Welche Getränke gibt es bei euch auf Kiga-Veranstaltungen? Cola, Bier, Hugo?

Hallo und guten Morgen,

bei uns kam es zur Diskussion.
Daher würde es mich mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird.

Gibt es auf Kiga-Festen Bier, Hugo und Cola?

Es darf bei uns wohl keine Cola geben, weil es sonst Ärger mit den Kindern geben könnte. (Begründung: Einige dürfen, andere nicht.)
Daher gibt es nur Wasser, Fanta, Apfelschorle.

Für die Erwachsenen (überweigend für die Männer) gibt es immer noch Bier (und angeblich Hugo (für die Frauen), den hab ich aber noch nie auf der Preistafel gesehen).

Einige wollen keinen Alkohol, weil es eine Kinderveranstaltung ist.

Andere verstehen nicht, warum es keine Cola geben darf.

Ich persönlich denke, Alkohol ist soweit ok. (Es gibt ja für kein Gelage...) Würde aber das "Frauengetränk" ändern und eher was wählen wie Sekt, was "alle" trinken bzw. kein Modegetränk ist. (Ich persönlich kenne Hugo nicht einmal.)
Das mit der Cola stört mich schon, aber eher wegen der blöden Begründung. Es gibt auch Kinder, die keine Fanta dürfen, da muss ich mich als Elternteil dann eben selbst drum kümmern (und notfalls den Kampf mit meinem Kind austragen).

Wie würdet ihr das Persönlich entscheiden, wenn ihr könntet?

LG,
Enelya

1

Hallo,

bei uns Saft, Wasser und Kaffee für die Erwachsenen. Hab mir da noch nie gedanken gemacht findes es aber gut so.

Auf einer Kindergartenveranstaltung hat Alkohol meiner Meinung nach nichts zu suchen und Limo braucht es da auch nicht. Was die Leute zuhause machen ist ihr eigenes Ding.

LG

4

Wo ist da der Unterschied zwischen Fanta und Orangensaft für dich?

Der Zuckergehalt ist ja der gleiche. Und das meiste, was als Saft verkauft wird, ist doch auch nur Zuckerwasser.

Oder gibt es bei euch Direktsäfte?

Stimmt, Kaffee gibt es bei uns auch.

Alkohol und Limo gibt es nur auf den zwei großen Veranstaltungen im Kiga, die Getränke werden dann verkauft.

Bei kleineren Angelegenheiten, Eltern kommen zum Bastel oder sowas, gibt es nur Kaffee, Wasser, Apfelschorle und Tee. (Saft gibt es bei uns im Kiga nie, nur in Form von Apfelschorle)

Hier geht es jetzt um ein großes Fest, das stattfinden soll.

34

Wir haben bei uns im Kiga immer die echten Säfte und diese werden als dünnes Saftschorle den Kindern angeboten. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird Tee gekocht und dieser mit Saft aufgepeppt. Ohne zusätzlichen Zucker. Auch bei grossen Festen gibt es bei uns nichts anderes hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich mache das Problem beim Zuckergehalt eines Fantas oder jeder anderen Limo fest. Ich finde es auch verwerflich das sowas an Schulen angeboten wird. Jeder weiss um unserern Zuckerkonsum bescheid aber keiner macht es sich wirklich bewusst. In so gut wie jedem Lebensmittel das ich kaufen kann ist Zucker drin da muss ich es auch nicht noch in rauhen mengen trinken. Und von Zuckerersatzstoffen halte ich auch nichts den zum einen trinke ich dann lieber mal eine "echte" Cola mit ordentlich Zucker und genieße die auch dann dementsprechend oder ich lass es ganz. Wir zuhausen trinken Wasser ab und zu mal mit Saft aber eher selten. Und gelegentlich kauf ich eine Kiste mit Limo weil verteufeln mag ich es auch nicht.

2

Wir bieten auch " nur" Wasser, Saft, Schorle, Kaffe und Schwarzen Tee an. Ich finde das reicht vollkommen und es haben sich auch noch nie Eltern beschwert.

Bier und co. empfinden wir als Team auf einer Veranstaltung mit und für Kinder für unpassend. Cola stand noch nie zur Debatte, hat auch noch nie jemand vermisst.

11

Danek für deine Antwort! :-D

3

Also bei uns im KiGa gibt es nie Cola oder Fanta, geschweige denn Bier oder Sekt.

Für die Kinder gibt es immer Selter, Apfelschorle und Tee (ausser im Sommer wenn es zu warm ist), für die Eltern das gleiche u noch Kaffee.

Lg

6

Stimmt, Kaffee gibt es bei uns auch.

