Geschwister in die gleiche Kindergartengruppe?

Guten abend,

unsere Tochter ist schon einige Zeit im Kindergarten und wir sind in der Gruppe in der sie ist sehr zufrieden.

Auch wenn die anderen Gruppen keinesfalls schlechter sind, ist mir "unsere" Gruppenleitung am sympatischsten und ich finde auch das Gruppenprogramm am schönsten.

Unser Sohn würde nun im Oktober in den Kindergarten kommen und ich wurde gebeten die Anmeldung abzugeben und ich soll angeben ob wir Gruppenwünsche haben. Eigentlich würde ich ihn am liebsten in die Gruppe meiner Tochter geben. Aber da hat man uns gesagt das würde man nicht gerne machen. Geschwister werden eigentlich getrennt, es sei denn es handelt sich nur um sehr kurze Zeiträume. Bei uns wären es aber 11 Monate bis unsere Tochter dann in die Schule kommt.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Werden Geschwister überall getrennt?

Gruss

Ornella

1

bei uns werden geschwister auch getrennt
selbst das zwillingspaar

ich kam damals auch nich in die selbe gruppe wie mein bruder und ich find das eigtl auch ganz gut

so hat jeder seine eigenen erfahrungen/freunde, muss selber lernen, zurecht zu kommen, find das grad in dem alter schon wichtig

2

Unser Kindergaten richtet sich nach den Eltern und deren Wünschen. Wenn sie beide Kinder kennen (z.B weil das Kleine schon dort in der Krippe ist) geben die Erzieherinnen eine empfehlung ab, ob sie die Geschwister lieber trennen oder zusammen in eine Gruppe geben würden, die endgültige entscheidung treffen aber die Eltern. In der Gruppe meiner Tochter sind sehr viele Geschwisterkinder zusammen. Ich möchte ebenfalls, dass die Kleine mal in die selbe Gruppe kommt, wie die Große. (Erzieherin, Gruppenstruktur, Waldaktionen etc...)

LG

3

Bei uns das Gegenteil, Geschwisterkinder prinzipiell in einer Gruppe.
Klappt hervorragend, unsere Jungs gehen 2 Jahre gemeinsam.

LG

4

Hallo!
Meine beiden Mädels gehen jetzt seit fast 18 Monaten in die gleiche Gruppe. Sie sind sogar zusammen in die Kita gekommen und insgesamt dann drei Jahre zusammen in einer Gruppe. Dann kommt die Große in die Schule ;-). Die kleine darf dann noch zwei Jahre...
Bei uns klappt es super! Sie spielen gerne mal zusammen, hängen aber nicht permanent zusammen rum. Aber sie haben sich immer, wenn was ist. Für uns ist es auch einfacher mit hinbringen und abholen.

LG, yvi

5

Hallo

Unsere Kinder waren zusammen in einer Gruppe und wir (als Eltern) fanden es prima... Wir mussten uns so nur auf zwei Erzieherinnen (und zwar zwei superliebe, tolle Erzieherinnen) konzentrieren, hatten nur einmal feste Termine etc....

Mitte letzten Jahres wurden wir dann jedoch angesprochen, dass die Einrichtung es lieber sehen würde, wenn die beiden in getrennte Gruppen gehen würden, da unsere Tochter unserem Sohn wohl sehr wenig Freiraum lassen würde und unser Sohn das nicht mehr so gerne möchte.... Wir haben es uns dann durch den Kopf gehen lassen und haben dann schweren Herzens unter ein paar Bedingungen zugestimmt, u.a. dass bestimmte Termine wie Elterngespräche und Elternabende gemeinsam stattfinden, da wir beide berufstätig sind, ich dazu noch im Schichtdienst arbeite und unsere Babysittermöglichkeiten sehr begrenzt sind... Dies wurde uns zugesichert und bisher klappt es auch, was allerdings auch daran liegt, dass in der Gruppe unserer Tochter bisher nur 6 Kinder sind....

Naja, unsere Tochter kam dann im Oktober in eine andere Gruppe, wobei das Konzept so ist, dass es offene Gruppen sind und die Kinder zu den Freispiel-Zeiten spielen können wo sie möchten.... Es werden nur die Mahlzeiten und bestimmte Gruppenaktivitäten getrennt abgehalten.... So hat unser Sohn mal den Freiraum, den er haben möchte, unsere Tochter hat aber auch mal ihren heiß geliebten Bruder zum Spielen.... Bisher klappt es wie gesagt auch sehr gut und ich hoffe wirklich, dass es so bleibt, sowohl bei der Zufriedenheit unserer Kinder als auch bei unseren Bedingungen... Denn ich habe jetzt schon Probleme bei der Arbeit, zu Elternaktivitäten die nötige Zeit zu bekommen, zumal wir ja auch abends immer jemanden für die Kinder brauchen.... Nur leider gibt es da von anderen mir gegenüber wenig Verständnis...

