Wieder aus der Krippe nehmen??

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinungen zu Folgendem hören:

Seit dem 7.1.14 geht meine Tochter (sie ist jetzt 20 Monate) in eine Krippe (10 Kinder unter 3, 2 oder 3 Erzieher) hier im Ort. Geplant war, dass sie nach der Eingewöhnung an 4 Tagen für 3 h geht (weniger ist hier nicht möglich) und ich dann wieder 8 h pro Woche arbeiten gehe.
Ich war mir sicher, dass es ihr gefällt, sie liebt andere Kinder (wir gehen fast jeden Tag in eine Krabbelgruppe, Kinderturnen, Freunde treffen) und ist sehr aufgeschlossen und selbstbewusst.

Die ersten Tag war ich noch komplett bei ihr und es hat ihr auvch sehr gut gefallen, musste sie immer richtig überreden mit mir heimzugehen.
Am 4.Tag dann die erste Trennung, ich war 5 min draußen, kein Weinen, alles super.
Wir haben langsam gesteigert und an Tag 10 war sie dann 2,5 h drin, es hat wirjlich toll geklappt, bis auf ein paar mal "Mama" fragen hätte sie super gespielt.

Letzten Dienstag wurde ich dann nach 1,5 h angerufen ich soll sie holen, sie wäre sehr weinerlich. Und dann am nächsten hat sie schon richtig gebrüllt, dass sie da nicght mehr hinwill, "Mama mit", "heim".

Wir sind dann gleich wieder mit der Zeit zurück, ich war dann nur 20 min weg, sie hätte wohl auch nach kurzem aufgehört zu weinen, heute hat sie ganz arg geschrien als ich weg bin und sich an mir festgehalten#heul war heute auch nur 5 minuten draußen und sie hat die ganze zeit geschrien.

Ich finde die Einrichtung echt toll und die Erzieherin meinte auch wir bekommen das wieder hin, aber ich bin mir echt unsicher ob ich das weiter durchziehen soll oder sie einfach wieder abmelden soll. Ich hab das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer und so kenn icn meine Tochter einfach nicht.

Ich wäre auch nicht drauf angewiesen, meine Mutter könnte sie nehmen wenn ich arbeiten gehen würde, wär zwar mit mehr stress verbunden, aber machbar.

War meint ihr, sollen wir weiter machen? Rausnehmen? Ich hab Angst dass wir dann im Kiga mit 3 Jahren das selbe Problem haben, bis dahin wollten wir auch schon ein zweites Kind haben was das ganze bestimmt nicht erleichtert...

Bitte helft mit, gerne auch Erzieherinnen.

LG Julia

4

Entgegen der anderen Meinungen würde ich dran bleiben. Ein kiga-Start ohne weinen halte ich für fast unmöglich.

Deine Tochter merkt jetzt, dass sie ohne dich dort bleiben soll und natürlich versucht sie erst mal, dich dazu zu bewegen, dass du da bleiben sollst - mit Mama ist ja alles noch schöner - aber sie wird lernen, dass sie auch ohne dich Spaß haben kann und dass du immer wieder kommst um sie zu holen. Bei meiner Tochter war es anfänglich auch schwierig sie abzugeben. Sie hat geweint, aber sobald ich durch die Tür war war alles gut, sie hat gespielt und gelacht.
Du hast anscheinend sehr gute Erzieherinnen an deiner Seite, die dir Bescheid geben wenn etwas nicht gut ist. Vertrau auf ihre Erfahrung.
Tränen gehören zum groß werden immer mal wieder dazu, aber meist gehen die Kinder mit mehr Selbstvertrauen aus so einer Situation raus.

10

dann gehört mein Sohn zu denen, :-) er meinte von Anfang an, Mama du kannst gehen, kommst mich aber wider holen :-p keine Probleme nichts, mittlerweile kriege ich öfters zu hören das er frech wird #klatsch weil andere Kinder ihm was weg holen und er sich dann wehrt, in meinen Augen richtig, soll sich ja auch nicht alles gefallen lassen
lg.

1

Ich habe mir immer geschworen, dass ich mein Kind nie irgendwo weinend zurück lasse.
Einmal ist es dann doch passiert, die Erzieherin hat mich so gedrängt und unter Druck gesetzt, dass ich gefahren bin, ohne meinen Sohn. Das ist jetzt schon über 1 Jahr her, und es tut mir immer noch so leid, dass er da durch musste. Das passiert mir definitiv nicht nochmal.

Ich würde sie rausnehmen, ich bin aber generell kein Freund von so früher Fremdbetreuung. Die Oma würde ich bevorzugen.

Alles Gute

ballroomy

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Gefühl geht in die selbe Richtung, ich habe mein Kind die letzten 20 Monate nicht einmal weinen lassen. Wir haben sie zu einem mutigen, selbstbewusstem Mädchen erzogen und ich habe irgendwie Angst das alles jetzt kaputt zu machen.#heul

9

Hallo!
Ich seh das genau wie du! Für mein Empfinden ist Oma und Co. immer die erste Wahl.. es ist einfach viel mehr "zuhause" für ein Kind.
Auch das mit der frühen Fremdbetreuung unterschreib ich sofort! Bin ich auch kein Fan.
glg

3

Deine Tochter zeigt deutlich, dass es ihr zu viel ist.Ich würde die nächsten Tage einfach wieder dabei bleiben und es dann wieder mit einer Trennung versuchen.Wenn es ihr sonst gut gefallen hat ;würde ich dran bleiben.Wichtig ist, dass du dir sicher bist.Ansonsten überträgst du deine Unsicherheit auf deine Tochter.

