Beim Augenarzt Augen tropfen lassen - obwohl alles ok ist?

Hallo
ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe heute einen Kontrolltermin für meinen Sohn beim Augenarzt ausgemacht. Die Sprechstundenhilfe meinte, er müsse dazu auf alle Fälle getropft werden. Ist das wirklich nötig?

Wir waren vor 1,5 Jahren zur ersten Kontrolle - ohne Tropfen. Wir sollten daraufhin in 1 - 2 Jahren wiederkommen. Also jetzt :-)
Die Tests beim KiA sind alle unauffällig und er sieht alles sehr gut.

Eigentlich möchte ich ihn nicht tropfen lassen, da die Sprechstundenhilfe gemeint hat, dass die Kinder am nächsten Tag am Besten nicht in den Kiga gehen sollen, weil sie dann noch alles verschwommen sehen. Ich kann mir aber keinen Urlaub nehmen. In der Ferienzeit ist dort leider keiner von der Sehschule.

Was meint ihr? Was sagt euer Augenarzt? Werden Eure Kinder alle getropft?

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG

1

Bei meinem Sohn wurde erst einmal getropft. Aber der Sehtest in der Sehschule war auffällig. Damals war er 2,5 Jahre. Am nächsten Tag war alles wieder ok und er war auch in seiner Spielgruppe.
Seit dem hat er eine Brille und die Werte sind konstant geblieben. Wir haben die Verabredung, dass nur noch getropft wird, wenn der Test wieder auffällig ist.

Bei meinem kleinen Sohn wurde noch nie getropft. Er geht 1x im Jahr zum Augenarzt.
Der Große 2x im Jahr.
Lg
Basket

10

Danke!
Was bzw. wie wird bei deinen Kindern denn genau untersucht und wie läuft der Test ab?

LG

16

Wenn wir beim AA sind wird erst mit den automatischen Geräten gemessen. In der Sehschule dann der normale Sehtest mit dem E. Außerdem werden noch andere Dinge kontrolliert, wie Augenbewegung, 3D sehen usw.
Der Augenarzt untersucht zum Schluss immer noch die Augen.

Als getropft wurde (ist jetzt fast 5 Jahre her) wurde nach den Tropfen nur mit den automatischen Geräten gemessen.
Lg Basket

2

Wir dachten auch unser Sohn sieht normal. Im 1 Lj war alles ok. Mit 2,5 waren wir wieder zur Untersuchung. Zum Glück. Er sah nur 20%, bekam ne Brille. Hätten wir das verpasst, hätte gut eine lebenslange Sehbehinderung die Folge sein können.

Ja er wurde getropft. Es gab keine Probleme. Einzig sind durch die Tropfen die Pupillen ja weit und dadurch lichtempfindlich, also unbedingt Sonnenbrille mitnehmen. Er war am nächsten Tag normal in der Kita - und bei uns war Sommer. Wir haben halt dort Bescheid gesagt, gab aber lt. Erzieher keine Probleme.

Unser Augenarzt macht alle Untersuchungen bei Kindern selbst. Darum kann man immer kommen, auch wenn er es Kindersprechstunde nennt (hört sich halt gut an nehm ich an). Beim ersten Arzt gabs auch diese Sehschule. Da wurden die Untersuchungen von einer Arzthelferin gemacht. Ja die mag extra geschult sein. Aber man ist eben drauf angewiesen das die auch da ist. Und so hör ich das auch von anderen Sehschulen. Meine Meinung ist deswegen, dass sich der Titel schön anhört, ich aber lieber wohin gehe wo auch der Arzt untersucht. Vielleicht schaut ihr auch nochmal?

Und wenn Euer Arzt unbedingt meint das er daheim bleiben muss, soll er euch Kindkrank schreiben. Wird er sicher nicht machen, Weils auch einfach nicht nötig ist.

Alles in allem verstehe ich die Aufregung um die Tropfen nicht die hier ständig veranstaltet wird. Jede Woche gibt's mind. 1 Thread dazu.

Dagegen bei Antibiotika oder Impfungen oder anderem Zeugs wird brav dem Arzt gefolgt. Ist natürlich nicht unbedingt falsch. Aber dagegen sind die Tropfen doch echt ein Klacks.
Sprech da auch aus eigener Erfahrung. Muss mich seit 20 Jahren selbst mind. 1mal jährlich damit tropfen lassen. Die Wirkung lässt normalerweise innerhalb einiger Stunden nach. Das sich das über Nacht nicht gegeben hätte, habe ich noch nie erlebt.

3

Danke für Deine Antwort :-)

Das es jede Woche hier einen Thread dazu gibt, wüsste ich, da ich hier schon seeeehr lange fast täglich bin ;-). Daher weiß ich nicht, dass so viele dagegen sind. Ich kann von der Arbeit nicht zuhause bleiben. Hat bestimmte Gründe und ich werde sicherlich meinen Arbeitgeber nicht wegen irgendwelcher Tropfen strapazieren. Diese Tage brauche ich, wenn wirlich mal was sein sollte.

