Erdnussallergie

Hallo,

meine Tochter (Bj 12/09) "leidet" an einer Erdnussallergie.

Erkannt wurde diese als sie mit 1 3/4 Jahren eine Erdnuss in den Mund genommen hatte, darauf biss, wieder sofort ausspuckte und 20 Minuten später starke Schwellungen an den Augen, Rote Flecken am Körper und Atemprobleme bekommen hatte.. Zum Glück waren wir in der Nähe einer diensthabenden Kinderarztpraxis (war natürlich an einem Feiertag) und dort wurde ihr sofort und erfolgreich geholfen.

Bevor irgendwelche Anmerkungen kommen zum Thema -Nuss in diesem Alter- #nanana, möchte ich kurz erklären dass sie mein drittes Kind ist und ich bei meinen Großen immer eine überängstliche Gluckenmama war und bei meiner Kleinen einfach etwas lockerer werden wollte ....

Ein erneuter Allergietest (Blut) hat ergeben dass ihr Erdnuss-iGe-Wert seitdem noch angestiegen ist und ich muss wirklich sagen dass ich ständig Angst habe das der Tag kommt an dem meine Süße versehentlich (sei es im Kindergarten oder bei einer Freundin) mit einer Erdnuss in Berührung kommt und ihr nicht rechtzeitig geholfen werden kann weil es einfach zu spät erkannt wird..!

Sie hat immer eine Tasche mit Notfallmedikamenten bei sich!
Aber dennoch merke ich dass das Thema Erdnussallergie generell sehr heruntergespielt wird und es oft einfach als -stell dich nicht so an, wird schon keine Erdnuss im Essen sein- abgetan wird...
Dabei können ja selbst geringste Spuren der Erdnuss eine allergische Reaktion bzw. sogar einen anaphylaktischen Schock auslösen!!

So nun endlich meine Frage/n:

-Hat jemand Erfahrungen mit der Erdnussallergie?

-Wer kennt Hersteller egal welcher Lebensmittel bei denen sichergestellt ist, dass selbst Spuren von Erdnüssen in dem Inhaltsverzeichnis deklariert werden?

-Könnt ihr meine ständige Angst verstehen? #zitter

Ganz lieben Gruß

1

Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nichts sagen, aber darf ich fragen, ob Du in der Schwangerschaft auf Erdnüsse verzichtet hast?

Meine Kinder lieben Erdnüsse, und haben auch keine Allergie dagegen. Ich habe auch in beiden Schwangerschaften Erdnüsse in allen Variationen gegessen.

Habe dann später mal gelesen, dass es zu Allergien bei den Kindern führen kann, wenn die Mutter in der SChwangerschaft Erdnüsse ißt.

Besteht da wirklich ein Zusammenhang, und haben meine Kinder nur Glück gehabt?

3

ohhhh. Das würde mich jetzt echt mal brennend interssieren, denn ich habe nun in meiner dritten Schwangerschaft (dummerweise?) täglich extrem Heißhunger auf Erdnussbutter und Snickers.
Also ich esse täglich normal ein Toast mit Erdnussbutter.
Puh... ob ich damit dann ne Allergie bei meiner Tochter provoziere?

4

Hallo Mamab5,
zuerst einmal lieben Dank für deine Antwort!
Ganz genau kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten...
Da ich aber bis zu dem Vorfall mit meiner Kleinsten immer mal gerne ErdnussFlips bzw auch gerne Erdnüsse geknabbert habe, bin ich mir sicher dass ich das auch in der Schwangerschaft mit ihr gemacht habe... #kratz

Ich bin aber auch in der Schwangerschaft völlig unbedarft mit diesem Thema umgegangen.
Meine Großen sind keine AllergieKinder und auch grundsätzlich ist meine ganze Familie nicht übermäßig vorbelastet.

Jetzt im Nachhinein würde ich mit meinem jetzigem Wissen natürlich anders damit umgehen und hätte in der Schwangerschaft komplett darauf verzichtet!

Denn jetzt weiß ich dass die Allergie durchaus in Zusammenhang mit der Ernährung in der Schwangerschaft stehen kann (!)!
Schwierig!

