Schwimmkurs fast ertrunken

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben ihn zum Schwimmlernkurs angemeldet.Es war die zweite Stunde.Ich hab ihm geholfen sich umzuziehen er war Duschen und ich hab ihn in die Schwimmhalle gebracht.Die Leiterin meinte er könnte schon ins Wasser gehen.(Wasser ist an der tiefsten Stelle 1,20m) Es waren mehrere Kinder schon im Wasser.Eigentlich hätte ich als Mutter die Schwimmhalle verlassen müssen weil es ein Kurs ohne Eltern ist.Ich war aber neugierig und hab um die Ecke geguckt. Die Schwimmlehrerin ging ins Wasser und lief bis ins Tiefe und an der hinteren Treppe wieder raus.Mein Sohn hinterher.Sie ging in ihre Kabine.Ich sah meinen Sohn nur mitten im tiefen Wasser nur noch mit den Händen rudern der Rest war unter Wasser weil er dort nicht mehr Stehen konnte. Kurzerhand bin ich weil niemand bemerkt hatte in welcher Gefahr mein Sohn schwebt,ins Wasser gesprungen mit Jeans und Wollpulli. Durch meinen Sprung ist dann die Schwimmlehrerin auch aufmerksam geworden. Ich hab meinen Sohn aus dem Wasser geholt.Es ist zum Glück nichts großartig passiert.Er hatte sich unheimlich verschluckt und hatte geweint.Als er sich beruhigt hatte hab ich ihn wieder ins Becken geschickt .Ich wollte nicht das er später totale Angst hat.Die Schwimmlehrerin hat sich mehrmals entschuldigt und gab mir ein Handtuch und ein trockenes T-shirt. Es waren noch 3 weitere Aufpasser mit im Becken die haben sich aber in keinster Weise dazu geäussert. Mein Sohn hat die Schwimmstunde noch zu Ende geschwimmt. Am nächsten Tag hab ich mich beim Anbieter beschwert.Ich wurde von der Verantwortlichen Dame zurückgerufen .Mir wurde gesagt das ich total überreagiert hätte und das bestimmt nichts passiert wäre und außerdem war er ja noch nichtmal im tiefen Wasser. Ich bin total sauer.

8

Hallo,

Sofort ertrinken sie nicht. Vielleicht hast du vorschnell reagiert. Aber klar sieht man als mutti nicht untätig nur zu.

Bin auch mal auf ein Karussel aufgesprungen, weil mein Sohn hysterisch weinte... Yep, auch überreagiert.

Gruß

1

sehr vertrauenerweckend klingt deine schilderung nicht.

da aber niemand von uns dabei war, wird keiner von uns beurteilen können, ob er in gefahr war oder nicht.

3

Ist das Deine Standardantwort heute? ;-)

Natürlich waren wir alle nicht dabei. Sie will ja auch keine Einschätzung haben, ob ihr Sohn nun in Gefahr war, oder nicht. Sie wollte sich einfach mal Luft machen.

Viele Grüße
Steffie

4

in wievielen threads habe ich diese antwort denn heute gegeben?

oder war das DEINE standard-antwort heute?

die meisten leute, die hier schreiben, tun das, um eine rückmeldung zu bekommen.
wenn man die nicht will, könnte man gleich in den betreff schreiben "bitte nicht antworten" ;-)

und ehrlich, eltern schätzen situationen so oft falsch ein, dass ich da überhaupt niemanden verteufeln und die mama noch aufstacheln würde. womöglich war das kind gar nicht in gefahr und sie denkt nach 20 empörten antworten hier, sie müsste ein riesenfass aufmachen?

weitere Kommentare laden
2

Oh Mann, das ist heftig!!!!

Meine Tochter hat ihren Schwimmkurs mit 6 Jahren gemacht. Ein Mal war ich auch schon ganz nervös und habe überlegt, was ich jetzt machen soll. Es sieht schon echt manchmal schlimm aus, wie die Kinder da "schwimmen" und wie wenig die Schwimmlehrer eingreifen.

Ich denke, dass "muss" so sein und meine Tochter hat es auch nie gestört. Wie gesagt, ich war nur ein Mal am Überlegen, ob ich reagieren muss, oder nicht.

Aber Du HAST reagiert. Also denke ich, dass bei Euch die Situation schon nicht mehr so ungefährlich war. Überreagiert? Ich denke nicht!

Ich muss aber sagen, dass ich es bewundernswert und richtig finde, dass Du ihn wieder rein geschickt hast!

Ich könnte ihn aber nicht guten Gewissens alleine weiter dort schwimmen lassen.

Ich werde auch für meinen Sohn einen Kurs nehmen, bei dem die Eltern dabei bleiben können!

Ich finde es unverschämt, Dir jetzt zu sagen, es wäre alles halb so wild gewesen.... Fakt ist, sie hat ja nicht mal mehr hingeguckt, was Dein Sohn macht... Was willst Du jetzt machen?

Viele Grüße
Steffie

5

Huhu,

du arme das war bestimmt ein Riesenschreck. Und ich bin der Meinung lieber einmal zuviel hinterher springen als einmal zu wenig.

Aber wie klein ist denn dein Sohn das bei 1,20m nur noch die Hände aus dem Wasser waren bzw vorher schon wenn er gar nicht im tiefen war? #gruebel

Lg wirbelwinds.mama

14

Mein Sohn ist 1,19 groß und ich denke als er Wasser in Mund und Nase hatte hat er halt mit den Armen gerudert.

