Wie guckt Ihr, ob die Schuhe noch passen?

Hallo,

ich habe einen BIMS, mit dem ich gerade die Füße meines Sohnes gemessen habe. Der eine ist 27,5- der andere ist knapp 28. Also ein kleinwenig unterschiedlich.

Ich stelle meinen Sohn eigentlich immer zwischendurch mal auf die Innensohlen seiner Schuhe u gucke, ob nach vorne hin noch genügend Platz ist, scheint mir so die sicherste Methode zu sein.

Nun meinte meine Freundin vorhin zu mir (ihre Mama war Schuhverkäuferin u hat auch Kinderschuhe verkauft), ich soll die Füße doch mal wieder im Geschäft ausmessen lassen.

Leider haben hier in der Umgebung die ganzen Geschäfte aber nur so ein Ding, wo man sich draufstellt u dann naja, diese ganz einfachen Dinger, die es in jedem Geschäft gibt.

Die angezeigte Größe war immer kleiner, als wir dann gekauft haben!
Er trägt Schuhe von Superfit, Ricosta und Ecco- Turnschuhe Adidas.

Zur Zeit trägt er (bis auf die Ecco die sind Gr. 30 mit Einlegesohle) in allen Halbschuhen Gr. 29 und hat wenn ich ihn auf die Sohlen stelle noch gute 5-7mm Platz. Find ich als Laie eigentlich genau ideal.

Von meiner Freundin der Sohn ist nun 5cm größer als meiner und auch seine Füße sehen größer aus. Beim Messen vor ein paar Tagen waren seine Füße lt diesem Meßteil im Geschäft aber gerade mal bei Gr. 28, also so, wie bei mir der BIMS auch angezeigt hat.

Ich glaube, sie findet, dass die Schuhe meines Sohnes immer zu groß sind u ich vermute schon fast, dass die ihres Sohnes schon etwas knapp sind.

Mit 110cm hat sicherlich nicht Größe 28- trägt aber ebenfalls 29/30.

Was ist also der Sinn dieser Meßdinger, wenn die angezeigte Größe nicht der der Schuhgröße entspricht.
Superfit, Ricosta und Ecco fielen bei uns bisher in allen Größen immer identisch aus, wenn ich die Innensohlen aufeinanderlege....

Wie handhabt Ihre es????????

1

Hallo!
Wir haben auch das BIMS.
Letztendlich steht ja in der Anleitung, wie man es handhaben soll. Neue Schuhe müssen so lang sein, wie das Gerät die Fußlänge misst. Da sind Platz zum Wachsen und zum Abrollen schon eingerechnet (jeweils 6mm). Bestehende Schue dürfen nicht kleiner sein als eine Größe unter der gemessenen Größe (dann hat der Fuß nur noch Platz zum abrollen nicht aber mehr zum wachsen).
Wenn man die Innensohle herausnehmen kann, kontrolliere ich damit meistens nochmal, ob die Größe stimmt.

Die Messung im Schuhgeschäft finde ich wenig aussagekräftig. Je nach Firma können die Schue sehr unterschiedlich ausfallen. Mein Sohn hatte schon Schuhe in drei Größe und die Innensohle war bei allen gleich lang.

LG Silvia

2

Hallo.

Ich mache es wie du. Innensohle und Kind drauf. Geht das nicht, mal ich zwei Schablonen. Stell meinen Sohn dazu auf ein Papier und umrande seine Füße. Schneid das aus und leg es in den Schuh.

Die Messdinger im Laden zeigen mir, wie bei dir, immer ein zwei Nummern kleiner an. Damit würden die Zehen gequetscht bei meinem Sohn...

LG,
Enelya

3

Ich nehme regelmäßig die Innensohlen raus und stelle die Kinder drauf. Wenn das nicht geht, male ich eine Schablone und lege die in den Schuh rein.

Auf diese Dinger im Schuhladen habe ich meine Kinder noch nie gestellt, dann kann ich die Größe auch ebensogut raten.

Ein gutes Fachgeschäft für Kinderschuhe habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden, was man mir manchmal andrehen wollte, ist einfach nur furchtbar, daher wäre mir eine Messung im Laden egal.

5 mm insgesamt nach finde ich viel zu eng. Hast du die Füße hinten bündig aufgestellt? Wenn ja sind die Schuhe viel zu klein.

lg

9

Die 5mm waren nur geschätzt#schein Tatsächlich sind es 13mm. Habe eben nachgemessen,

4

Hallo!