Manchmal denke ich auch dass ich mein letztes Baby (welches ich in der neunten SchwangerschaftsWoche verloren habe) gehen lassen musste weil ich zuviel Angst hatte etwas falsch zu machen, zu essen usw usw!!

lieben Gruß

2

"Könnt ihr meine ständige Angst verstehen? #zitter"

Oh ja, das kann sicher jede Mutter gut verstehen.

Ich kann da eigentlich gar nichts zu sagen. Im Spielkreis meines Kindes war ein Mädchen mit einer Erdnussallergie. die hatte auch immer ein Notalltäschchen dabei.
Es wurde darauf geachtet, das jedes Kind nur isst, was es selber mit bringt. Es wurde nichts untereinander getauscht. Bei Feiern gab es eine Liste der Eltern, welche Produkte erlaubt waren. Wir haben alle Verständnis dafür gehabt und uns dran gehalten.

Du wirst dir sicher umfangreiches Wissen aneignen wollen und dein Kind wird das auch alles Lernen müssen.

Ich hatte letztens hier irgendwas drüber gelesen. Über Brote selber backen, weil in bestimmten Mehlsorten Erdnüsse sind? Ich weiß es nicht mehr genau.

Ich glaube, das diese Form von Allergie gar nicht so selten ist....

#klee

5

Hallo liebes Dorntuelpchen,

lieben Dank für deine Antwort! #freu

Es freut mich dass du meine Ängste nachvollziehen kannst, aber glaube mir, das ist nicht immer so...
Da viele kein Hintergrundwissen zu diesem Thema haben, wird das gerne mal heruntergespielt...
So nach dem Motto - ach Gott, dann hat sie halt mal nen Ausschlag-...
Das meine Maus aber, wenn es ganz schlimm ablaufen würde, daran ersticken könnte sehen viele gar nicht...
Auch im Kindergarten fühle ich mich nicht ganz ernst genommen, sie haben zwar dort die Medikamente und haben sich schon etwas mit dem Thema befasst, aber wenn ich dann sehe dass die Kids zum Beispiel in kleinen Gruppen alleine in den Kellerraum in das Bällebad zum Spielen dürfen, wird mir schon anders...
Auch möchten sie nicht dass ich ein Elternschreiben verteile in welchem ich gerne ein paar grundsätzliche Informationen geben würde und auch einfach die Bitte auf ErdnussProdukte beim Essen ihrer Kids zu verzichten...
Aber die Leitung möchte den Eltern keine solche Vorschriften machen und meint immer nur dass sie ja schon aufpassen würden. ..
#zitter

Liebe Gruß

6

Ach, wie ignorant...kannst du nicht mal bei der Elternvertretung versuchen Verständnis zu bekommen? Vielleicht gibt es ja da jemanden, den du sensibilisieren kannst?

weiteren Kommentar laden
7

wir haben diverse allergiene, allerdings bisher zum glück keine wirklich heftige auf kleinste spuren. wenn du das aber weißt, dass auch kleiste spuren ein problem werden, dann gib deinem kind immer ne alternative mit und iumpfe den kiga dementsprechend. ein notfallmedikament und eine SCHRIFTLICHE erlaubnis dem kind dieses zu verabreichen wird seine wirkung nicht verfehlen, denn darauf sind die nicht scharf!

aber erdnüsse zu vermeiden find ich jetzt wirklich nicht schiwerig... haselnüsse ist schwieriger... das ist ja in jeder schokolade drin. bei erdnuss musst du bei den verarbeiteten sachen natürlich genau gucken, aber das finde ich jetzt nicht so tragisch... probleme hast du ja eigentlich nur bei fertigzeugs was der mensch eh nicht braucht und bei fertig-snacks. und da würde ich mir halt ein paar mögliche alternativen suchen und vorrätig haben für "mal eben schnell einstecken"

dein sorge versteh ich schon, aber dass es ganz so schwierig ist ernüsse und spuren zu verhindern kann ich mir nicht vorstellen...

lg gussy

9

Hallo Gussy,

natürlich kann man auf vieles verzichten bei dem klar ist dass Erdnuss darin ist...
ABER es gibt halt trotzdem viele Lebensmittel bei denen ich keinen Zusammenhang mit der Erdnuss sehe und in denen trotzdem Spuren davon darin sein können!
Es fängt doch schon bei einer Packung Pommes an welche ich dann doch gerne tiefgekühlt kaufe oder bei Rosinen usw usw...
Oder aber auch diverse Creme und HygieneArtikel enthalten das hochallergene Erdnussöl... Zum Beispiel auch die VoltarenCreme, oder die BebeCreme. ..

