Vier Jahre alt u völlig verdrehter Satzbau- kennt das jemand???

Hallo,

mein Sohn verdreht seine Worte von Anfang an.
Der Kinderarzt sagte ständig das es sich von selber gibt u auch in unserem Integrationskindergarten sieht man kein Habdlungsbedarf.
Auf mein Drängen und Wunsch hat uns der Kia nun doch 3x Logopädie verschrieben u die Logopädin sagt nun, dass auf jeden Fall etwas getan werden muss.
Sie rechnet mit ca. einem Jahr.

Hier drei Beispiele: Ich das nicht kannt.
Mein Papa auch so ein Auto hat,
Ich mit den Auto spielt.

Hatte zufällig eines Eurer Kinder auch so ein Problem???

Leider hat die Logopädin noch nichts darüber gesagt, was sie vor hat zu tun. Also wie man ihm helfen kann die Sätze richtig zu sprechen. Den jeweiligen Satz wiederholen wir schon fast immer richtig.

Ich frage mich, ob es reine Übung ist, oder ob es einfach nur "klick" machen muss.
Ich bin total verunsichert, da es immer überall als nicht so schlimm abgetan wurde u die Logopädin nun genau wie ich Handlungsbedarf sieht.

Hinzu kommt, dass wir Privarpatienten sind u ordentlich bezahlen müssen in bar. Die erste Std kam 163.- u jede weitere kostet 63.-.

Nun vermuten böse Stimmen schon, dass man uns evtl bewusst mehr Logopädie machen lässt als evtl nötig. Sie verdienen halt gutes Geld...

Kennt sich da jemand von Euch aus????

3

Hallo,

ich kann vom Sohn einer Freundin berichten. Er sprach in dem Alter genau so.
Wir haben ihn immer liebevoll Yoda genannt. Der spricht in den Star Wars Filmen ja auch so.

Sie haben nichts an Förderung oder Therapie gemacht.

Heute ist er 10 Jahre alt, geht aufs Gymnasium und spricht ganz normal.

LG
Tanja

1

Hallo.
Oh, da kann ich ein Lied von singen.
Unsere Tochter (gerade 4 geworden)war sprachlich immer etwas zurück.
Unser KiA sah keinen Handlungsbedarf.. Bin dann eigenständig zur Logo,und kam raus mit einem Gutachten... -Holla die Waldfee.
Endlich hatte ich jmd gefunden,der meine Angst Ernst nahm.
KiA hat aufgrund des Gutachtens ein Rezept ausgestellt.. Wir hatten Logo- etwas über ein Jahr.
War jetzt bei einem hno,-dort wurde von einer Logopädin ein Test durchgeführt.. Sie meinte alles in der Norm. Die Grammatik kommt von allein,wichtig ist,das sie die Laute kann.
Wir haben auch-zum Teil sehr ausgefallene Satzkrationen..
Ich sowie die Ärzte meinen es kommt von allein. Unsere Logopädin sieht weiter Handlungsbedarf ( war wohl ne gute Einnahmequelle).
Wir warten jetzt erstmal ab,was die Zeit bringt.
Kannst mir auch gern über PN schreiben,dann kann man sich nochmal austauschen.
Lg

2

Ich kann da leider nicht sagen, ob das im Rahmen ist, weil ich mich nicht so auskenne, aber ich habe eine kleine Spielidee:

Du gibst einen Satz vor und dann müsst ihr ihn abwechselnd immer ein ganz kleines bisschen abwandeln:

Die Katze sitzt auf dem Schrank. - Die Katze sitzt auf dem Stuhl. - Die Katze sitzt auf dem Tisch. - Die Maus sitzt auf dem Tisch.

Du könntest auch fragen: Wer sitzt noch auf dem Schrank? - Die Maus! - Ok, die Katze sitzt auf dem Schrank? Oder sitzt die Maus auf dem Schrank?. - Die MAUS sitzt auf dem Schrank. Und dann könntet ihr weitere Sätze erfinden.

Vielleicht könntest du auch Karten basteln, die eine Geschichte nach diesem Prinzip erzählen: Wer + macht was + wo: Oma/Opa/Katze/Hund + sitzt/steht/schläft/ + Schrank/Tisch/... Man zieht dann also 3 Karten, z.B. eine mit einer Oma drauf, eine, die sitzen symbolisiert und eine mit einem Schrank und man könnte sagen: Oma sitzt auf/in dem Schrank. So ähnlich könnte man das auch mit verschiedensten anderen Sätzen machen.

Ist nur eine spontane Spielidee, die mir gerade kam.

4

Ich finde es gut, dass du es vom Experten beurteilen lässt. Und wenn sie es für erforderlich hält, würde ich auf jeden Fall eine Weile hingehen. Schaden kann es ja nicht!