Ich habe ein Plus12 Messgerät (ist ähnlich wie das BIMS), komme damit aber nicht wirklich gut klar. Ich kann damit zwar die Füße der Kinder messen, wenn ich aber die Innenlänge der Schuhe messe, geht das bei den kleinen Kinderschuhen nur bedingt, da das Gerät vorne zu hoch ist.
Ich stelle meine Kinder regelmäßig auf die Innensohlen der Schuhe, dann sehe ich, wieviel Platz die Zehen noch zum Abrollen haben. Und wenn es dann knapp wird, gehen wir neue Schuhe kaufen. Manchmal lasse ich dort noch einmal nachmessen, aber die Verkäuferinnen in dem Geschäft, wo wir hingehen, kennen die Problematik der Messgeräte, die zeigen Echtgrößen an, und Schuhe fallen i.d.R. kleiner aus als es sein sollte. Bei uns schauen die Verkäuferinnen dann immer gleich nach einer Nummer größer, aber auch im Geschäft wird immer noch einmal nach der Innensohle geschaut, sofern die denn auch herausnehmbar ist. Für mich ist an den Messgeräten das wichtigste auch nicht die Längenmessung - das bekomme ich anders heraus. Aber die WMS-Skala finde ich gut. Denn auch wenn die Schuhe immer zu kurz ausfallen, die Proportionen was die Weite angeht, stimmen ja. Und die Fußbreite kann sich eben auch verändern, darum kontrolliere ich immer mal.

LG

5

P.S.: Und was deine Freundin angeht: Die Körpergröße sagt ja erst einmal nichts über die Schuhgröße aus. Meine Große trägt mit 110 cm Gr. 29, mein Kleiner mit 90cm Gr. 26. Ansonsten gibt es tatsächlich auch Schuhe, die von der Größe her mit dem Messgerät übereinstimmen. Reno wirbt z.B. damit, dass sie Schuhe in Echtgröße herstellen. Von daher ist es eben auch eine Frage des Herstellers, wie die Schuhe ausfallen. Es kann also durchaus sein, dass die Schuhe dem Kind passen. Und wenn das nicht so ist, kannst du deiner Freundin nur erklären, wie groß Schuhe sein sollten, für den Kauf ist sie dann aber selbst verantwortlich. Zu den Schuhen deines Sohnes kann sie ansonsten denken, was sie will. Zu groß sind die sicher nicht. Und bei 5mm Spiel vorne, würde ich schleunigst neue kaufen, wachsen darf der Fuß da jedenfalls keinen Milimeter mehr - wenn er überhaupt noch ausreichend Platz zum Abrollen hat.
http://www.kinderfuesse.com/zum_thema/wissenswertes

8

Ich habe mich verschätzt mit dem 5mm#schein Es sind 13mm!!

Leider habe ich Probleme mit der Handhabung vom Bims. Das Ding verrutscht ständig u ich komme so schlecht mit der Hand in den Schuh. Dann noch das Ablesen *grummel*

6

Ich messe mit plus zwölf, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Das "auf die Innensohlen stellen" ist nicht wirklich aussagekräftig. Erstens sind die 5mm zu wenig und 2. ist es nicht gesagt, dass der Schuh innen die erforderliche Höhe hat, so dass der Zeh auch wirklich in diesen Raum reinrollen kann.

Die Messdinger in den Geschäften kannst du einfach vergessen, es gibt keine Norm für Schuhgrößen! Ich messe jeden Schuh mit plus 12 innen aus. Und fast jeder Schuh ist kleiner als drauf steht. Warum machst du das nicht mit deinem BIMS?

LG
Susanne

7

Ganz ehrlich, ich habe Probleme, dieses Bims vorne an der Spitze so zu halten, dass ich es bis zur Ferse messen kann. Irgendwie verrutscht es bei mir ständig#schein

Komme mit der Handhabung nicht wirklich gut klar:-( Über Tipss wäre ich sehr dankbar#winke

10

Wie gesagt, ich hab ja das plus 12 und das drücke ich fest in die Hacke des Schuhs und schiebe dann durch. Ich hatte aber auch mal eins von Tupper, das war auch so mit Schienen. Da war das Ablesen nur so blöd, da hab ich mir dann Markierungen hinten gemacht.

Also ich würde das auch in die Hacke drücken und dann mit der anderen Hand die Schiene vor schieben.

11

Hallo,

ganz einfach. Mein Sohn kann reden und sagt mir schon wenn ihn die Schuhe drücken.

12

... Dann ist es aber schon zu spät und die schuhe sind bereits ZU klein, d.h.nicht mehr passend!

13

Hallo,

ich kaufe immer Schuhe, bei denen man die Innensohle rausmachen kann, da kann man es am besten sehen.

LG

14

Mein Sohn trägt nur SuperFit Schuhe. Wir gehen auch immer im Fachgeschäft (Markenschuhe) Messen die haben da so ein Gerät und da zeigt es momentan an 30 ganz weit und die Empfehlen da dann die 32 zu nehmen. Natürlich nehme ich die Sohle dann auch immer raus und wir schauen ob es passt und der Zeh ist da wo er sein soll "perfect".

Gehe ich zu Deichmann da wollte man mir die Gr. 30 für meinen Sohn verkaufen. Ich habe gesagt es sei viel zu klein aber nein er brauch die sonst sind die zu groß und da war nicht mal Platz. Das ist mir schon 2 mal passiert seit dem nehmen wir auch nur noch SuperFit zum anderen weil die auch viel besser sind.