5

Wir hatten auch eine ganz lange Eingewöhnung und ich war kurz davor es zu lassen. Ich bin wochenlang nur 5 min raus. Irgendwann hat es Klick gemacht bei ihr und nu muss ich zum abholen viel zeit einplanen weil sie da bleiben will.

6

Meine Tochter war kurz vor ihrem 2ten Geburtstag als sie in den Kindergarten kam und es lief super! Kein Geschrei oder sonstiges, bei der Eingewöhnung hat sie sich gar nicht um mich gekümmert, Hauptsache die anderen Kinder waren da.
Das war im Februar.

Im Mai kam ihr Bruder zur Welt und sie hat alles nachgeholt, nur noch Geschrei und viele Tränen.

Die Erzieherinnen sagten (und ich vertrau ihnen da auch) das nachdem ich oder mein Mann weg waren innerhalb 5 Minuten Ruhe war und sie gespielt hat.
Würde ihr vielleicht, wenn das möglich ist, noch etwas Zeit geben und mit der Eingewöhnung nochmal von vorne anfangen.

Wünsche euch viel Glück

7

Ich denke eher,die kleine Maus merkt einfach deinen Zwiespalt ????.Sie merkt,das du selbst nicht weißt,ob die Fremdbetreuung so richtig ist und deswegen weint sie und vor allem,weil Mama darauf reagiert.

Als Mama weiß ich,das ein trauriger Abschied echt schwer fällt,aber als Erzieherin weiß ich auch,das kaum ein Kind wirklich lange weint.Das kann auch sogar noch nach 1 Jahr passieren...

Die Erzieher reagieren gut,das sie dich anrufen und auch die zeit zurück schrauben.Sehr einfühlsam und sie schätzen dein Kind.Vertraue auf ihr können und lege dein schlechtes Gewissen ab.Tu es aus Überzeugung.

Ach ja,Kinder haben ganz feine Antennen,sie merken wie es der Mama geht????

GLG

8

Guten Abend!

Ich würde sie wieder rausnehmen, da ich der festen Überzeugung bin, daß man einem Kind nichts Gutes damit tut wenn man es weinend zurücklässt. Deine Tochter wird in eine Situation gedrängt die ihr nicht behagt, was soll sie da anderes machen als "Schreien". Dir mit Worten beschreiben wie sie empfindet kann sie ja noch nicht.

Ich bin stolze Mama von vier wunderbaren selbstbewußten Kindern im Alter von 3, 6, 7 und 9 Jahren. Jedes meiner Kinder hat ein paar Monate Kindergarten hinter sich aber keines meiner Kinder wollte dort bleiben. Da ich mir den Luxus leisten kann nicht berufstätig sein zu müssen, erziehe ich unsere Kinder selbst, fördere sie und versuche aus ihnen gute Menschen zu machen. Wie ich meine mit Erfolg, denn die beiden Großen gehen vom ersten Tag an sehr gerne in die Schule und sind beide erfolgreich und haben keinerlei Probleme, weder beim Lernen noch im Bereich ihrer Sozialkompetenzen.

Ich bastel, male, spiele, lerne mit den Kids, wir gehen viel raus oder ich beziehe die Kinder auch in den Haushalt mal mit ein. Wäsche aufhängen, spülen, kochen, Fenster putzen, alles Dinge die Kinder lieben und mit Freude tun.

Unsere Kinder haben Freunde, gehen zum Sport, wir haben fast täglich Kinderbesuch bei uns zu Hause.......!!!! Was sollte Ihnen also fehlen? Ich kann verstehen, dass sie lieber zu Hause sind, das hat für mich überhaupt nichts mit Grenzen testen oder bockig sein zu tun.

Kindergarten ist heute sowieso nicht mehr das was es früher war. Die Gruppen sind zu groß, der Personalschlüssel wird immer kleiner.......die Kinder sind betreut, aber richtig gefördert werden sie in meinen Augen nicht.

Überlg Dir gut was du tust, höre auf Dein Bauchgefühl!!!!!

liebe Grüße
Silke

12

>>Kindergarten ist heute sowieso nicht mehr das was es früher war. Die Gruppen sind zu groß, der Personalschlüssel wird immer kleiner.......die Kinder sind betreut, aber richtig gefördert werden sie in meinen Augen nicht.<<
Ich liebe Pauschalisierungen....

Und zum Thema: was es mal war....
Es ist vll 30 Jahre her, da war der Personalschlüssel bei 1:40....Kinder sind an der Leine mit der Erzieherin spazieren gegangen, damit keins verloren geht...nur mal am Rande #schein

11

Du musst hinter dem stehen was du tust. Sonst hat es keinen Sinn. Traenen gibt es auch ein Jahr spaeter. Gewiss!

13

Juhu bin selbst Erzieherin. Ich arbeite in der Krippe und erlebe die Eingewöhnung immer hautnah. Ich kann euch allen nur sagen, dass es der Mutter immer viel schwerer fällt als den Kindern weil sich immer eine Art schlechtes Gewissen einstellt. In ein bis zwei Wochen legt sich das und dein Kind wird sich richtig wohl fühlen. Ich selbst habe meine damals 1-jährige Tochter für 9h in die Krippe gegeben und es hat mir das Herz gebrochen, aber sie hat sich schnell dran gewöhnt und ich weiß ja dass die es dort gut hat. Mit meinem zweiten werde ich es genauso machen. Habe auch Vertrauen in die Fachkräfte der Einrichtung. Die wissen was sie machen.
LG Enyonam