Problem mit neuer Brille bei Weitsichtigkeit

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch, der auch ein weitsichtiges Kind hat, oder vielleicht selber weitsichtig ist, helfen.
Bei meiner Tochter wurde Weitsichtigkeit festgestellt, über 3 Dioptrien, und deswegen hat sie jetzt eine Brille bekommen. Man muss dazu sagen, dass sie das bis jetzt anscheinend sehr gut ausgleichen konnte, sie kann stundenlang spielen oder malen (also alles im Nahbereich tun), ohne dass sie Kopfweh kriegt oder sich sichtlich anstrengen muss. Sie hat auch nie geschielt, oder so. Nur beim Sehtest sah sie bei den kleinsten Symbolen nicht mehr scharf in der Ferne, dadurch sind wir überhaupt erst draufgekommen.

Jedenfalls hat sie seit gestern eine Brille, die hat sie auch gleich ein paar Stunden getragen und gesagt, dass sie alles verschwommen sieht, dass sie "nicht mehr spielen kann, weil alles verschwommen ist" und "dass es den Augen wehtut".

Natürlich hab ich schon beim Augenarzt angerufen, die möchten nächste Woche erstmal messen, ob die Brille richtig angefertigt wurde.

Nun wollte ich aber trotzdem mal bei euch nachfragen, ob das normal ist, (vielleicht Anpassungsschwierigkeiten??) oder ob sie nicht doch gleich eher besser sehen müsste, zumindest nicht erheblich schlechter. (Vorausgesetzt natürlich, die Brille wurde richtig angefertigt.) Ich kenne das sonst nur, dass man eine Art "Aha-Erlebnis" hat, sobald man eine Brille hat, also eher besser sehen kann. Oder wird das wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass die Brille "falsch" ist?

Was meint ihr dazu?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung dazu schreiben würde...

Viele Grüße
Katharina

1

Hallo,

wo ich gerade drüber stolpere ist das sie WEITsichtig sein soll, aber in der Ferne nichts sehen kann. Wenn sie im Nahen alles machen kann aber in der Ferne nix sieht wäre sie KURZsichtig. #gruebel

Hast du mal die Werte vom Rezept mit dem Brillenpass verglichen? Bzw hat sie + Werte oder - Werte?

Ich hab meine Brille bei -0.5 und -0.75 bekommen und habe sofort einen Unterschied bemerkt.

Lg wirbelwinds.mama

2

Kurzsichtig, bin ich auch gerade drüber gestolpert.

Mein Mann hat auch gerade nach vielen Jahren eine neue Brille bekommen. Mit seiner alten hatte er nur noch eine Sehkraft von 60% als es war höchste Eisenbahn. Er hat zwei Tage gebraucht bis er sich an die neue Stärke gewöhnt hatte, zuerst war auch alles verschwommen aber dann haben sich die Augen drann gewöhnt. Also es kann schon sein, aber besser ist es auf jedenfall wenn die Ärztin noch mal drüber schaut. Hat denn der Optiker nichts dazu gesagt? Bei meinem Mann hat sie ihn gleich darauf hingewiesen.

3

Hallo!
Welche Werte hat die Brille denn?
In der Regel wird bei Kindern weniger korrigiert, als gemessen wurde.
Von mir kenne ich es schon, dass man sich erst an das neue Sehen mit der Brille gewöhnen muss.
Du kannst auch nochmal mit deiner Tochter zum Optiker gehen und das Problem besprechen.

Mein Sohn ist weitsichtig und hat seine Brille von Anfang an gut angenommen. Mittlerweile sagt er aber, dass die Augen mit Brille schneller müde werden und er vergisst sie oft. Ich vermute, dass die Brille mittlerweile zu stark ist, aber wir haben erst für April einen Augenarzttermin bekommen.

LG Silvia

4

Hallo,

ich trage seit ich 18 bin ein Brille und es haben sich immer wieder meine Werte verschlechtert :-(
Wenn ich meine Brille neu bekommen habe, hatte ich lediglich ca. 1 Stunde ein komisches Gefühl (ähnlich wie Schwindel).

Ich dachte, dass vor mir eine Stufe ist, obwohl keine Stufe vorhanden ist. Aber es war nie verschwommen!

Ich habe jetzt ca. -3,5 und bin Kurzsichtig. Das heißt, dass ich in der Ferne alles verschwommen sehe und in der Nähe auch ohne Brille lesen kann.