Alles in allem sind wir also mit dem Wechsel schon zufrieden... Unser Sohn wirkt auch zufriedener und unsere Tochter hat es akzeptiert....

Bei 11 Monaten würde ich allerdings schon versuchen, die Kinder in einer Gruppe unterzubringen... Dann müsst ihr euch nicht an andere Erzieher gewöhnen und seid mit dem Konzept der Gruppe vertraut.... Da würde ich schon mit der Leitung drüber sprechen...

LG

6

In der alten Kita waren die Jungs zusammen. Dann hat der Große gewechselt (Umzug) und 4 Monate später kam der Kleine in die neue Kira hinterher.

In der selten Kita war es toll mit den beiden zusammen, die zwei waren ein Zolles Team und die Eingewöhnung ein Klacks.

In der neuen Kita eine die zwei in unterschiedlichen Gruppen, aber beide im 1. Stock und gemeinsam im Frühdienst ( von 7:45-8:15). Anfangs waren beide viel zusammen, mittlerweile ist jeder mit seinen Freunden in der eigenen Gruppe, sie besuchen sich aber zwischendurch mal und sehen sich draußen. Ich finde getrennt besser, gerade mit dem halboffenen Konzept das sie sich immer sehen können, gemeinsam frühstücken und im Früh-oder auch mal Spätdienst sind. Auch gibt es zwischen den Gruppen einen Lego Spielbereich, da habe ich aber schon beobachtet das beide da spielen, aber mit ihren Gruppenfreunden.

7

Generell ja, es sei denn die Eltern sind absolut dagegen. Meist kommt bei Geschwistern in einer Gruppe allerdings nix gutes dabei heraus. Wir hatten hier Zwillinge (2 Jungs) in einer Gruppe auf Elternwunsch. Der eine sehr dominant, der andere wurde immer gezwungen mitzumachen und hatte nie eine andere Meinung, obwohl er ein ganz anderer Typ war. Die Beiden hatten die gesamte Gruppe komplett unter Kontrolle.

Der nächste Wunsch der Eltern war dann eine Privatschule für die Jungs. Dort sollten sie auch in eine Klasse - Elternwunsch, aber verschiedene Persönlichkeitstests sagten dann ganz klar, dass die Jungs definitiv so verschieden sind, dass sie sich nur weiterentwickeln können, wenn sie getrennt werden. So stimmten die Eltern gezwungenermaßen einer Trennung zu und seitdem ist das ein Frieden mit den Beiden....

8

hi,

es kommt immer auf die Kids drauf an!!!!!
Pauschalisiertes trennen ist#contra
Man trennt ja auch nicht die dicksten Freunde im kiga, oder?

Meine Zwillinge waren 1 jahr in der Krippe zusammen. MUßTEN dann getrennt werden, trotz Gutachten durften sie nicht zusammen bleiben, ein Jahr später kamen sie wieder zusammen da eine Gruppe aufgelöst worden ist und es war#huepf. Sie sind ab da regelrecht aufgeblüht.

Sie sind trotz allem selbständige kids, die nicht aneinander klammern mit unterschiedlichen Freundeskreis geworden......obwohl sie auch in eine Klasse gehen#schein

lisa

9

Hi,
Also in unserem KiTa werden die Geschwister wie die Zwillinge getrennt, sie sollen in ihrer Gruppe Freunde finden. Die Eltern finden es OK so. Klar es gibt auch Familien die Mehrere Kids haben wir haben hier eine mit 5 Kids. Eine geht nun in die Krabbelgruppe eine in die eine, eine in die andere, das 4. In die Gruppe meines Sohnes und eines geht jetzt in die Schule vorher ging dieses mit einer Schwester zusammen in eine Gruppe.
Also ich möchte nicht, dass meine kleine zusammen mit meinem Großen in eine Gruppe geht. Ganz einfach sie ist jetzt schon so fixiert auf ihren Bruder, dass sie ständig ihm hinter her robbt und nicht in Ruhe lässt. Er hat in seiner Gruppe seine Freunde und Freundinnen die soll er auch haben die kleine kann ihre eigenen Freunde finden.
Voraussichtlich wird sie im Oktober in die Krabbelgruppe kommen, die Kids aus der Großen Gruppen haben die Möglichkeit ihre Geschwister bzw. Andere Gruppen zu besuchen.

Lg