Kein Trotz, Kind lässt sicht nicht anziehen.

Hallo,

mir fällt leider keine bessere Überschrift zu diesem Thema ein.

Ich schildere das Problem einfach mal-

Unsere Tochter, 3 Jahre will kaum noch Kleidung anziehen, es gibt bei allem ein großes Theater. Das ganze fing mal mit Socken an, die waren plötzlich zu eng oder einfach nur "komisch", ok kaufen wir neue.
Dann waren es sämtliche Hosen, alle waren ihr zu eng. Laut ihrer Aussage. Die Hosen passten tatsächlich aber wirklich gut. Nun ist es alles: Pullover, Langarmshirts, Kleider, Röcke und selbst Unterhemden.

Ich wollte dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen und bin also mit ihr einkaufen gefahren, sie hat alles anprobiert und abgesegnet. Wir haben zb Hosen mit Gummizug oder Leggings gekauft. Nach einmal tragen sind auch die nicht mehr recht.

Mit Schlafanzügen hatten wir nie probleme doch seit einigen Tagen sind auch die alle blöd. Mir graut es morgens vor dem Anziehen, wenn wir dannn irgendwas finden zieht sie es aus sobald ich nicht mehr im Raum bin. Das ganze hat aber nichts mit Trotz zu tun.

Wenn ich sie anziehen und sie sich in den Sachen bewegt dann sehe ich den reinen Widerwillen in ihrem Blick, fast schon panisch.

Sie ist nun seit 1 Woche in dem Kindergarten, wir brauchen jeden morgen rund eine halbe Stunde für das anziehen obwohl wir abends zusammen etwas rauslegen, morgens ist das auch wieder hinfällig. Im Kindergartenb selbst scheint sie das problem zu vergessen?! Der Weg dahin ist aber der reine Horror. Zu Hause fliegen die Sachen sobald sie drin ist.

Ich bin ratlos, mein nächster Schritt wäre nun der Kinderarzt. Ich weiß einfach nicht weiter.

Unsere andere Tochter war damals komplett gegen Jeanshosen und zog nur Kleider an das war schon merkwürdig aber nachdem ich das akzeptiert hatte war es kein Problem, das war schon zum Teil Trotz aber diese Situation ist so völlig anders.

Kennt das jemand? Was habt ihr gemacht?

Lg

1

Huhu,

also das von deiner anderen Tochter - was ist daran merkwürdig?
Es gibt eben Kleidermädels.

Die Kleine jetzt - ich kenne jemandem in einem Forum, da hat das Kind eine Warnehmungsstörung und kann keine Nähte auf der Haut leiden usw.

Wie ist es denn damit verschiedene Konstistenzen anzufassen?
Sand, Matsch ect. - macht sie sich gern mal dreckig oder nicht?
Läßt sie sich gern eincremen?

Lg
Salo

2

Hallo,

nein nicht merkwürdig, ich kannte das bis dato nicht und habe da ein zu großes aufsehen drum gemacht statt einfach zu sagen ok zieh halt Kleider an. Ich habe mich blöd ausgedrückt.

Sie mag sich schon schmutzig machen allerdings muss es dann von der Haut sofort entfernt werden. Eincremen mag sie nicht. Bei ihr "brennt" jede Creme und sie reibt die sofort mit einem Tuch ab.

Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Kindergarten gehen, ich selbst weiß da einfach nicht weiter.

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Kinderarzt natürlich

4

Da es ja einen zeitlichen Zusammenhang gibt, könnte ihr Verhalten mit ihrer Neunen Situation (Kindergarten) zu tun haben? Das ist ja ein großer Schritt für so einen kleinen Menschen.

Eventuell fühlt sie sich in ihrer Haut nicht wohl und möchte daher stellvertretend alle Kleidung ablegen? Irgendwie sowas, sagt meine Küchenpsychologie ;-)

Ich wüsste jetzt auch nicht, was der KiA dazu sagen sollte außer, dem Kind einfach ein bisschen Zeit geben?

Lass dich davon nicht stressen, ich denke, je mehr du dich aufregst desto länger dauert es. Bleib gelassen und lass sie mal machen. Guck mal, du ihr irgendwo helfen kannst. Vielleicht hat sie vor etwas Angst oder so.

5

Hallo,

danke für deine Antwort, mit dem Kindergarten hängt es nicht zusammen. Das Problem besteht schon sehr viel länger, ich habe den Kindergarten hier nur erwähnt um zu sagen das es da ja einigermaßen geht die Kleidung dort zu tragen auch wenn es vorher viel Theater gab.

Normalerweise bin ich immer ganz gelassen, nur ist es jetzt soweit das sie wirklich kaum etwas anzieht. Ich kann kaum noch weg mit ihr.

Ich habe sie immer anziehen lassen was sie möchte seit das Problem besteht aber manchmal müssen wir ja auch mal weg und da geht es nicht ohne Strumpfhose, Leggings oder was auch immer.

