chronische Blasenentzündung an alle mit Erfahrung

Hallo,

meine Tochter hat nun seit einem halben Stunden immer wieder Blasenentzündungen. Seit Dezember wird sie von den Ärzten fast durchgehen mit Antibiotikum ( Breitband) vollgepumpt.
Es sind immer ColiBakterien.
Wir waren schon beim kinderurologen, es wurde Urin getestet, mehrfach Ultraschall gemacht, eine Röntgenuntersuchung wurde auch gemacht und ein REflux ausgeschlossen.
Dann sollte sie für 8 Wochen prophylaktisch Cefuroxim ( wieder Breitband AB) nehmen.

3 mal die Woche, nur 1 mal am Tag.
Davor hat sie ca 1,5 Monate am Stücke verschiedene AB genommen. sobald wir das AB absetzen ist die BE wieder da, ca 3 tage später.
Wir achten auf alles!! Richtige Wischtechnik, Desinfektion von Toiletten im Kiga, viel viel trinken, warm halten, cranberry etc etc..

Ich bin am Ende! Warum kann ihr keiner helfen?? Trotz dieser prophylaktischen Antibiose hat sie gestern Abend eine BE bekommen.

Wer hat ein Kind mit solchen Problemen, was war die Ursache und wie habt ihr es in den Griff bekommen? Wir werden ständig mit AB abgespeist. Es muss doch eine Ursache für die BE geben...

also Frage an alle, die sich wirklich damit auskennen und damit Erfahrungen haben.

lg

1

soll natürlich seit einem halben Jahr heissen

2

Hi,

unsere Große hatte das auch. Sitzbäder (so einfach fürs Wochenbett) haben WUnder gewirkt!

LG

3

Hallo du,

Du arme, ich weiß leider aus eigener Erfahrung was ihr beide da durchmacht.

Ich habe zwar noch keine Kinder (vielleicht nächstes Wochenende ;-) ), jedoch Bin ich nach 7 Jahren Kinderwunsch durch so viele Blasenentzündungen gegangen wie noch nie in meinem Leben. Zwar nannten die Mediziner das eine Honeymoon Zystitis, aber ich musste auch Massiv AB schlucken.

Seit 2 Jahren hab ich jedoch keine einzige BE mehr gehabt. Ich habs mit Homöopathie in den Griff bekommen, jedoch werde ich das Mittel nicht nennen, da jeder Typ Mensch ein anderes brauch. Wahrscheinlich würde deiner Maus das was ich genommen habe nichts bringen.

Auch noch ein kleiner Tipp - viel Vitamin C trinken, das macht den Urin basischer, wenn ich mich recht erinnere. Jedoch tust du das ja mit Cranberrysaft.

Manchem soll auch schon der Verzicht auf Zucket geholfen haben, jedoch würde ich es erst mal mit nem ordentlichen Homöopathen versuchen.

Ich wünschen euch ganz viel Geduld und deiner Tochter eine gute Besserung.

4

Hallo,

die Blase muss per Blasenspiegelung untersucht werden. Oftmals haben sich sogenannte Divertikel also so Ausstülpungen gebildet in denen immer ein Rest Urin drin bleibt und dies sorgt dann immer wieder für neue Entzündungen.

Das schlimme am Antibiotika ist auch, dass sie immer nur kurzfristig wirken, das Immunsystem aber schwächen. Aber gerade ein gut funktionierendes Immunsystem ist wichtig um ständigen Blasenentzündungen zu entgehen.

Gib ihr morgens immer Naturjoghurt, das baut die Darmschleimhaut auf, die garantiert auch geschädigt ist vom vielen Antibiotika. Das stärkt das Immunsystem auch.

Frag auch mal nach, ob sie pflanzliche Mittel wie Bärentrauben nehmen darf.

Sitzbäder mit Kamille können ebenfalls helfen.

Aber wichtig ist erstmal die genaue Untersuchung der Blase.

Gute Besserung!

Caterina

7

Hallo, danke für deine Antwort.
Sie isst täglich zum frühstück naturjoghurt, wir haben auch schon andere Mittel genommen zum Darmaufbau ( omniboitics aas) , mit dem Darm hat sie bisher noch keine Probleme.

Sie trinkt auch täglich heisse Zitrone und zusätzlich noch Canberry Muttersaft bzw Canberra Kapseln.

Wir haben auch Sitzbäder mit Tannolact gemacht, leider ohne Erfolg.

Es hat alles mit dem Eintritt in den Kiga angefangen. Wir sind ratlos mittlerweile. Sie desinfiziert aber die Toilette dort selber mit einem Tuch ( aber keine Ahnung wie "gut" sie das macht).

Eine Blasenspiegelung bei einem Kind? Ich habe auch schön drüber nachgedacht, das haben sie in der Klinik allerdings nicht vorgeschlagen. Ist ja auch recht schmerzhaft.
Wie wurde bisher nur geröntgt mit Kontrastmittel.

danke dir trotzdem

9

Hallo,

die Tochter einer Bekannten hatte das auch. Bei ihr wurden die Divertikel in der Blase festgestellt. Sie fand die Untersuchung gar nicht so schlimm. Der Blaseneingang wurde betäubt.