Ich möchte nicht bestreiten das ein HaselnussAllergie noch einschneidender ist, denn diese kann genau dasselbe auslösen und ist wirklich noch häufiger verarbeitet, aber dennoch finde ich es im Alltag nicht so leicht zu handhaben wie du dir das vorstellst. ..
Viele Firmen sichern sich mit einem Standard Spruch -Kann Spuren von Nüssen und Erdnüsse enthalten- ab und wir müssen dann schauen wie oder wo wir etwas vergleichbares finden!

Aber gut, lg und einen schönen Abend noch!

10

Hallo!
Mein Sohn hat auch eine starke Erdnussallergie (Rast 6). Das war ein Zufallsbefund weil wir wegen seiner Neurodermitis einen Allergietest gemacht haben. Im Alltag hat er noch nie auf Erdnüsse reagiert. Vor einem halben Jahr haben wir im Krankenhaus einen Provokationstest machen lassen. Winzige Spuren hat er vertragen, aber dann hat er doch einen allergischen Schock bekommen. Er muss also auch Spuren meiden und Notfallmedikamente dabei haben.

Klar, die Angst ist immer ein bisschen da, aber wir kommen im Moment gut damit zurecht. Wir gehen in bestimmte Restaurants (v.a. Italiener) und mein Sohn muss auf nichts verzichten weil wir beim Kauf der Lebensmittel auf die Inhalte schauen. viele Firmen geben gute Informationen über die Inhaltsstoffe, wenn man per Mail an fragt.
Mein Sohn isst zum Beispiel problemlos (ohne Garantie, dass es deine Tochter auch verträgt):
Haribo, Hanuta, Duplo, Kinder-Schokolade, McCain Pommes, Nusspli etc. . Gut deklariert sind auch z.B. Bahlsen, Milka und Dr. Oetker. Frage dort einfach mal per Email an.
Wurst, Brot vom Bäcker und so weiter verträgt mein Sohn gut, darum haben wir dort keine speziellen Produkte. Beim Bäcker darf er natürlich keine frittierten Produkte wie Berliner essen oder etwas mit Leinsamen oder Sonnenblumenkernen, aber normales Brot geht gut.

Mein Sohn weiß, dass er nur seine eigenen Lebensmittel essen, und nicht mit Kindern tauschen darf. Zu Freunden nimmt er teilweise seine eigenen Süßigkeiten mit. Ich habe mehr Angst, wenn er älter und selbstständiger ist und sich vielleicht nicht mehr so gut daran hält.
Aber leider ist das alles keine Garantie und es kann doch immer etwas passieren.
LG Silvia

14

Hallo Silvia,
auch dir ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!!!
Ich habe in meinem Umfeld noch niemanden kennengelernt der auch eine Erdnussallergie hat..
Habe natürlich auch schon einige Hersteller bzw Marken angeschrieben und auch Infos bekommen, aber manche reagieren nicht bzw noch nicht! Vor allem ist das ja sehr umfangreich und zeitintensiv. ..
Von daher dachte ich dass hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit hat!
Kennst du dich mit den EigenMarken der großen Discounter aus??
Darüber bekomme ich gar nichts heraus...

Lieben Gruß, Tanja

18

Hallo!

Wir halten uns eigentlich an die Marken, von denen wir (bisher) sicher waren, dass mein Sohn sie verträgt. Nachdem wir von jedem "benötigten" Lebensmittel ein, zwei Firmen wussten, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Die Discounter haben häufig keine eigenen Produktionsstätten sondern lassen bei anderen großen Firmen produzieren. Und die können schon mal wechseln, so dass auch das Risiko von Erdnuss-Spuren unterschiedlich sein kann.