Bei kleineren Angelegenheiten, Eltern kommen zum Bastel oder sowas, gibt es auch nur Kaffee, Wasser, Apfelschorle und Tee. (Saft gibt es bei uns im Kiga nie, nur in Form von Apfelschorle)

Alkohol und Limo gibt es nur auf den (zwei) großen Veranstaltungen im Kiga, die Getränke werden dann verkauft. Hier geht es jetzt um ein größeres Fest (im Sommer), das stattfinden soll. So könnte Geld für den Kiga reingeholt werden.

5

Ich schließe mich an, in über 3 Jahren Kindergarten gab es bei uns keines deiner aufgezählten Getränke. Wozu auch!?

7

Zum Verkaufen ;-)

Was gibt es denn bei euch zum Trinken?

Ich möchte ja nur mal schauen, wie es bei anderen so ist. Bei uns gab es eben eine größere Diskussion darum. Für die nächste Diskussion (und die wird es sicher geben, allein schon, weil einige gegen den Alkohol-Verkauf sind) möchte ich vorbereitet sein ;-)

Mir ist es im Prinzip nämlich wirklich egal, was verkauft wird. Ich trink weder Bier noch Hugo oder Sekt. Ich trink (mittlerweile) fast nur noch Wasser.

Nur denke ich, wenn schon Softdrinks, dann kann auch Cola (was von einigen gewünscht wird) verkauft werden. (Die Begründung erschließt sich mir da nicht und da bin ich dann auch ein Prinzipienreiter und lass mich nicht mit: "Das war schon immer so", abspeißen.)
Wenn schon Alkohol, dann eher was, was die Mehrheit mag.

9

Klar zum Verkaufen ;-)
Bei uns gibt es immer Wasser, Apfelschorle, versch. Teesorten und Kaffee.
Von mir aus könnte auch Fanta, Sprite und Cola verkauft werden, aber ich finde bei einem fest mit Kindern Alkohol überflüssig, das können die Erwachsenen zuhause trinken.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns im KiGa gibt's auch Alkohol, allerdings nicht die große Auswahl. Auf Sommer- oder Grillfesten gibt es Bier und Radler, im Winter Glühwein.
An Nicht-alkoholisch ist immer da: Wasser, A- und O-Saft, Fanta, Cola, Milch, Kaffee; im Winter Kinderpunsch.

Meiner Meinung nach obliegt es den Eltern, ihren Kindern Getränke zu erlauben oder zu verbieten. Das ist bei anderen Festen oder auch jeweils zu Hause ebenso.

Allerdings würde ich jetzt nicht gerade eine Cocktailbar bei KiGa-Festen einrichten.

Man könnte das Spiel auch ewig weitertreiben:
Wir haben sehr viele muslimische Kinder im KiGa, dennoch liegen auch Schweinebratwürste auf dem Grill und es stehen auch Schalen mit Gummibärchen rum o.ä.
Es gibt selbstverständlich auch vieles andere, aber die Eltern müssen selbst darauf achten, was ihre Kinder im Endeffekt essen und was nicht.

Das ist eigentlich einer der vielen, wirklich schönen Aspekte unseres KiGas (und es handelt sich um einen katholischen KiGa): Es wird auf alle Rücksicht genommen, aber die Verantwortung für sich selbst trägt jeder für sich allein (bzw. mit Hilfe der Eltern).

Ich bin der Meinung, man sollte allen die Freiheit der Wahl lassen.

;-)

16

Im Prinzip ist es bei uns ähnlich.

Es gibt einige Gelegenheiten, bei denen z.B. Mitbringbuffets hergerichtet werden. Da muss natürlich jeder für sich bzw. für sein Kind entscheiden, was gegessen werden darf und was nicht. (Es gibt ja auch Allergiker, Leute mit Unverträglichkeiten, die angesprochenen Muslime etc.)

Eine Cocktailbar gibt es nicht *lach*
Das ist wohl so fertiger Hugo aus der Flasche... Aber wie schon geschrieben. Gesehen hab ich den noch nicht, war daher auch ganz überrascht.

<<Meiner Meinung nach obliegt es den Eltern, ihren Kindern Getränke zu erlauben oder zu verbieten. Das ist bei anderen Festen oder auch jeweils zu Hause ebenso.>>
Das seh ich genauso, daher wundert mich in diesem Fall mit Cola diese komische "Argumentation".

10

Bei uns gabs Apfelsaftschorle, Cola, Wasser, Eistee, Kaffee und Bionade.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind bei so einer Veranstaltung auch Cola bekommt. Es ist doch eine Feier. Da kann man seinem Kind doch auch mal erlauben eine Cola zu trinken.

17

Danke für deine Antwort.

Ob man seinem Kind Cola erlaubt oder nicht, obliegt ja jedem selbst.