Medikamente gibts bei uns nicht. AB gabs in den letzten 5,5 Jahren 2 Mal wegen massiver MOE, ansonsten bekommt er immer so die Kurve *dreimalaufholzklopf*

Ich hinterfrage kritisch, mein Sohn bekommt nur die Sachen, die wirklich notwendig sind. Daher hinterfrage ich halt auch die Augentropfen, weil sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt. Ich dachte immer, die Augen werden nur bei Auffälligkeit getropft und nicht einfach so. Er sieht super, die Augenärztliche Untersuchung das letzte Mal war absolut unauffällig und beim KiA hat er auch volle Punkte bekommen.

Schreib ich dir jetzt nur, damit du siehst, dass ich nicht nur beim Tropfen eigenständig denke ;-).

Ich lasse mich hier gern belehren :-), mal sehen, was andere für Erfahrungen/Hintergrundwissen haben.

#winke

23

Hallo,

Wollte kurz mal klarstellen, dass in den sehschulen nicht geschulte Arzthelferinnen sitzen, sondern orthoptistinnen.
Die haben eine dreijährige Ausbildung an einer Uniklinik gemacht und sind Spezialistinnen für alles was mit augenbeweglichkeit, sehschwäche und Fehlsichtigkeiten zu tunt hat. Ohne orthoptistinnen in der sehschule werden schwachsichtigkeiten und kleinwinklige Schielwinkel oft gar nicht erkannt.
Es ist also nicht nur ein netter Zusatz für die praxis, sondern zur Diagnostik vor allem bei Kindern sehr wichtig.

Die Tropfen werden gegeben, um für kurze Zeit den Muskel im Auge zu "lähmen", der für die linsenspannung zuständig ist. Die Augenlinse ist bei Kindern noch so elastisch, dass sie versteckte fehlsichtigkeiten durch vermehrte Spannung ausgleicht. Ohne die Tropfengabe kann man wegen der Anspannung keinen richtigen Brillenwert ermitteln. Meist werden dann zu geringe Werte ermittelt. Durch den Ausgleich der

Linse kann also auch ein weitsichtiges kind 100% sehen. Auf Dauer führt eine nicht auskorrigierte Fehlsichtigkeit jedoch oft zu Kopfschmerzen, Schielen oder anderen Symptomen.

Es wird empfohlen die Tropfengabe 1mal jährlich durchführen zu lassen. Bei sehr guten Befund sind auch 2 Jahre vertretbar. Länger würde ich nicht warten.
Die weite Pupille durch die Tropfen ermöglichen zudem einen Rundumblick auf die gesamte Netzhaut, die sonst nur zentral, wie bei einem Schlüsselloch! bewertet werden kann.

Durch die Tropfen sind die meisten Kinder nicht gestört. ein Kitabesuch am Folgetag ist ohne Probleme möglich.

LG, Simone

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber das sogn. "Weit-Tropfen" ist bei den Standarduntersuchungen der Kinder hier üblich. Kann man auch zu Hause machen; wir bekommen die Tropfen vorher ausgehändigt, tropfen die Kinder und kommen dann in der Praxis sofort dran.

Längere Verschwommenheit bedeutet dies nicht - die Kinder sehen nach einiger Zeit wieder völlig normal.

Aber vielleicht meinst Du auch etwas völlig anderes...

;-)

5

Hallo,
keine Ahnung, was ich meine #schein

Mir wurde in der Praxis gesagt, dass sie bei Kindern routinemäßig die Augen tropfen, damit die Untersuchung komplett gemacht werden kann. Die Kinder sehen dann wohl ca. 48 Stunden verschwommen, daher wird es evtl. nix mit Kiga am nächsten Tag wegen der Unfallgefahr.

Ich gehe davon aus, dass es so Weitungstropfen sind. Ich dachte aber, dass das nur gemacht wird, wenn ein Grund vorliegt.

LG

6

Hallo,

bei mir wurde das als Kind regelmäßig gemacht, am selben Tag war ich dann lichtempfindlich aber am nächsten hatte ich nie mehr Probleme.
Mein Mann hatte es letztes Jahr und merkte eine halbe Stunde danach gar nichts mehr, wollte sogar selbst nach Hause fahren.

Kannst Du den Termin nicht auf Freitag legen, dann wäre der KiGa am nächsten Tag kein Problem?

Viele Grüße!

8

Danke,
bei diesem Termin muss die Sehschule geöffnet sein. Leider ist das Montags der Fall :-( und mein Sohn müsste dann halt auch Montags hin.

Kannst Du mir erklären, wofür das überhaupt notwendig ist? Wenn doch absolut keine Auffälligkeiten vorhanden sind? Würden da nicht auch die normalen Untersuchungen (ja auch mit diesem Gerät) ausreichen? Ich verstehs irgendwie nicht so richtig #hicks

LG

25

Bei meinem Mann wurde das gemacht um die Netzhaut im Ganzen zu kontrollieren, er ist stark kurzsichtig und da kann es leichter zu Ablösungen und Löchern kommen.
Bei mir als Kind wurde es meist gemacht um die richtige Brillenstärke festzustellen, besonders Kinder können über Konzentration das Bild scharf stellen und damit mehrere Dioptrien kompensieren, das geht nicht mehr wenn getropft ist.