Und wenn wir etwas anderes kaufen, schaue ich halt auf die Deklaration. Taucht der Begriff "Kann Spuren von..." oder "In diesem Werk wird auch verarbeitet..." nicht auf, kaufe ich das Lebensmittel nicht. Denn Spuren sind ja nicht deklarationspflichtig.

Allerdings werden bei Manchen Firmen, wie z.B. Bahlsen,Spuren nur dann deklariert, wenn welche drin sein könnten. Taucht das "Kann Spuren von..." nicht auf, sind in diese Fall auch keine drin. Bei anderen Firmen können allerdings trotz dieser fehlenden Deklaration Spuren von Erdnüssen drin sein.

Wir wissen z.B. noch kein Schoko-Eis, das ohne Erdnuss-Spuren ist. Das ist das Einzige, was unser Sohn wirklich vermisst. Er bekommt dann eben Vanilleeis mit Schokosauce (geschmolzene Schokolade).

Wir sind bei einem Kinderallergologen, dessen eigener Sohn auch eine Erdnussallergie hat. Die Gespräche haben mir - trotz Zeitmangel des Arztes - die Angst etwas genommen. Unser Hausarzt sagte zum Beispiel, dass er mit einem Kind mit Erdnussallergie niemans ins Ausland fahren würde. Unser Kinderarzt sieht das vollkommen anders und meinte, dass man halt wie auch zuhause auf die Lebensmittel achten solle.Süßigkeiten haben wir aus dem Grund in unseren letzten Urlauben mitgenommen. Italien war aber z.B. prima zum Eis essen gehen. Dort steckt in jedem Eistopf ein separater Schöpflöffel, so dass nicht alles vermischt wird. Wenn es dort also aktuell kein Erdnusseis gab, durfte unser Sohn dort ziemlich bedenkenlos Fruchteis essen.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Mein Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und im alter von ca. 4 Monaten wurde eine Milcheiweißallergie festgestellt, sprich er bekam spezialnahrung aus der Apotheke und durfte nichts essen wo auch nur Spuren von Milch enthalten war.
Mit knapp 2 Jahren kam dann noch die Nussallergie dazu. Er reagiert laut Bluttest nur auf Haselnüsse, aber er ragiert egal welche nusssorte er isst. Aufgefallen ist es uns auch bei der Erdnuss. Zum Glück reagiert er "nur" mit roten, juckenden Flecken am Körper, vorallem an den Händen.

Mit 2 Jahren haben wir dann einen provokationstest wg der Milch gemacht und diese Allergie hat er zum glück verwachsen.
Allerdings kam dann im gleichen Frühjahr heraus, dass er eine Birken- und Haselpollenallergie hat und dadurch sämliche Lebensmittelunverträglichkeiten hat.

Bei manchen Lebensmittel ist es nicht schlimm wenn spuren enthalten sind und bei anderen sieht er ganz schlimm aus und kratz sich die Finger blutig.

Ich bin auch nur am gucken, dass keine Spuren von Nüssen etc. enthalten sind.
ICh weiß, dass erst ab einem bestimmten Prozentteil ausgewiesen werden muss, dass spuren enthalten sind. Da mein kleiner nicht duch Atemmot reagiert konnten wir über austesten herausfinden was er essen kann.

Ich kann z.B. zum andicken von Soßen oder zum Backen nur Mondamin verwenden, weil da keine Spuren von Nüssen drin steht.

Um was für lebensmittel geht es Dir denn genau? Ich hab mir alles aufgeschrieben, aber dazu müsste ich an unseren Großen PC, aber an den kann ich gerade nicht ran, weil er im Schlafzimmer steht und unsere Zwillis ein schläfchen machen.

Wenn Du magst kann ich mal schaun und dir ein paar Infos geben, soweit ich die habe.

Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

Sorry ist jetzt ganz schön lang geworden.

Lg dinchen #winke

12

Hallo,

mit der Erdnussallergie kenne ich mich nicht aus aber im Club sind Mamas vertreten, welche sich auskennen
http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien

hier steht was zur aktuellen Kennzeichnungspflicht
Aber sie soll verschärft werden und zwar ab dem 13.12. diesen Jahres.
http://www.daab.de/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/

Da kann man die bestimmt auch weiter helfen
http://www.nussallergie.org/

Bei meiner Tochter wurde ein Provokationstest gemacht um genau zu wissen wie sie reagiert. Sie darf wieder alles essen wir müssen "nur noch" die Menge beachten. Die Adrenalinspritze habe ich zur Apotheke gebracht.

