5 Jährige kommt jede Nacht rüber.

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie es bei Euch ist.
Unsere Maus kommt fast jede Nacht um halb eins rüber zu uns in das Ehebet (1,60m).
Eigentlich finde ich es ja auch schön wenn wir alle zusammen kuscheln, doch langsam wird es echt zu eng!
Ich kann nicht mehr ruhig schlafen, weil man sich keinen cm. wenden kann.

Dazu kommt jetzt noch, dass ich schwanger bin.
Wenn wir dann zu 4. da liegen, drehe ich durch!
Aber was soll ich machen?

Man kann doch nicht das Kind einfach raus schmeißen!
Ich habe ihr das schon nett gesagt, dass es langsam eng wird und ob sie nicht lieber bei sich schlafen will?
Da war Sie so traurig!
Mir fällt das nicht leicht, aber irgendwas muss geschehen.

Wie ist es bei Euch?

1

Also unser Großer (3,5 Jahre) kommt auch öfter mal zu uns rüber in der Nacht, aber uns stört es nicht (1,80m breit;-)) Aber wenn dann später evtl der Kleine noch dazu kommt dann wirds auch zu eng...aber dann werden wir wohl ein neues Bett kaufen (2m breit) und dann dürfte es auch gehen:-)

Vielleicht wäre bei euch ein neues größeres Bett auch die Lösung? Aber dann würde ich gleich ein mind. 2m breites Bett kaufen;-)

LG Janine + Jeremy (3,5 Jahre) & Lucas (13 Monate, der noch im Gitterbett im eigenen Zimmer schläft)

5

2m? mit zwei kindern im schlafzimmer hatten wir 2x4m, und die waren auch nötig *grins*

2

Hallo,
das kenn ich, ist bei uns genau so. Maus kommt jede Nacht und wir haben auch nur ein 1,60 Bett. Nur, dass ich nicht schwanger bin. Trotzdem schlafen wir schlecht, mein Mann wandert in der Nacht daher oft ins Kinderzimmer ab.

Wir machen es nach dem Prinzip gut Ding will Weile haben.
Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein und irgendwann wird auch der Punkt kommen, an dem sie durchschläft ohne rüber zu kommen. Letztlich ist es schon ein Mal passiert, immerhin.
Ihr nachts klar zu machen, dass sie wieder rüber soll, ist kontraproduktiv, das würde nur zu Geheule führen und im Ergebnis sind dann alle wach und frustriert...
Aus Kindersicht kann ich es auch irgendwo verstehen, sie liegt allein im Bett und die Erwachsenen, die liegen zu zweit.
Ich hab keinen ultimativen pädagogisch wertvollen Tipp, wir warten einfach ab, irgendwann erledigt es sich bei uns durch Zeitablauf...

LG

3

Hallo

Unser Sohn (wird nächste Woche 5) kommt auch jede Nacht zu uns... Finde ich nicht problematisch, im Gegenteil, wir lieben es... Tagsüber kuschelt er nicht mehr, das ist "uncool", also holt er sich das nachts, wenn es scheinbar nicht mehr "uncool" ist #verliebt Nachts halten wir dann Händchen und kuscheln, dafür gebe ich gerne ein wenig Platz ab...

In eurem Fall würde ich eher überlegen, wie ihr mehr Platz im Bett schaffen könnt, statt eure Tochter in ihr Bett zu bekommen... Du sagst, du bist schwanger... Deine Tochter merkt, dass sich was ändert und das scheint sie so sehr zu verunsichern, dass sie wieder Nähe und Geborgenheit sucht... Wenn ihr sie jetzt ausquartiert und womöglich das Baby dann noch bei euch schlafen darf, ist Eifersucht vorprogrammiert... Also sucht euch Möglichkeiten, mehr Platz zu schaffen... ZB ein neues Bett, welches breiter ist, oder ihr Bett an eurem dran als große Liegefläche... Wenn das Baby dann da ist, könnt ihr ja neu überlegen, was ihr dann macht... Aber ich würde die Maus jetzt sicher nicht ausquartieren....

LG

4

prinzipiell würde ich sagen, dass man einer 5jährigen durchaus klarmachen kann, dass sie im eigenen bett bleiben soll.

AAABER: du bist schwanger. für dich ist das ein grosser umbruch, für dein kind aber eine neue welt. das solltest du nicht unterschätzen. gerade jetzt braucht sie ganz besonders die gewissheit, dass sie auch als grosse schwester nicht zu kurz kommen wird.

was meiner meinung nach geschehen muss: baut euren schlafplatz so um, dass alle genug platz haben für das nächste jahr.

6

Hallo!

Meine Kinder sind 4 und 3 Jahre alt. Unser "kleiner" ist IMMER bei uns. Er kommt jeden Abend zuverlässig sobald ich mich grad gelegt hab und unsere Tochter komm in etwa 70% der Nächte auch irgendwann dazu.

Wir haben uns damit abgefunden. Klar ist es oft anstrengend, aber wenn wir tatsächlich mal allein sind fehlt doch irgendwas :)

Ich würde es nicht übers Herz bringen sie rauszuschmeißen.

LG

7

Bei uns ist es genauso wie bei Euch. Unsere Zwillingsjungs sind 5 Jahre alt. Einer von Beiden kommt immer rüber, sein Bruder manchmal, im Moment aber zuverlässig...

Unser Bett ist 1,80m aber es ist schon eng#schein

Aber rausschmeissen könnt ich sie auch nicht. Wenn es meinem Mann und mir zuviel wird gehn wir rüber in ihre Betten und gut ist

8

da hilft wohl nur ein größeres Bett....
unsere Tochter ist 5,5 und kommt auch fast jede Nacht zu uns, sie überlegt selbst schon wie es ab Mai zu viert wird, letzte Woche hat die plötzlich mal vier Nächte (nicht hintereinander) in ihrem Bett geschlafen
wenn sie bei uns zu viel stört versuchen wir sie immer wieder zurück zu schicken, hilft aber selten, oder einer von uns geht in ihr Bett

9

Louis ist 5 und wir haben das "Problem" so gelöst :

Wir haben ein neues Bett gekauft 2 m x 2 m :-p Hatten vorher nur 1,60 x 2 m und das wahr echt anstrengend!

10

Hallöchen

Meine Kleine ist 5 und kommt eigentlich auch jede Nacht zu mir ins Bett#winke
Ich merke das schon gar nicht mehr wenn sie rüber kommt!

Allerdings bekomm ich einen Schreck,wenn sie morgens mal nicht neben mir liegt;-)

Meinetwegen soll sie noch kommen, die kuschelige Zeit kommt nieeeeeeemmmmaaalllssss wieder zurück#verliebt