Frag am Besten beim Arzt nach warum es in Eurem Fall gemacht werden soll.
Wenn der Arzt so unflexibel bzgl. Terminen ist, vielleicht einen anderen suchen... nur ein Tag pro Woche ist echt wenig.

7

Ich würde mein Kind auf jeden fall Tropfen lassen. Manche Dinge kann man eben nur mit weiter Pupille feststellen.

Und etwas mit dem Augenlicht zu riskieren wäre mir zu riskant.

Manche Kinder werden sogar in Narkose gelegt weil ein Verdacht besteht und man manche Kinder nicht gut untersuchen kann.

Da sind Tropfen ich harmlos.

Ich weiß nicht warum einige so dagegen sind.

Die Augen sind mit das wichtigste.

9

Danke,
ich bin ja nicht wirklich dagegen. Ich versteh es nur nicht. Ich dachte immer, wenn es nachgewiesen ist, dass das Kind gut sieht, ist alles paletti..... Daher frage ich ja hier nach. Im Net liest man auch zweigeteilt. Auf er einen Seite heißt es, man kommt ohne Tropfen aus, die HPs von Augenpraxen schreiben, es sei superwichtig (nur da sei hingestellt, ob es wirklich so ist oder mehr Werbung und Geldmache). Daher versuche ich, mir ein eigenes Bild zu machen und wenn ich feststelle, dass es wirklich sinnvoll ist, wird mein Sohn natürlich auch getropft.
Aber ich informiere mich im Vorfeld lieber und mach nicht alles blind, was die Ärzte wollen :-). Eben, weil es bei meinem Sohn keinerlei Auffälligkeiten in dieser Hinsicht gibt.

#winke

11

Es ist zum Beispiel wichtig um die exakte fehlsichtigkeit zu ermitteln.

Kinder können fehlsichtigkeiten von zb +6 dpt ohne Problem ausgleichen. Das kann man durch das Tropfen richtig ermitteln.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!
Mein Mann hatte auch schon mehrfach diese Untersuchung
Er fand es furchtbar. Gerade im Sommer, wenn auch noch die sonne schien
Mittlerweile geht das wohl auch anders. Ohne Tropfen.
Macht allerdings nicht jeder Arzt
Würde es auf jeden Fall vorziehen.

15

Hallo:-),

ich würde es niemals machen lassen, wenn es keinen Grund gibt.

Mein Sohn war mal in der Augenklinik, wegen einer Tränengangstenose. Da wollten sie ihn auch tropfen, so nach dem Motto "wenn ihr schon mal da seit". Ich habe es abgelehnt.

Schau, Ärzte verdienen damit auch einfach ihr Geld, das sollte man nicht vergessen.

Gruß, Anni

17

Woher willst du denn wissen ob es keinen Grund gibt?

Bei meinem großen Sohn ist dem KIA bei den normalen Untersuchungen auch nichts aufgefallen, er hat alle Sehtests bestanden.

Zuhause und dem nahen Umfeld ist auch nie etwas aufgefallen.

Dann die Untersuchung: leichte Hornhautverkrümmung + leicht Kurzsichtigkeit = Brille.

Woher willst du oder dein Kind wissen ob es "richtig" sieht!? Kinder kennen es oft nicht anders, sie arrangieren sich mit der Situation, woher sollen sie willen ob sie kurzsichtig, weitsichtig sind?

20

Weil sie vorher über eine Stunde Sehtests mit ihm gemacht haben (wir waren in einer Uniklinik) und überrascht waren, wie gut er sieht. Er hat wahnsinnig gute Augen, dafür brauche ich die Augen nicht tropfen lassen.

weitere Kommentare laden
28

Hallo,
hab jetzt ein bisschen im Netz gestöbert weil einige gemeint haben, es geht auch ohne Tropfen.
Bin jetzt auf Optomap-Untersuchung gestoßen. Da ist das nicht nötig. Find ich gut, ist allerdings keine Kassenleistung :-(. Aber da werd ich mal anrufen, hört sich gut an :-)

Danke euch allen!

Gute Nacht!!

32

Hallo!

Ich bin froh, dass bei meinem Sohn die Augen getropft wurden. Im Alltag war alles prima. Sowohl uns als Familie als auch in der Kita ist niemandem etwas aufgefallen. Bei der u8 hat er beim Sehtest nicht mitgemacht, also sind wir zum Augenarzt. Mit dem ersten Messen kam eine Hornhautverkrümmung raus. Und wieder hat er beim Sehtest nichts gemacht. Also wurde beim nächsten Besuch getropft. Ergebnis: 20% Sehschärfe auf dem einen, 80% auf dem andern Auge. Prima. Und das Kind fährt Rad, klettert rum... Wir kleben nun ein Auge regelmäßig ab und die Sehschärfe ist schon bei 80% auf beiden Augen. Außerdem trägt er eine Brille. Beides klappt problemlos. Ich Tropfen hätte das nicht so genau bestimmt werden können, da das Auge ja immer unter Anspannung stand. Mir war eine kurze Lichtempfindlichkeit lieber als ein verdeckter Sehfehler.

LG