Mein Sohn würde (zumindest jetzt nicht, später bestimmt) Cola nicht annehmen und trinken. Er weiß, dass es für ältere und Erwachsene ist.
Wenn andere das ihren Kindern aber erlauben, gerne...

Ich finde es nur merkwürdig, dass es so begründet wird.

13

Also, bei uns gibt es Wasser, Tee, Kaffee, das übliche halt. Softdrinks gibt es auch nicht (dafür aber ekelhaft süßen "Kindertee", der entweder vor Zucker oder Süßstoff strotzt, was ich in beiden Varianten unmöglich finde).

Beim Laternelaufen gibt es ähnlich ekelhaften Kinderpuntsch.

Mir erschließt sich nicht so richtig, warum man ERWACHSENEN nicht auch ein Bier, richtigen Glühwein oder ein Glas Wein/Sekt anbieten kann zu Gelegenheiten wie Grillfest oder Laternelaufen. Auch Eltern von Kindergartenkindern sind ja meistens schon groß und können entscheiden ob und ggf. wieviel Alkohol sie trinken.

Ein Gelage ist da in Anwesenheit der Kinder wohl kaum zu erwarten...

19

Danke für deine Antwort. :-D

15

bei uns gab is nur einmal alc.
und das war eine outdoor feier und es war klalt.
da gab es glüwein,
ansonsten gibt es,wie schon geschrieben-
wasser,tee,kakao und kaffe für die eltern
ich muss nicht zu jeder feier alc trinken,schon garnicht wenn es eine kinder veranstaltung ist

20

Danke für deine Antwort :-D

18

Hallo, ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt, dass alkoholhaltige Getränke im Kindergarten nichts zu suchen haben!

Die "Problematik" rund um das Thema ist ja allen hinreichend bekannt und im Sinne der Gesundheitsförderung/ Suchtprävention und dem Einfluss der frühkindlichen Vorbildwirkung gibt es für mich nicht einen einzigen Grund, der den Konsum alkoholischer Getränke im Kindergarten rechtfertigt! Zumal ich kein Verständnis dafür aufbringe, dass die Eltern später ihre Kinder dann noch im Auto nach Hause fahren!

Was Cola betrifft, weiß inzwischen auch nahezu jeder, dass die Kombination von Koffein und Zucker und die Menge dieser Mixtur bei Kindern zu sehr anstrengenden Verhaltensweisen führt, Aggressionen, Nervosität, Schlaflosigkeit etc pp.

Es gibt inzwischen zahlreiche Eltern, die für ihre Kinder die Diagnose ADHS bekommen und den Zusammenhang mit dem Konsum von Cola oder Eistee nicht begriffen haben. Traurig für die Kinder!!! Warum sollte man sich und den Kindern das also antun?

Diese Aspekte reichen für mich völlig aus, um ganz klar NEIN zu sagen zu deiner Frage! Ob das eine Kind das darf und das andere nicht, ist für mich völlig unerheblich.

Beins im Kindergarten gibt es bei gemeinsamen Veranstaltungen Wasser und Saft und für die Eltern zusätzlich Kaffee. Das stellt für niemanden ein Problem dar, im Gegenteil, wir wissen alle, dass es dort um die Kinder geht.

Viele Grüße

Katja

22

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Alkohol sehen einige Eltern ähnlich und haben sich gegen Alkohol ausgesprochen. Andere reagierten darauf verärgert und meinten dann zu argumentieren mit: "Das war schon immer so!"
Naja, ich hab daraufhin einfach mal eine Abstimmung vorgeschlagen, weil wir das Fest (Abschluss) organisieren.

Da wurden die andere Partei ("Pro-Alkohol") noch "wilder". Ich hatte das Gefühl, dass sie sich um einen Anlass betrogen fühlten.

Was Cola angeht... Es ging bei uns ursprünglich eigentlich um die Frage nach Cola für die Eltern. So wie eben auch Kaffee ja nur an Eltern rausgegeben wird. Aber das wurde dann verneint, mit der Begründung, dass die Kinder dann ja auch trinken könnten/würden und das Streit bei den Kindern auslösen könnte/würde, weil andere keine Cola trinken dürfen.
Und eigentlich ist es die Begründung, die mir nicht schmeckt. Nicht alle Kinder dürfen z.B. Fanta trinken. Da muss eben jeder selber schauen und sich mit seinem Kind auseinander setzen. Wenn mein Kind aber generell keine Cola trinken darf, fängt es ja sicherlich nicht nach 6 Jahren auf einmal eine Diskussion auf einem Fest im Kiga an. Diesen "Kampf" hat man doch nach der Zeit eigentlich schon ausgefochten? Oder seh ich das falsch?

Das es keine Cola gibt/geben soll, stört mich eigentlich weniger. Auch wenn ich selbst mal gern eine trinke. Aber mit Wasser allein komm ich auch gut zurecht.