Backenzähne im KiGa Alter??

Guten Abend Mädels,

Ich hab da mal ne frage,
meine Tochter ist im Dezember 5 geworden

und ich habe schon öfter gehört das Kinder im KiGa Alter nochmal Backenzähne bekommen.
Meine Frage jetzt wann ungefähr ist das?? Oder ist das erst zu der Zeit wenn die ersten ausfallen ??
Ich rechne eig jede Zeit damit das die ersten ausfallen,
oder ist das noch zu früh??

grüße und nen schönen Abend euch#winke

1

Hallo,

meist bekommen die Kinder im Vorschuljahr oder in der 1. Klasse die ersten bleibenden Backenzähne. Diese kommen dann hinter den Milchbackenzähnen durch. Mein Großer hat sie schon kurz nach dem 5. Geburtstag gekriegt. ;-)

Und wann die ersten Zähne ausfallen, ist auch sehr unterschiedlich. Bei den einen geht es mit 5 Jahren los, andere bekommen wiederum erst mit 8 Jahren die 1. Zahnlücke. Alles normal. ;-)

LG sonnenbluemchen

2

Hallo!

Meine wird am Samstag 6, und seit gut 1 Woche ist die Spitze vom 1. bleibenden Backenzahn durch.

Der 1. Wackelzahn fiel im August aus, also ziemlich genau mit 5 1/2 Jahren.
Kurz darauf fiel der 2. aus, seit ein paar Tagen wackeln nun Nr. 3 + 4.
An die Stelle der beiden ersten ausgefallenen sind schon neue getreten, sodass sie momentan "lückenlos" ist.

Alles Gute und LG

Tokee21

3

Es ist genauso unterschiedlich wie mit dem Zähne kriegen.
Meine Kleine wird bald 7 und alle sind bereits zu sehen. Bei ihr sind hingegen erst zwei Milchzähne ausgefallen. Sonst wackelt nichts bis jetzt.

Warte einfach ab es kommt von selbst und es ist eben bei jedem Kind unterschiedlich.
Außerdem fallen sie ja nicht einfach so von ein auf die andere Sekunde aus. Sie wackeln ja erst eine Zeit lang und bei meiner Kleinen im Kiga hatte nur ein Kind einen Zahn verloren im Vorschulalter alle anderen in der 1. Klasse so wie meine.
Du bist etwas zu früh dran und ich denke du kannst es eh nicht beeinflussen da sie dann ausfallen wenn der neue kommt.

Also zurücklehen und abwarten, denn ich bin nur beim Nachputzen der Zähne dahinter gekommen das die Backenzähne ja schon zu sehen sind.

Also frage nicht wann du wirst es sehen und vielleicht garnicht merken.

4

Hallo!

Bei meinem Sohn brachen die Backenzähne 2-3 Monate nach seinem 3. Geburtstag durch.
Den ersten Wackelzahn hatte er 1 Jahr später. Er wird Anfang April 8 und hat erst 3 Milchzähne verloren.

Wenn Du schreibst, Du rechnest damit, dass die ersten Milchzähne bald ausfallen - wackeln sie denn schon? Also, könnte schon sein im Alter Deiner Tochter, aber wenn sie noch fest sitzen, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Viele Grüße!

5

Mit 5,5 Jahren kamen direkt nacheinander die letzten beiden unteren Backenzähne. Ausgefallen ist noch keiner....

6

Die Backenzähne die da kommen sind zugleich die ersten bleibenden. Unser ältester bekam sie mit fünf alle auf einmal. Der mittlere ist jetzt sechs und hat erst einen. Auch wann die ersten ausfallen ist unterschiedlich. Unser ältester begann mit 6 1/2 Jahren pünktlich zur Einschulung. Der mittlere ist sechs (kommt im August zur Schule) und hat bisher noch alle Milchzähne, während manch anderem aus dem Kiga schon einer oder mehr fehlen.

7

Also unsere Tochter im Nov 5 geworden hatte mit 4 den ersten bleibenden Backenzahn bekommen mit glatten 5 waren alle da. Es sind erst unten die beiden Schneidezähne rausgefallen und die neuen sind schon da. Aber oben wackelt es schon :-D

Zu früh oder zu spät, gibt es heute nicht mehr. Ist eben bei Jedem Kind anders.

8

Unser Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und seit ein paar Wochen wackeln die beiden Schneidezähne unten.
Der Zahnarzt sagte, dass sei durchaus normal mit 5, allerdings kämen bei den meisten Kindern die hintersten, bleibenden Backenzähne vorher. Bei unserem Sohn allerdings nicht.
Es kann durchaus sein, dass deine Tochter diese Backenzähne schon hat, oft kommen sie unbemerkt.

Lg

9

Guten morgen #tasse

Dankeschön für eure Antworten :)

Was mich bei dem ganzen so irritiert ist,
Die unteren Schneidezähne haben immer weniger Platz ( also sie werden schief) das ist jetzt in den letzten 6 Monaten passiert. Vorher waren sie ganz gerade aneinander gereiht. Nun sind sie etwas schräg und da dachte ich das sie evtl dann locker werden weil die bleibenden drücken.

Bis jetzt wackelt noch nichts :)