Bin total hilflos -Sohn (3) Arm gebrochen- alles schief gelaufen!

Hallo,
mein Sohn (3,5 Jahre) ist vor drei Wochen vom Hochbett seiner großen Schwester gesegelt. Er darf da nicht alleine rauf, mein Mann stand quasi daneben. Er ist genau auf seine linke Schulter gestürzt. Es war übrigens ein Sonntag, wie immer wenn sowas passiert.

Wir sind dann mit ihm ins nächste Krankenhaus gefahren. Die haben geröntgt und einen kleinen Riss im Oberarmknochen diagnostiziert. Er bekam eine völlig unpassende Manschette die so groß war, dass sie 3x um ihn herum gewickelt wurde. Wir sollten Schmerzmittel geben und in zwei Wochen wieder kommen. Ich hatte kein gutes Gefühl.
Unser Nachbar ist Arzt. Er empfahl uns doch lieber nochmal eine Klinik weiter zu fahren. Dort haben sie Spezialisten für Kinder. Also sind wir dann noch dahin gefahren.
Dort haben sie drei große Risse im Knochen diagnostiziert. Er bekam dann eine passende Manschette und wir sollte in spätestens fünf Tage nochmal röntgen lassen.

Wir haben also einen auf Kinder spezialisierten Orthopäden gesucht und sind da jetzt in Behandlung. Ich war zum ersten Termin mit meinem Sohn dort. sie haben geröntgt, gesagt er soll die Manschette noch zwei Wochen tragen, dann sollen wir wiederkommen. Gesagt-getan. Gestern war dann wieder Termin und mein Mann war dort.
Es wurde gesagt, dass der Arm ja einmal ganz durchgebrochen war (hat vorher niemand ein Wort drüber verloren!) und er jetzt einen mm schief zusammen gewachsen wäre! Aha! Er soll die Manschette noch eine Woche tragen und dann noch einen Woche schonen (also noch immer kein Kiga). Die Kanten an den Knochen würden sich bis zur Pupertät dann verwachsen, kann aber sein, dass er mal zwischendurch damit Probleme bekommt. Bitte????
Krankengymnastik soll er auch keine bekommen.

Ich bin wirklich kein Fachmann, aber ist da nicht ein bisschen was schief gelaufen? Kann das mal so vorkommen? Warum hat er keinen Gips bekommen wenn ohne die Gefahr besteht, dass was schief zusammen wächst? Und wirklich keine Krankengymnastik? Geht das ohne wenn eine Gelenk fünf Wochen ruhig gestellt wurde?

Würde mich über Antworten wirklich freuen, danke schön.

LG, o-d

1

Zur Behandlung und zu den Diagnosen kann ich nichts sagen. Ich war nicht dabei und kenne die Bilder nicht. Ich weiß nur, dass es bei Kindern manchmal schwierig ist, da "richtig" zu diagnostizieren, weil die Knochen eine ganze Weile noch Fugen und "Kanten" haben, die mit der Zeit zusammenwachsen.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Trotzdem hätte ich in eurem Fall (schon allein wegen dem Kindergarten) auf einen Gips bestanden. Denn mit Gips (anders als mit einer "wackeligen" Manchette) kann man auch in den Kindergarten gehen.

Krankengymnastik braucht er wirklich nicht. Das ist bei Kindern absolut unnötig. Ich war 6, als ich mir den Arm gebrochen habe. Eine Woche nach 5 Wochen Gips war noch "komisch". Danach war alles wie immer. Kinder regenerieren sich da am besten selbst!

2

Hallo,

auch mit ips hätte er schief zusammen wachsen können. Ist bei mir so passiert und ich habe bis heute teilweise Probleme wenn ich meinen Arm zu sehr belaste. Und das ist mittlerweile 23 Jahre her.

Warum allerdings 3 Ärzte nicht gemerkt haben das der Arm gebrochen ist verstehe ich nicht. Ein Riss und ein kompletter Durchbruch sieht doch ganz anders aus.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo

Nein ein riss und einen richtigen bruch sieht man nicht immer sofort.
manchmal kommt es auch auf den winkle an.

ich arbeite in einem op und ich habe schon sehr viele bilder gesehen, und von den ärtzen weis ich das es manchmal sehr schwierig ist sie richtig zu beurteilen.

oft braucht es mehrere Röntgenbilder in verschiedenen Positionen.

und kleine kinder haben noch sehr weiche (gummi artige knochen) und da ist es manchmal noch schwieriger, hat mir ein Arzt mal erklärt.
und meistens berchen diese konchen nicht ganz durch, sonder ziehen sich einen so genannten grünholzbruch zu.
da ist der knochen nicht ganz gebrochen ist aber auch kein riss.

sorry kann das nicht ganz beschreiben

es ist doof wie es gelaufen ist, aber leider sind die Ärzte auch nur menschen, und wo menschen arbeiten passieren fehler.
in der Medizin sind die fehler meistenst sehr, sehr doof.

gelinde ausgedrückt

lg nana

4

Ok, das man das in dem Alter nicht richtig sieht wusste ich nicht.