Ich finde auch, dass evtl. die Werte + und - vertauscht sein können.
Wenn Dein Kind noch ein paar Stunden keine Verbesserung hat, dass stimmt was nicht.

Ich würde die Brille meinem Kind nicht mehr aufsetzen, bevor das nicht geklärt ist.
Die Augen können sich sehr schnell an falsche Wert gewöhnen. Kopfschmerzen wäre dann auch eine Folge.

LG

Tina

5

Klar würde ich die Brille bzw. Brillenwerte nochmal kontrollieren lassen, also ob der Optker den richtigen Wert eingearbeitet hat.

ABER: Das Auge hat sich eine lange Zeit angestrengt um die Fehlsichtigkeit zu kompensieren. Jetzt muss es lernen, dass die Brille die Arbeit übernimmt. Also übernimmt jetzt die Brille die Arbeit, aber das Auge macht die gewohnte Anstrengung zusätzlich. Darum sieht Dein Kind wahrscheinlich verschwommen. Vorrausgesetzt die Werte stimmen: Brille aufsetzten und auflassen! Sonst lernt das Auge nicht zu entspannen!

LG

6

Hallo Katharina,

meine Tochter trägt auch seit 2 Jahren eine Brille, zwar wegen einem Innenschielen in der Nähe, aber trotzdem war die Umstellung die ersten Tage nicht ganz einfach.
Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, muß das Gehirn Deiner Tochter sich erst wieder daran gewöhnen, das schlechte Sehen nicht mehr zu kompensieren, daher kann ich mir durchaus vorstellen (wenn die Werte passen), daß Deine Tochter einige Tage braucht, um sich an das neue Sehen mit Brille zu gewöhnen.
Du schreibst, Deine Tochter hatte sie gestern bereits einige Stunden auf, ich gebe Dir den Tipp, gewöhne Deine Tochter sofort daran, daß die Brille ein ständiger Wegbegleiter für sie wird.Quasi nach dem Aufstehen aufsetzen und erst beim Zubettgehen abnehmen!
Meine Tochter hat ihre Brille so ganz schnell akzeptiert und außer zum Purzelbaum schlagen, nimmt sie sie nie ab;-)!
Vielleicht irre ich mich auch, aber zwischen den Zeilen kommt es bei mir so an, als würdest Du selbst noch nicht hinter der Brille stehen und das wäre schade, denn so, wird Deine Tochter ihre Brille nicht akzeptieren und irgendwann gar nicht mehr aufsetzen wollen#schmoll!

Liebe Grüße,agrokate!

7

Hallo,

deine Tochter ist kurzsichtig, wenn sie in der Ferne nichts sehen kann.

Mein Sohn ist weitsichtig +3,5 auf beiden Augen, ausgeglichen aber nur mit 2,5dp
Am ersten Tag hat er auch gesagt, dass er mit Brille schlechter gucken kann.

Nach ca einer Woche, ich weiß es nicht mehr genau, hat sich sich das eingestellt und er trägt seitdem die Brille ohne Probleme.

Ich selbst (kurzsichtig) kann durch eine Brille schlecht sehen und trage seit dem 14. LJ Kontaktlinsen.

Lg Maja

8

Hallo,

danke für eure Antworten.

Weil hier einige vermutet haben, meine Tochter wäre eher kurzsichtig, weil sie in der Ferne unscharf sieht: Tja, darüber bin ich auch immer gestolpert. Laut Messung ist sie aber definitiv weitsichtig. Optiker und Augenarzt haben mir das so erklärt, dass ihr Auge immer so stark fokussieren muss, dass sie dann auch in der Weite nicht mehr richtig scharf stellen kann. (?) Aber gewundert haben sie sich auch, dass sie in der Nähe die winzigsten Dinge problemlos erkennen konnte.

An agrokate:
Du hast ein bisschen recht, so ganz stehe ich nicht hinter der Brille, weil sie wie gesagt, null Probleme hat, und für mich eben auch Weitsichtigkeit und "In-der Ferne-unscharf-sehen" nicht so ganz zusammenpassen. Aber meine Tochter ist glücklich, dass sie eine Brille hat, sie liebt Brillen! "Ein paar Stunden" hab ich geschrieben, da wir die Brille gestern spätnachmittags geholt haben und sie sie bis zum Schlafengehen getragen hat.

Viele Grüße
Katharina

9

...ach ja, sie hat auf beiden Augen + 3,5 und die Brille hat + 2,0 auf beiden Augen.