Zum Kinderarzt möchte ich um auszuschließen ob es tatsächlich schwerwiegendere Gründe hat, wie zb eine Wahrnehmungsstörung.

6

Hallo,

das erinnert mich sehr an meinen Bruder. Er sagte in dem Alter deiner Tochter auch zu jedem Kleidungsstück, dass es kratzt, egal wie weich es tatsächlich war. Mit Creme durfte man nicht mal in seine Nähe, da es für ihn wirklich fürchterlich war, eingecremt zu werden.
Letztendlich war es bei ihm tatsächlich eine Wahrnehmungsstörung, die mit Hilfe von Therapien behandelt wurde. Heute geht es ihm gut, er hat mit verschiedenen Materialien keine Probleme mehr.

Alles Gute,
Mokrü

7

Hast du schon einmal probiert das Waschmittel zu wechseln? Vielleicht juckt/kratzt es einfach, ist unangenehm auf der Haut ? Kann auch vorkommen wenn es immer das gleiche war. Oder habt ihr eine neue Hautcreme/Duschbad was die Haut empfindlicher macht? Ist es bei allen Materialien?

Littlequeen

8

Hallo,

das habe ich auch vergessen zu erwähnen das Waschmittel ist es nicht, ich habe extra mal anderes verwendet bzw. Waschnüsse, sie mag enge Kleidung nicht. Wenn ich Strumpfhosen schon aus dem Schrank nehme läuft sie davon.
Was ganz gut klappt sind wirklich weite Jogginghosen, ich habe sie heute früh sogar damit in den Kindergarten gebracht.

Das mag ich eigentlich gar nicht aber wenn es das ist was sie nicht einengt versuche ich das.
Die Erzieherin hat heute morgen gesagt das es häufig Kinder gibt die mit enger Kleidung nicht zurecht kommen.
Wobei enge Kleidung relativ ist, ich zwänge sie ja in nichts hinein, ich achte immer auf Qualität und bequeme Kleidung.

Dann werde ich das erstmal versuchen und noch einige weiche weite Baumwollhosen kaufen. Vielleicht ja doch nur eine Phase und ich mache ein zu großes Thema daraus.

Mich irritiert einfach nur das es immer mehr Kleidung betrifft.

Danke für deine Antwort.

11

Und wenn du Pumphosen nimmt? Vielleicht kannst du diese ja auch selber nähen, aus verschiedenen Materialien?

9

Hallo,

mein Sohn fing mit zwei Jahren an, gegen einfach alles zu sein, was ich ihm anziehen wollte. Er schrie, tobte, versuchte auch zeitweise, nach mir zu schlagen. Wenn ich ihm die Wahl gelassen habe, war es genauso schlimm, denn er konnte sich einfach nicht entscheidenund nichts war ihm genehm.

Da ich aber pünktlich zur Arbeit musste, hatten wir gar nicht die Zeit, morgens ewig diesesTheater zu veranstalten.

Also habe ich den Inhalt des Kleiderschrankes drastisch reduziert. Drei verschiedene Shirts, von denen ich wusste, dass er sie "eigentlich" mag, drei identlische Hosen, 7 Paar identische Socken, 7 identische Unterhosen, 7 identische Unterhemden. Zwei identische Schlafanzüge. Und Zack- es lief. Wobei tatsächlich das Vorhandensein von 3 Shirtmotiven manchmal auch schon zu viel war.....
Er war einfach überfordert mit dieser ganzen Auswahl. Das hatte ich aber auch lange nicht kapiert.

Jetzt, mit vier, ist sein Kleiderschrank wieder voll. Jetzt kann ich ihm anziehen, was ich will, er akzeptiert es - es sei denn, er hat mit seinen Freunden ausgemacht, dass sie an einem bestimmten Tag alle als Fußballer, mit Dinopullis oder sonstwie ausgestattet in den Kiga kommen. Aber dann zieht er sich eh schon an, bevor ich aufstehe ;-).

Vielleicht ist die Minimal-Ausstattung an Klamotten ja für euch auch eine vorübergehende Lösung.

LG
Mavie

10

Natürlich ist das Trotz und Machtspiele. Sie hat wohl kaum eine Kleiderallergie.
Setz dich durch! Wenn ihr die Klamotten gemeinsam ausgesucht habt, soll sie sie auch anziehen!
Meine Madame ist auch schon schlimm, aber was du schreibst...
Klamotten, die beim Kauf für gut befunden wurden, werden angezogen, aus, basta.

Oder lege ihr morgens immer 2 Sachen zur Auswahl hin. Mach einen Anziehwettbewerb gegen die Sanduhr oder gegen dich.

Aber hör auf dir von Madame alles vorschreiben zu lassen. Und der Kinderarzt wird sich seinen Teil denken ;-)

LG und starke Nerven
Ks