Ich war 9 als ich mir den Arm gebrochen habe und das hat mal auch als Laie erkennen können.

Das ein Arzt nicht fehlerlos ist weiß ich. Auch die kochen nur mit Wasser und sind keine Götter. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, wie gesagt ich bin ja kein Fachmann.

Klar passieren auch bei Ärzten Fehler, das kann ich auch verstehen. Aber mal eben so nebenbei zu erfahren, dass alles doch kaputter war als ursprünglich gesagt ist irgendwie auch blöd.

Ich bin berufstätig, von daher ist es eben nicht so einfach statt drei Wochen mal eben fünf Wochen zu überbrücken, aber wir bekommen das schon hin. Müssen wir ja auch! :-)

LG, o-d

7

ich kann dich gut verstehen es ist sehr ärgerlich, und mühsam.
und dazu möchte man ja das es dem Kind bald wider top fit ist.
und so was verzögert alles.

es ist alles sehr dumm gelaufen. ich hoffe nun das keine neuen überaschungen auftretten.

meine tante ist die treppe runter gefallen und hat in beiden füssen knochen gebrochen, das kam aber erst etwa 1 Monat später raus. und sie arbeitet in einer Arzt Praxis.

es gab auch da mehrere Röntgenbilder. und erst ein mrt gab dann das Ergebnis.
da sie einfach immer schmerzen hatte und kaum laufen konnte.
aber danach mit speziellen schuhe ging es dann schnell und die brüche konnten heilen.

lg nana

10

Wie gesagt, genau aus dem Grund (Überbückung) hätte ich sofort auf einen Gips bestanden.

Mit so einer Manschette ist man ja doch sehr eingeschränkt und man muss aufpassen. Das ist bei 5Jährigen wirklich schwierig.

So hätte er bequem in den Kindergarten gehen können und es wäre total egal, ob er 3 Wochen oder 5 oder 6 mit Gips rumläuft.

8

Hallo,

wenn ich sowas lese, kriege ich die Krise. Warum gibt es eigentlich so viele unfähige Vollidioten unter der Ärzteschaft? Da scheint im Studium etwas grundlegend schief zu laufen. Wir hatten auch schon diverse "Späßchen" in der Richtung. Und diese Figuren verdienen dann auch noch ein Vielfaches von dem normaler Menschen. Alles muss man hinterfragen und zusehen, dass man sich selbst schlau macht, sonst ist man wirklich gekniffen. :-[

Tja, was soll man Dir jetzt raten? Wie findet man einen Arzt, der die Verletzung Deines Sohnes, deren Folgen und das beste Vorgehen kompetent behandelt?
Ich würde mich erstmal im Internet schlau machen, was derartige Verletzungen angeht und dem Kinderorthopäden einen entsprechenden Fragenkatalog präsentieren. Manchmal kommen die Ärzte auch auf sinnvolle Ideen, wenn man sie mit selbst recherchierten Erkenntnissen konfrontiert, nach dem Motto "ginge das nicht auch so"?
Es ist traurig, aber leider wahr. #aerger

Abgesehen davon würde ich dieses Hochbett schleunigst entsorgen. Es wird von allen Seiten vor diesen Teilen gewarnt, weil sie sehr verletzungsträchtig sind. Ein Freund von uns hat lange in der Notaufnahme gearbeitet, und seine Kinder bekommen aus gutem Grund weder ein Hochbett noch ein Trampolin.
Auch Eure Große kann da mal runter segeln. Bei Freunden von uns ist letztens die 9-jährige Tochter mit Karacho von der obersten Stufe der Leiter ihres Hochbetts runter gedonnert, weil die sich irgendwie gelockert hatte. Zum Glück hat sie nur eine blauen Ellenbogen davon getragen.

LG

Heike

9

Ein Vielfaches von normalen Menschen verdient der Assistenzarzt, der am Wochenende in der Klinik steht, garantiert nicht.

Man könnte auch die Gegenfrage stellen, warum man mit einem offensichtlich verletzten Kind nicht direkt die nächste Kinderklinik aufsucht. Ich würde nicht mal mit einer Platzwunde am Kind in unser Kreiskrankenhaus gehen. Dass da gerne mal die oben beschriebene Flickschusterei rauskommt, das ist nun wirklich kein Geheimnis.
Und unter Ärzten gibt es nicht mehr oder weniger Arschlöcher als unter der restlichen Bevölkerung. Uns geht es diesbezüglich hier in Deutschland verdammt gut. Schau mal in andere Länder des schönen Europas.

Lg,
fina