Allerdings würde ich die Logopädin um eine Konsultation am Telefon bitten - oder sprich unter vier Augen mit ihr über den Behandlungsplan, während dein Kind draußen kurz wartet.

Kinder kriegen einfach zu viel mit und ich denke, man sollte das Problem weder zu sehr thematisieren, noch vor dem Kind groß drüber sprechen. Sonst kann der Eindruck "ich bin anders / nicht normal" entstehen.

Barzahlung finde ich strange. Wir sind auch privat versichert, kriegen von Ärzten immer Rechnungen zum überweisen. Und es zahlt doch eh die Kasse - du könntest auch direkt einreichen...

5

Hallo.

was dein Sohn hat ist ein Dysgrammatismus.
Hier ein Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Dysgrammatismus

Lass das unbedingt behandeln, sonst wird er wahrscheinlich ernsthafte Schulprobleme bekommen.
Oft kennen das Die Kindergärten nicht, da es nicht so häufig ist. Gehört aber definitiv von der Logopädin behandelt und wahrscheinlich habt ihr das Problem dann in einem Jahr nicht mehr.

Eva

14

Seh ich auchso

Hat meine tochter auch wir gehen seit juni 2013 läuft
Gut

Ich hoffe es tut sich noch einiges bis schulbeginn
Alles gute

6

ich kann nur ergänzen, dass beide meiner Kinder so ein paar Wochen / Monate hatten, wo Sie so gesprochen hatten -- sie wollten wieder "einen auf baby machen" ... Aufmerksamkeit haben, - so das Verhalten der AUssenwelt beeinflussen ....

meinst Du bei euch trifft das nicht zu? Könnt ja auch sein, dass er einfach in so einer Babyphase hängen geblieben ist und man ihm da nur raushelfen muss...

lg
tanja

7

Hallo,

dein Sohn hat einen Dsygrammatismus, dieser sollte behandelt werden.

Nun zu den Preisen und der Zahlart. Ich denke, die Kollegin hat schlechte Erfahrung mit Privatpatienten gemacht und möchte daher Barzahlung. Welche Summe hälst du denn pro Therapiestd. für angemessen, dass du 63.- als ordentlich empfindest?

LG Reina

8

Hi Reina,
auch ich finde € 63,-- für ne Stunde, bei uns war die Logo nur 45 min. lang, auch ordentlich.

Ich selber habe € 11,-- Brutto/Std, als kaufm. Angestellte, gelernte Industriekauffrau, 20 Jahre Berufserfahrung.

Jetzt kommt natürlich wieder, Vorbereitungszeit, Miete, Ausbildung.............. ich finde dann immer, daß ich doch ziemlich unterbezahlt bin.

Gruß Claudia

9

Hallo,

was ich für angemessen halte, kann ich gar nicht mal sagen, da ich nach den paar Minuten weder die Arbeit, noch deren Qualität einschätzen kann. Ich kann aber sagen, dass ich auch gerne diesen Stundenlohn hätte:-p

Ich weiß nur, dass sie Spiele spielen (Angelspiel war bisher dabei und Halli Galli Junior, sie haben sich über Planes Flugzeuge unterhalten u er hat wohl in einem Ordner Bilder mit Namen benannt). Ob sie noch in der Beobachtungsphase ist, oder ob das schon ein Teil der Therapie sein könnte weiß ich alles nicht.

Das er Dsygrammatismus hat, habe ich mir fast gedacht, da ich vorab schon mal gegoogelt hatte und deshalb auch auf eigenen Wunsch mit ihm zur Logopädie wollte.
Die Logopädin hat dieses Wort bisher noch nicht erwähnt.

Überrascht war ich, dass wir fast 20,- pro Std mehr bezahlen als meine Freundin für ihren Sohn. Auch hat er für die erste Std. nicht fast den dreifachen Preis bezahlt. Privatpatient ist er auch geht aber zu einer anderen Logopädischen Praxis hier im Ort.

Da fragt man sich natürlich wieso, weshalb, warum???....

Leider hatte ich auch noch nicht wirklich die Möglichkeit mit der Logopädin zu sprechen, da sie enormen Zeitdruck hat. Man gibt sich dort die Klinke in die Hand...
Sie sagte nur, das Handlungsbedarf besteht und das sie einen Bericht an den Kinderarzt schicken wird.

Mich würde brennend interessieren, wie ihre Einschätzung ist, was sie vorschlägt, was ich zu Hause tun kann etc.

Und ja, ich weiß natürlich, dass viele Praxen nur überleben können, weil es Privatpatienten gibt. Ich komme selber aus der Medizin und weiß deshalb auch nur zu gut, dass man diese Patienten sehr gerne für längere Zeit an sich bindet und auch nicht alles immer wirklich so notwendig ist wie es dargestellt wird#schein

weitere Kommentare laden