Schnürsenkel binden

Hallo ihr lieben.

Meine tochter möchte Schnürsenkel binden lernen nur kann ich es igr irgendwie nicht so gut erklären. Wie macht ihr das denn?
Noch dazu ist sie Linkshänderin und ich weiß nicht ob sie es deswegen anders machen "muss"
Bitte helft mir.
Lg jenny

1

Ich hab mich zusammen mit dem Großen auf die Couch gesetzt, jeder einen Schuh auf dem Schoß und los ging es...

2

Nimm nen Schuhkarton und möglichst lange und dicke Schnürsenkel. Daraus bastelst du dann einen Schuh. Da hat sie mehr Schnürsenkel und größere als beim Schuh. Das geht dann besser am Anfang.

Ob man bei Linkshänder etwas beachten muss, weiß ich leider nicht :-(

3

http://familie.germanblogs.de/kindern-das-schuhe-binden-beibringen-methoden-und-tricks/

hier sind ein paar Reime, damit fiel es meinem Großen etwas leichter es zu lernen, weil er sich die Reihenfolge besser merken konnte.

LG Jenni

4

Also wegen dem Linksänder weiß ich nicht, aber wenn ich bei meinem Großen eine Schleife machen muss sage ich immer:

Knoten machen,

Hasenohr,

rundherum,

schießt ein Tor,

noch ein Hasenohr.

Wie was gemacht wird bei den Zeilen weißt ja bestimmt;-)

LG Janine

5

Danke euch für die tips.werde es mal versuchen
Lg jenny

6

Hallo!

Ich denke, man muss nicht für jede Situation einen besonderen Plan, ein Ritual, ein Buch oder sonst was haben. Manche Dinge funktionieren am besten durchs Zeigen und miteinander ausprobieren. Zum Beispiel das Schnürsenkel-binden.

Beim Einen dauert das länger, beim Anderen kürzer...manchmal scheint es, als würde das gar nicht funktionieren und dann können sies doch von selbst ;-)

Von daher: Immer wieder zeigen, vormachen, nachmachen lassen, Hilfestellung anbieten...usw.

Klar, es gibt auch Bücher bei denen man die verschiedensten Dinge schnüren kann, auch Sprüche - massenhaft, die das Merken der Reihenfolge vereinfachen, aber am besten dran, ist man - meiner Meinung nach - mit dem eigenen Schuh ;-)

Was die Linkshändigkeit angeht: Ich bin zwar selbst Rechtshänder, aber alle Linkshänder die ich kenne, binden sich die Schuhe genau gleich wie ich...sollte es dazu eine andere Methode geben, kenne ich sie nicht.

Lg.Nina