Wann bekommen Eure Kinder ihre Geburtstagsgeschenke?

Hallo,

aus gegebenem Anlass - wann bekommen Eure Kinder ihre Geburtstagsgeschenke vor oder nach dem Kiga? Habe gerade mit meinem Mann eine Diskussion. Er möchte ihr die Geschenke erst nach dem Kiga geben, sie würde ja sonst spielen wollen und nicht in die Kiga, meiner Meinung nach geht es ihm nur darum das er dabei sein will, was er allerdings nicht zu gibt. Ich finde es aber doof das Kind so lange warten zu lassen. Wie macht Ihr es?

Gruß
Marie

4

Hallo,

ich würds schade für deinen Mann finden wenn er nicht dabei wäre.

Vielleicht könnt ihr euch ja einigen das er eine Kleinigkeit vor dem Kindergarten bekommt und den Rest wenn Papa dabei ist.

Als mein Sohn vor 2 Jahren an einem Wochenetag Geburtstag hatte hat er morgens was klenes bekommen und den Rest nachmittags bei Oma und Opa

Lg wirbelwinds.mama

1

Mh, dieses Jahr wird es bei uns auch das erste mal so sein, da sie ja jetzt seit Sept. in den Kiga geht und daß der Geburtstag auf einen Wochentag fällt und wir somit vor der Frage stehen.

Aber ich denke, unsere Geschenke wird sie vorher bekommen, da wir in der Früh recht viel Zeit haben (müssen erst gegen 8.45 Uhr aus dem Haus) und da immer mindestens eine Stunde spielen drin ist.

Nachmittags gibts ja auf der Party von Verwandten und Freunden noch jede Menge Geschenke und da finde ich es ganz gut, das man dadurch das ganze etwas aufteilt.

2

Hallo#winke

Vor dem Kindergarten.#paket
Mein Sohn ist da eh früher wach weil er so aufgeregt ist und darf dann auch die Geschenke auspacken und auch etwas spielen. Danach geht es ganz normal in die Kita, da wird ja auch gefeiert, er bekommt eine Krone, ist halt das Geburtstagskind.

Also wir hatten da noch nie ein Problem das er spielen wollten und nicht in die Kita.#gruebel

Lg Marzena mit Sonnenschein#sonne Tobias (nächsten Monat 4 Jahre) fest an der Hand#verliebt und #baby#babyZwillingspärchen (32.SSW)#verliebt#verliebt

3

Ich denke auch eher das es ihm nicht ums spielen geht, sondern einfach das er morgens schon an der Arbeit ist (muss um 4 Uhr anfangen) und dann nicht dabei ist wenn sie eben die Geschenke auspackt.

27

Was waere den daran "schlimm" papa mittags beim auspacken dabei sein moechte?faende ich ok und wuerde es dann mittags machen.

5

Bei uns gab es die Geschenke immer schon morgens - quasi vor dem Frühstück. Trotzdem war frühstücken und in den Kindergarten gehen nie ein Problem.

6

Hallo,
meiner bekommt die Geschenke von mir VOR dem Kiga. Ich wecke ihn 30 Minuten früher und er ist dann auch sofort wach :-).

Er muss normalerweise um 6.15 Uhr aufstehen. Aber was ist das denn für ein Geburtstag? Frühs werden auch schon die Kerzen angezündet und ausgepustet. Das er erst nach dem Kiga spielen kann, weiß er und es gab bis jetzt noch nie Probleme deswegen.

Wenn Dein Mann frühs auch Geschenke geben will (was er ja eigentlich nicht will ;-)), seit doch einfach etwas lauter. Der Kleene ist sicherlich aufgeregt und wird schneller als gewöhnlich aufwachen. Ihr müsst ihn abends nur heiß genug machen :-)

LG

7

Sie schrieb das ihr Mann um 4 Uhr anfangen muss, das wär kein schöner Tag fürs Kind wenns so früh aufstehen würde. #schwitz

9

#zitter
stimmt, das ist wohl etwas sehr früh...... Dann hab ich die Info wohl überlesen.....

Andere Möglichkeit wäre, ein Geschenk von Mama und das andere / den Rest gibts dann Mittags mit Papa zusammen.

LG

8

Hallo!

Mein Mann arbeitet im 24h-Dienst (muss dann schon 7.00 los und kommt erst am nächsten Morgen gegen 8.00) und ist deshalb leider schon an einigen Geburtstagen nicht dabeigewesen. Ich habe immer ein Video gedreht und dann haben die Mädels das am nächsten Morgen mit Papa zusammen angeschaut und ihm alles berichtet.

