Fällt der Nagel ab? Arzt?

Hallo ihr lieben #winke

wir hatten einen kleinen Unfall bei der Tagesmutti gestern.

Paul stand im Gruppenraum, ziemlich nah an einer dieser Indoor Schaukelwippen die sie dort haben. Solch eine hier: http://www.mawi-spiele.de/images/product_images/popup_images/image_1275_1.jpg

Ich wollte ihn gerade abholen, deswegen war ich auch mit da.
Er stand also mit den Beinen so dicht an der Wippe, das seine Zehen ein wenig unter dem Ende waren das gerade in der Luft hing. Auf einmal kam ein anderer Junge angerannt und sprang mit vollem Körpereinsatz auf diese Wippe #schock

Paul fing sofort an los zu schreien und zitterte am ganzen Körper. Er weinte schrecklich, so hab ich das noch nie gehört. Es muss wirklich sehr sehr weh getan haben. Bewegen kann er den Zeh aber er ist ziemlich blau, also der Nagel.

Barfuß läuft er ganz gut aber in Schuhen läuft er sehr komisch. Klar er wird mit dem Zeh oben anstoßen oder vorn. Sandalen sind bei dem Wetter leider nicht drin. Soll ich ihm ein Pflaster drum machen, sodass er vielleicht nicht so anstößt?
Wir wollen morgen zum Arzt, müssen leider zum Durchgangsarzt da es ja in der Kita passiert ist. Dieser hat morgen nur 1 Std offen.

Was wird der eventuell machen? Wird der Nagel abfallen? Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber vielleicht hattet ihr mal was ähnliches. Es ist der große Zeh.

Bild ist in meiner VK wer mal draufschauen mag.

Liebe grüße

1

Du willst deswegen dein Kind nicht wirklich zum D-Arzt schicken, oder? Ja, der Nagel wird eventuell abfallen aber mehr nicht. Das, was er beim D-Arzt sehen wird, ist viel schlimmer und das vergisst er nicht so schnell. Da ist teilweise ein Horrorfilm nix dagegen.

2

Doch will ich, weil er eben komisch läuft. Der große Zeh ist maßgeblich am Gang beteiligt und wenn da irgendwas nicht stimmt, können daraus spätere Schäden entstehen.

Ich lasse lieber einmal mehr drauf gucken als zu wenig. Ansonsten bin ich definitiv nicht die Mutter die wegen jedem Pieps zum Arzt rennt.

Dort wird schon niemand mit abgetrenntem Arm rein schlendern und diesen meinem Sohn unter die Nase halten.

3

Das ist der D-Arzt, da gehen nun mal Arbeitsunfälle rein... auch abgetrennte Arme.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es aehnlich. Aber am Finger, 1 Woche vor Silvester Ca. Ich bin nicht zum Arzt, habe versucht den Nagel zu erhalten als Schutz. Jetzt faellt er langsam ab, da schuetzt ein pflaster

6

Hallo,

müsst ihr zum Durchgangsarzt oder könnt ihr erst mal zu einem anderen?

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es kann ja auch gut sein das der Zeh gebrochen ist.

Ob der Nagel abfällt oder nicht wird sich zeigen.

Gute Besserung.

Lg wirbelwinds.mama

7

Ich hab mit einer Freundin gesprochen die in einer Chirugie arbeitet. Da wären wir sonst hingegangen. Sie sagte mir wir müssen zum Durchgangsarzt, weils eben ne abrechnungstechnische Sache ist.

Ansonsten wäre ich auch lieber zu einem ganz "normalen" Arzt gegangen.

9

Das ist blöd, reicht doch eigentlich wenn er später noch mal drauf schaut. Wenn man ins Krankenhaus kommt muss man ja auch erst später hin. #kratz

weiteren Kommentar laden
8

Durchgangsarzt kenne ich nicht, bei uns geht man nach einem Unfall in der Kita auch zum Kinderarzt und der schreibt für die Versicherung einen Unfallbericht. #kratz

Klar ist das schmerzhaft und es wird sicher noch ein paar Tage weh tun. Solange wird er auch noch etwas humpeln, das ist ganz normal, weil er den Zeh schonen will.

Eines meiner Kinder hatte das auch mal, ebenfalls am großen Zeh. Der Nagel war damals komplett blau. Beim Arzt waren wir nicht direkt, ich habe aber so ca. nach zwei Wochen, als wir wegen irgenwas anderem zum Arzt mussten, den Arzt mal draufschauen lassen. Er meinte, da könne man nichts machen und sehr wahrscheinlich würde der Nagel abfallen, weil das Nagelbett beschädigt sei. Das wäre aber kein Problem. Nach einigen Wochen wuchs er tatsächlich ganz normal nach und heute (ein paar Jahre später) sieht man nichts mehr.

Ich verstehe gut, dass man beim ersten Unfall beim eigenen Kind als Mama sehr aufgewühlt ist #liebdrueck Aber wenn er den Zeh bewegen kann, dann ist vermutlich nichts gebrochen, dann würde ich mir den Arzt sparen.

Allerdings würde ich den Unfall auf jeden Fall der Versicherung melden, falls doch noch Probleme auftreten (dauerhaft Schmerzen oder so).

11

Ja, ich würde den Nagel so gut es geht mit einem Pflaster schützen. Tja und dann wird er wohl irgendwann schwarz und fällt irgendwann ab. Wenn das passiert, ist aber schon der neue Nagel nachgewachsen. So richtig weh tut das eigentlich nur am Anfang.

Ob ich damit zum Arzt gehen würde? Nein, eigentlich nicht! Nur, wenn der ganze Zeh verfärbt ist oder das Kind ihn nicht mehr bewegen kann. Alles andere bezeichne ich als "Schwund" und "kein Drama".

13

Was ist denn ein Durchgangsarzt? Nie gehört. Als unsere Tochter einen Unfall im Hort hatte, hätten wir einfach zum Kinderarzt gehen können, bzw. da der schon zu hatte mußten wir dann in die Notaufnahme.

17

Hi,
autsch, der arme kleine Kerl. Ich würde ihm einen Traumeel-Verband machen. Verbände sind immer gut für die Psyche;-)

Es kann gut sein, dass sich der Nagel löst. Unser Kleiner hatte das mal am Finger, ich muss gestehen, wir waren gar nicht beim Arzt.#schein
Wir müssen hier auch nicht zu einem Durchgangsarzt. In der Schule nur dann, wenn wir die Kinder zum Arzt schicken, gehen die Eltern nach der Schule zum Arzt, müssen sie einen Unfallbericht ausfüllen.

Vlg tina

18

huhu

wie gehts deinem Sohn? Wart ihr beim Doc? Was sagt er?
Gute Besserung weiterhin!

LG