Eventuell kann man diese Untersuchung auch in der Klinik mit kurzer Betäubung durchführen.

Die Toiletten in Kindergärten sind oft unter aller Sau. Es gibt bei dm so sitzauflaufen für Toiletten. Kauf ihr die am besten auch, damit sie diese drauflegen kann.

Aber der Ursache muss man auf den Grund gehen.

LG Caterina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe selbst von Kindesbeinen an bis heute ( seit 5 Jahren ist's aber viel besser) mit ständigen Blasenentzündungen zu kämpfen gehabt.

Ich würde folgende Schritte unternehmen:

Noch einmal alles Organische ausschließen lassen. Kultur vom Urin anlegen lassen, ob noch fiese andere Erreger drin sind und testen, ob die E.coli überhaupt noch auf die Antibiotika reagieren. Im KH eine Nierenszintigraphie und eine MCU durchführen lassen, um die Funktion von Blase und Niere zweifelsfrei zu überprüfen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Bremen gibt es eine echte Koryphäe, Prof. Dr. Lorenz an der Professor-Hess-Kinderklinik.

Alternative Behandlungsmethoden ausprobieren: Ich habe tonnenweise ABs geschluckt, im akuten Fall einer Blasenentzündung haben sie auch schnell Linderung gebracht, aber langfristig war das Problem damit nicht in den Griff zu bekommen. Was mit schlussendlich geholfen hat, war eine gute Ostheopathin aus Münster (Kontaktdaten schicke ich dir gerne per PN), eine Darmsanierung und das permanente Ansäuern des Urins mit Vitamin C. Außerdem achte ich auf warme Füße und natürlich trinke ich viel (bis zu 4l am Tag).

Du kannst dich zudem mal einlesen, was den pH-Wert von Urin angeht und diesen mit Teststäbchen aus der Apotheke überwachen. Baktieren hassen ein saures Milieu. Vielleicht helfen deiner Maus hier auch Intimwaschlotionen bzw. nur klares Wasser, damit das Gleichgewicht in der Region nicht aus den Fugen gerät.

Ich hab auch mal eine Schluckimpfung namens Urovaxom ausprobiert. Soll bei einigen helfen, bei mir hat das nix gebracht. Ich weiß auch nicht, ob das schon was für Kinder ist.

Mit Homöopathie habe ich, obwohl ich sehr skeptisch bin, schon oft, wenn die Schulmedizin nicht weiter wusste, gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung!! #winke

6

Hallo

danke für deine Antwort...
vitamin c versuchen wir jetzt schon seit ein paar Wochen. Aber leider hat es sie schon wieder erwischt.
MCU wurde nicht gemacht. Was ist das? Muss ich beim nächsten Termin ansprechen.
Sie wollen, dass die Maus bis dahin täglich das Cotrim wiedernimmt, quasi als Prophylaxe. Das bringt aber alles nix, denn sobald sie es absetzt ist die BE sofort wieder da.

Sie haben ein Kontrastmittelröntgen gemacht um Reflux auszuschliessen und halt Kulturen angelegt. Es waren immer coli Bakterien.

Leider wohnen wir in München. Da ist Bremen etwas zu weit weg.
Aber danke für deine Ratschläge.

Da ich selber von chronischen Entzündungen geplagt bin macht mir das noch mehr zu schaffen. Uro Vaxom habe ich auch selber versucht, bei mir hat es nichts gebracht ( allerdings habe ich auch meist Klebsiellen, da hilft es ja auch nicht.

danke dir

8

Achso, was hast du zum ansäuern mit Vitamin c genommen? Tabletten oder Säfte?

weitere Kommentare laden
18

Hallo, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ich hatte selber über ein Jahr lang ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Musste ständig Antibiotikum nehmen, hatte wenige Wochen Ruhe, dann wieder die nächste :-(

Bin dann irgendwann zu einer Heilpraktikerin hat mir die Globoli "Cantharis C30" empfohlen - ein Kügelchen beim ersten Anzeichen und seitdem hatte ich nie wieder eine BE!! Hätte das selber nie geglaubt, einen Versuch wäre es also vielleicht wert!?
Gute Besserung und lg!

19

Hallo,

danke zwar, aber das haben wir alles schon durch. Wir waren auch bei einem Heilpraktiker, sie hatte eine komplette "Therapie" mit Globulin bekommen. Nix, der Infekt kommt wieder.
Sie bekommt es auch nicht alle paar Wochen, sonder sofort nach Absetzen des Antibiotikums ( alle natürlich testgerecht und teilweise über Wochen eingenommen).
wir sind richtig ratlos, und die Ärzte hier auch.

20

Hallo sehpora,

wir haben bei unserer Tochter das gleiche Problem und sind seit 4 Jahre am Verzweifeln. Mittlerweile hatten wir fast ein dreiviertel Jahr Ruhe, aber aktuell gerade wieder ... . Habt ihr evtl. eine Verbesserung / Ausheilung seit 2014 oder auch wiederkehrend. ..wir wollen es jetzt mit Forskolin und Antibiotika versuchen um die Bakterien aus der Blasenschleimhaut zu locken ... Wäre froh wenn es gute Nachrichten gibt und du uns einen Tipp hättest bzw. von einem guten Ausgang berichten kannst...