gunsten deines kindes. und das sagt eine mama, die selber ein herzchen hat(te) (mittlerweile als gesund geltend dank der modernen medizin und frühzeitiger operation)

17

Wieso weiss mein Kindergartenkind denn, dass ich tagsüber daheim bin? Das erschließt sich mir nicht

20

Also meine Große hat das inzwischen schon begriffen, dass ich mit dem Baby zuhause bin. Das ging bei ihr so mit 2,5 Jahren etwa los, dass es sie interessiert hat was die anderen Leute in ihrem Umfeld so machen und wo sie sind, wenn sie in der Kita ist. Sie wollte dann mal mit dem Papa zur Arbeit fahren und natürlich auch mal mit mir und dem Baby zuhause bleiben (was sie auch ab und zu durfte).

Schau doch einfach wie das dann in der Realtität bei euch aussieht. Wenn sie die 8 Stunden Kita gewöhnt ist, wird es schon gehen. Vielleicht kannst du sie ja ab und zu auch mal früher abholen, je nachdem wie es dem Baby geht. Meine Große hatte in der Anfangszeit mit dem Geschwisterchen schon Probleme damit, dass sie weggehen musste. Wir haben sie dann eben öfter zuhause gelassen oder auch mal mittags abgeholt (sie geht normalerweise 5-6 Stunden) und ihr hat das sehr gut getan. Wir hatten allerdings auch das Glück ein ganz gesundes Baby zuhause zu haben.
LG und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

wenn Du in Elternzeit bist und nicht arbeitest, steht Deinem Kind nicht mehr die 8 h Betreuungsstunden zu, sondern reduziert, 4 oder 6 h. Warum sollte das größere Geschwisterkind einen Vollzeitplatz bekommen, falls ein Elternteil wegen Elternzeit zu Hause ist?

LG
Silke