Ich würde die Kinder niemals den ganzen Tag auf ihre Geschenke warten lassen - wie gemein ist das denn? Bei uns gibt es morgens immer den schön gedeckten Geburtstagstisch - mit Kerzen und Kuchen und natürlich den Geschenken.

Bisher haben wir es immer so gehalten, dass einer von uns frei hat und wir etwas besonderes unternehmen. Aber wenn es mal so sein sollte, dass die Kinder in den KiGa müssen, dann dürften sie natürlich eins der neu geschenkten Spielzeuge mitnehmen. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei uns im KiGa wäre das möglich.

C.

24

Naja, auf die Geschenke zu warten finde ich jetzt nicht wirklich gemein. Mein Sohn musste das zwar nicht, da er immer in der Ferienzeit Geburtstag hat und mein Mann und ich immer an seinem Geburtstag zu Hause sind, aber da gibt es die Geschenke auch erst nach dem Frühstück.
An Weihnachten muss mein Kind auch bis abends NACH dem Essen warten, bis er seine Geschenke, die den ganzen Tag schon unter dem Baum stehen, aufmachen darf und das war auch noch nie ein Problem, obwohl er warten muss, bis ALLE fertig gegessen haben und der Tisch abgeräumt ist. Was glaubst, wie toll er da beim Abräumen hilft ;-)

Ich denke schon, dass man auch kleinen Kindern sowas ganz gut erklären kann, wenn man möchte! Ich kann auch den Mann der TE verstehen, wenn er gerne dabei sein möchte, ich würde in diesem Fall es auch so machen, dass wir mit dem Geschenke Öffnen warten, bis mein Mann zu Hause wäre. Es ist doch so schön die Freude der Kinder zu sehen, wenn sie die Geschenke aufmachen und es ist sehr schade, wenn ein Elternteil es verpasst, weil er auf der Arbeit ist!

Euer Fall ist natürlich was anderes, da dein Mann erst am nächsten Tag zu Hause ist. Da würden wir mit Sicherheit auch nicht solange auf die Geschenke warten, aber bis NACH dem KiGa finde ich jetzt wirklich nicht schlimm.

Gruß - marinab

28

Hallo!

Ich glaube aus Sicht der Kinder wäre es schon (ein bisschen) schlimm. Und ich denke, dass es ja hauptsächlich um die Kinder geht und nicht um die Eltern. Klar ist es schön, das Leuchten in den Augen zu sehen, aber im Mittelpunkt steht das Kind und nicht der Vater, der das miterleben möchte.

Aber das muss jeder selber entscheiden. Die Kinder werden sicher keinen Schaden davontragen, wenn sie warten müssen. An Weihnachten gibts ja die Geschenke auch erst nachmittags - von daher...

Alles Liebe!
C.

weitere Kommentare laden
10

Bei uns ists so das der vollgedeckte Geburtstagstisch schon wartet wenn unser Kind aufsteht. So war es schon zu meiner Kindheit.

Da muss man eben als Eltern hartnäckig sein. Ausgepackt werden darf, das eine oder andere darf schon angespielt werden. Das Spielzeug bleibt dann komplett daheim (es sei denn es ist Kinderschmuck, den darf unser Kind anziehen ... oder es ist Spielzeugtag im Kindergarten, dann darf unser Kind 1 Spielzeug mitnehmen). Aber warte, wir haben das Problem nicht da unser Kind mitten in den Sommerferien Geburtstag hat.

Mal im Ernst, hätt mein Kind nicht grade während der Ferien Geburtstag, würde ich es genauso wie oben beschrieben handhaben.

Zu deinem Mann, möglicherweise wurde bei ihm daheim das so gehandhabt das es die Geschenke erst nach dem Kiga/ nach der Schule gab? Evtl. kennt er es ja nicht anders - so wie du deinen Standpunkt aufgrund deiner eigenen Erfahrung hast.

11

Hi,

Ich verstehe deinen Mann, ich würede auch einwenig traurig sein, wenn mein Mann alles ohne mich auspacken laesst.
Meist nehme ich eh frei an den Geburtstagen.
Bei uns ist der Tisch morgens mit Geschenken voll und ein bis zwei darf er morgens auspacken und den Rest naxh der Kita bzw. Schule.

Lg

12

Ein Teil gibt es morgens, der Rest mittags