Überweisung für Hautarzt

Hallo,

meine Tochter (3) hat die Hand-Fuss-Mund Krankheit vom KiA bestätigt bekommen. Allerdings hat sie auch noch einen Ausschlag um den Mund herum (und scheinbar zusätzlich noch einen Windelpilz). Beides sieht der KiA nicht mit diesem Virus in Verbindung. Es kommt ihm allerdings spanisch vor, dass Antonia diese 3 Sachen zur gleichen Zeit bekam.

Nachdem der Ausschlag um den Mund herum innerhalb 1 Tag schlimmer wurde, riet mir der KiA heute morgen (ich war ohne Antonia dort, wollte nur Rezept abholen), dass ich einen Termin beim Hautarzt machen soll.

Brauch ich dafür eine Überweisung vom KiA? Wenn ich ohne geh, wird mein KiA nicht informiert? Oder bekommt man dann ein Schreiben für den KiA mit?

#danke
Gruß
Querula

1

Hallo,

du brauchst keine Überweisung aber eine Überweisung ist besser. Wenn auf der Überweisung bitte um Rückmeldung steht (oder angekreuzt ist ? #kratz weis ich gerade nicht mehr so genau) bekommt der Kinderarzt die Rückmeldung.

Auch ist die Behandlung mit Überweisung für den Facharzt besser abzurechnen als ohne. So wurde es mir jedenfalls mal in einer Praxis erklärt.

Meine Tochter war mal ohne Überweisung bei einem Facharzt. So einen Brief habe ich damals nicht bekommen.

Gruß Karin

2

Hallo,

wir waren diese Woche auch das erste Mal beim Hautarzt (meine Tochter ist 3). Ich hatte keine Überweisung, habe einfach angerufen und einen Termin bekommen. So wie ich es bei mir auch machen würde...

LG!

3

Hallo,

ich würde es nur mit Überweisung machen, denn so wird dein KiA auch informiert - er weiß ja nicht genau was sie hat.

Aber auf jeden Fall solltest Du, wenn Du den Termin beim Hautarzt ausmachst, dazu sagen, dass sie die H-F-M-Krankheit hat, denn das ist ja ansteckend (und als unsere das hatte sogar Meldepflichtig! Wir durften nur mit Attest danach wieder in die KiTa!)

Gute Besserung für Deine Tochter !!!! (Bei Unserer verlief die Krankheit glücklicherweise glimpflich)

LG

4

Zur Überweisung wurde ja schon geschrieben.

Ich wollte nur ein wenig beruhigen : meine Maus hatte auch Hand Mund Fuß und dabei den Ausschlag hauptsächlich um den Mund herum. Hände und Füße waren kaum befallen, im Mund auch wenig. Ist alles wieder super verheilt.

Windelpilz hatten wir auch oft genug - finde es jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass beides zur gleichen Zeit auftritt. Klar würde ich auch zum Facharzt, wenn es mir der Hausarzt rät - würde mir aber erstmal keine großen Sorgen machen.