3 Jahre und immer so überdreht im Kontakt mit anderen Kindern....

Hallo ihr,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und im Kontakt mit anderen Kindern oder auch bei Besuchen bei Oma und Opa immer extrem überdreht. Sie hört dann nicht mehr auf mich, macht den Kasper, lässt sich nicht anziehen, klammert sich an anderen Kindern fest wenn wir gehen wollen, ist laut und kreischt und eben völlig überdreht. Auch will sie immer das Spielzeug für sich alleine und kann und will nicht mit anderen teilen. Ich mach mir nun Gedanken, dass sie im Kindergarten keine Freunde findet wenn sie immer so extrem ist oder beispielsweise sich an anderen festklammert.

Wenn wir dann zu Hause sind braucht sie erstmal ihre Ruhe, will alleine spielen, macht stundelang alleine Rollenspiele (Küche, Kaufladen, spielt mit den Kuscheltieren Kindergarten nach....) und ist das liebste und ruhigste Kind.

Gestern gab es wohl auch im Kindergarten eine Szene in der sie das "Baby" spielen musste und geschlagene 20 Minuten (!) mit geschlossenene Augen da lag (ohne zu schlafen) weil die großen Kinder gesagt haben, dass das Baby jetzt schlafen soll. Sie kann es also wenn sie will...

Kennt das nochmal jemand? Wie gehe ich damit um wenn ich sie auf dem Kindergarten holen will und sie sich immer sträubt/wehrt/sich an anderen festklammert? Wie geh ich damit um wenn sie so schlecht Spielzeug teilen kann?

Danke, Lilli

1

Ich würd mir da an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen!!

Meine Tochter ist mittlerweile 4 und teilt ganz gut!
Früher war das nicht so.
Es waren halt auch IHRE Spielsachen, die sie hergeben sollte und das hat sie nicht verstanden. Wir haben dann für Besucherkinder vorher schon Sachen rausgesucht, die für sie nicht so wichtig waren und mit denen die anderen spielen durften.

Wenn sich Deine Tochter an wem festklammert und Du gehen willst, würd ich ihr eine klare Ansage machen und wenn sie dann nicht kommt, mich durchsetzen! (Auch wenns nicht so schön ist oder Ärger gibt!)
Sie wird dann merken, dass es Dir ernst ist und vielleicht ist dann diese Klammerphase auch schneller rum als Du gucken kannst!

Na und ob unsere Kinder mal Freunde finden oder nicht, das liegt eh nicht in unserer Hand!;-)
Das zählt in meinen Augen zu den Lebenserfahrungen, die sie selber machen müssen.
Wir können sie nur auffangen wenn sie mit den Umständen nicht glücklich sind!

Lg,
nordseeblume

3

Hallo Nordseeblume,

meine Tochter darf auch immer selbst entscheiden mit welchen Spielsachen die anderen Kinder spielen dürfen die uns besuchen und welche weggeschlossen werden :-p Seitdem ist es auch ein bißchen besser geworden aber teilen fällt ihr immer noch schwer....

Wenn sie sich im Kindergarten an einem anderen Kind festklammert mach ich eine klare Ansage. Sie lässt dann nicht los. Dann schnappe ich mir meine Tochter unter den Arm und muss sie regelrecht vom anderen Kind wegzerren. Wenn ich sage dass ich wieder gehe und sie hierlasse lacht sie und findet es toll #aerger

Ja, und mit den Freunden hast du natürlich Recht. Dennoch würde ich mir wünschen, dass sie beliebt ist und Freunde findet #schein

Am meisten macht mir einfach "Sorgen", dass sie so extrem überdreht ist. Sie ist enorm temperamentvoll und schießt einfach manchmal über das Ziel hinaus. Dabei kann sie eben auch ganz anders sein. Aber sobald andere Kinder oder Oma/Opa dabei sind verhallen meine Worte in der Luft - leider....

LG, Lilli

5

Hi Lilli,
wenn ich das Ganze jetzt mal beruflich betrachte (ich arbeite als Kinesiologin),würde ich Dich im Klientengespräch an dieser Stelle mal fragen:
Wie ist denn die Bindung zu Deiner Tochter? Was hattet ihr für einen Start,
wie war die Geburt?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich zweifle nicht daran, dass Du Dein Kind liebst!

Ich frag mich nur, ob ihr Verhalten in Anwesenheit von anderen nicht doch nur DEINE Aufmerksamkeit auf sie ziehen soll und sie Dich so auf die Probe stellt.

(Oh, manchmal ist das in Worten schwer rüberzubringen.)

Ich hoffe Du weißt, wie ich das mein!
Verschaffe Dir Gehör, lasse Deine Worte NICHT in der Luft verhallen und zeige ihr so, dass DU der nächststehende Mensch in ihrem Leben bist!

Vg,
nordseeblume

weitere Kommentare laden
2

Ach da kenne ich so einige in dem Alter ich glaube das ist kein Grund zur Besorgnis, sie wird es lernen je mehr Erfahrunge sie macht. Sie geht ja wahrscheinlich erst seit September in die Kita. Alles Gute.

4

Hallo Senzill,

sie geht sogar erst seit 3 Wochen in den Kindergarten :-p
Davor war sie aber bereits in der Kinderkrippe und war dort auch oft sehr temeperamentvoll - aber nicht so überdreht weil sie ja am Schluss mit 3 Jahren dort die Große und Vernünftige war

LG, Lilli