9

Hallo,

du brauchst dich garnicht hier zu rechtfertigen, wie groß dein Sohn ist und ob das normal ist, dass Kinder während des Schwimmunterrichts in solchen Situationen sind! Ich finde, DEFINITIV NEIN! Absolut ein no go und denen würde ich die Hölle heiß machen, wenn sie es jetzt noch runter spielen und nicht einsehen, wie gefährlich so eine Situation ist! Gottseidank ist nichts passiert, aber Kinder ertrinken in der Regel still und das innerhalb von wenigen Minuten! Wenn mehrere Kinder im Wasser sind, die nicht schwimmen können, ist das schon fahrlässig, dass die Schwimmlehrerin das Becken verlässt! Egal, ob die Situation jetzt wirklich lebensbedrohlich war oder nicht, ein Kind, dessen Kopf unter Wasser ist und welches mit den Händen panisch um sich schlägt, ist in Gefahr und dass niemand sofort reagierte zeigt, wie unachtsam alle waren! Du hast richtig reagiert! Ich würde mein Kind dort jedenfalls nicht mehr unbeaufsichtigt abgeben und den Rest der Unterrichtsstunden dabei bleiben!

LG

10

Oh je :-(
Ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist. Man kann doch Kinder nicht unbeaufsichtigt alleine im Wasser lassen. Das geht echt gar nicht. Da gibt es auch keine Diskussion. Sie hat da ihre Aufsichtspflicht verletzt. Ich würde mir einen anderen Schwimmkurs suchen weil das Vertrauen futsch wär. Sicher würde ich auch in einem anderen Schwimmkurs darauf bestehen dabei zu sein. Ich hätte da keine Ruhe mehr.

Man was n Schreck. GsD ist alles gut gegangen.

11

Hi!

Was für ein Schock!

Also ich bin normalerweise nicht hysterisch aber vorm Wasser habe ich im Zusammenhang mit Kindern auch einen Höllenrespekt und ich bin der Meinung dass Du deiner Schilderung nach das einzig Richtige getan hast! Wenn ich richtig verstanden habe war der Kopf schon unter Wasser und er hatte auch keine Schwimmhilfe um? Ich glaube das hätte richtig böse ausgehen können. Vielleicht auch nicht das wissen wir natürlich nicht aber überreagiert hast Du nicht! Wer will seinem Kind schon beim Ertrinken zusehen? #schock
Ich verstehe nicht wie manche hier schreiben können, ertrinken würde nicht so schnell gehen. Doch es geht schnell und vor allem lautlos. Ich bin auch niemand der ein Fass wegen allem aufmacht aber das hört sich schon sehr bedenklich an!

Ich habe extra einen Schwimmkurs ausgesucht, wo die Eltern am Rand sitzen und zugucken können. An Deiner Stelle würde ich da nie wieder hingehen!

LG#liebdrueck

12

Hallo,

war denn die verantwortliche Dame dabei oder wurde ihr nur berichtet, was passiert ist? Wenn ich die Schwimmlehrerin wäre, hätte ich das der auch so geschildert, dass er nicht in Gefahr war oder so, man will sich ja nicht selbst belasten oder? Fraglich, ob du jetzt noch so viel Vertrauen hast, dass du deinen Sohn dort weiter hinbringst, oder? Rat habe ich dir keinen, aber hör auf dein Gefühl, wenn du jedes Mal Schiss hast, dass was passiert, ist bestimmt auch keinem geholfen, oder?

Alles Gute

13

Guten Abend,

auch ich muss sagen, dass ich nach deiner Schilderung der Situation auch gesprungen wäre. Du hast dich super verhalten, als du deinen Sohn danach wieder zum schwimmen geschickt hast. Weiß gar nicht ob ich das gekonnt hätte, aber um deinem Sohn die Angst zukünftig zu nehmen fand ich das super.

Was von dir auch sehr loyal war, dass du die Lehrerin nicht vor allem Kindern zurecht gewiesen hast, sondern danach tätig geworden bist.

Klar ist für mich auch, daß der Anbieter die Situation herunter spielt, was ich aber völlig unmöglich finde. Selbst wenn du aus deren Sicht überreagiert hast, wäre eine Entschuldigung fällig. Zumindest so etwas wie:

"Frau ..., es tut uns Leid was da vorgefallen ist. Leider waren wir nicht dabei und können schwer einschätzen was dort abgelaufen ist. Wir werden uns mit der Lehrerin in Verbindung setzen und den Vorfall klären.

Wir sind aber froh das ihrem Sohn nichts schlimmeres zugestoßen ist."

Und eine Entschuldigung von der Dame wäre aus meiner Sicht ebenfalls nötig.

Ob ich mein Kind wieder in den Kurs schicken würde? Wohl eher nicht!!

Ich hoffe ihr erholt euch beide von dem Schreck!!

15

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.Wir hatten gestern nochmal ein klärendes Gespräch mit der Vereinsleiterin (sie war nicht dabei). Sie meint Eltern schätzen Situationen häufig anders ein als Schwimmlehrer. Sie wäre nicht dabei gewesen und ist in jedem Fall froh das unserem Sohn nichts passiert ist. In Zukunft werde ich im Kurs bleiben und zusehen. Ein anderer Schwimmkurs ist schwer zu finden,meist gibt es lange Warteschlangen und der nächste Kurs wäre frühestens im April.Ich möchte jetzt aber auch keine lange Pause dazwischen haben.Ich hoffe einfach mal das mein Sohn schnell das Seepferdchen schafft und dann ist alles schon viel unbedenklicher