Sie wurde 3 Jahre allergenfrei ernährt.

"Aber dennoch merke ich dass das Thema Erdnussallergie generell sehr heruntergespielt wird"
Ach das ist ja interessant. Ich musste mir immer anhören; Bei einer Erdnussallergie kennt man das ja das so ein Scock auftreten kann, aber bei Hühnerei... #bla

"und es oft einfach als -stell dich nicht so an, wird schon keine Erdnuss im Essen sein- abgetan wird.."
Das hat mich immer sauer gemacht. Genau wie die Aussage : Na die Allergie ist doch einfach zu vermeiden...

"Wer kennt Hersteller"
Du kannst die Hersteller anschreiben, die meisten antworten. (nur ganz wenige möchten ihre Produckte scheinbar nicht verkaufen)

Gruß Karin

13

Hallo Karin,
ganz lieben Dank für deine Antwort!!
Deine Links werde ich mir auf jeden Fall anschauen. . #danke
Eine HühnerEiweißAllergie hat der damalige Allergietest bei meiner Kleinen auch offenbart, aber zum Glück hatte sie diese beim Kontrolltest Anfang diesen Jahres verwachsen..
#huepf
Das ist schon eine große Erleichterung beim Kochen, Einkaufen usw ..
Zum Thema NotfallMedikamente, mein Kinderarzt ist total gegen die Adrenalinspritze...
Die gibt er erst bei Kindern im TeenagerAlter heraus..
Wie siehst du das?
lieben Gruß

15

Wie schnell ist bei euch der Rettungsdienst? Kann der überhaupt in 2 Minuten da sein?

Als Arzt sollte euer Kinderarzt doch wissen wie gefährlich eine anaphylaktischer Schock ist. Ich versteh so was nicht. Wenn man mit einem anaphylaktischer Schock rechnen muss, braucht man die Spritze!

http://www.kinderkliniken.de/klinik/zusatzangebote/lehrer/lehrer_anaphylaxie.pdf
auf seite 17
Schwere Reaktionen:
erst Spritze dann Notarzt

Such die einen Allergelogen, am besten einen der auf Kinder spezialisiert ist. Oder du gehst zur nächsten Kinderklinik mit Allergologie.

LG Karin

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
mein Sohn 3,5 Jahre alt hat auch eine Erdnuss, Nuss- und Eiallergie. Wir haben die Notfallmedikamente inkl. Adrenalin-Spritze immer dabei und ein SET liegt im Kindergarten. Kein Adrenalin dabei zu haben finde ich fahrlässig. Bei der Provokation in der MHH haben diese sogar unsere Notfalltasche durchgesehen und noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass auch das Adrenalin immer dabei sein muss. Da war unser Sohn 2,5 Jahre alt. Natürlich müssen alle im Umgang mit der Spritze geschult werden, aber dafür gibt es Trainingsgeräte die man in der Apotheke bestellen kann.

Auf der Seite Nussallergie.org gibt es eine Liste mit allen Lebensmittelherstellern die sicher deklarieren. Die Betreiberin der Seite ist sehr engagiert und viele Eltern haben sich die Mühe gemacht und die verschiedenen Firmen angeschrieben. Die EDEKA EIgenmarke deklariert z. B. zuverlässig.

Ich bin auch sehr vorsichtig und lese mir bei jedem Einkauf die Zutatenliste erneut durch, da sich so was ja auch ändern kann. Wir kommen auch damit klar, aber ich kann dich so gut verstehen. Gerade habe ich auch mal wieder eine Diskussion im Kindergarten, dass die Allergie doch nicht so schlimm sei, er muss doch nur auf ein paar Lebensmittel verzichten. Ich "produziere" z. B. ziemlich viel selbst und koche fast alles frisch um sicher zu gehen.

Wenn du noch Fragen haben solltest gerne per PN.