Wie verläuft MOE bei Euren kids?

Guten Morgen!

Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass unsere Tochter, wird jetzt vier, nachts weinend mit Ohrenschmerzen aufwachte. Nurofen gegeben und sie konnte weiterschlafen. Danach komplett Beschwerdefrei (war in der nacht von Fr aus Sa). Fast alle waren der Meinung, ab zum Arzt und ich komme mir schon fast wie eine Rabenmutter vor, weil ich nicht beim Notdienst war.

Jetzt überlege ich aber, ob ich eine MOE überhaupt erkennen würde, wenn Zwerg sie hätte. Wie verläuft die bei Euren Kids? Bin in meinen Kinderkrankheiten Büchern nicht schlau geworden #kratz

Bitte Nachhilfe :-D

#danke

p.s. Ich habe vorhin beim Kinderarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte auch sie würde nichts machen und ich müsste nicht vorbeikommen (kein Ausfluss au dem Ohr, kein Fieber, keine Schmerzen, keine Probleme beim hören)

1

Mein Sohn hatte schon drei oder vier Mal eine MOE.

Er sagt er habe Ohrenschmerzen. Einmal hat er geweint, einmal hatte er Fieber dabei, und beim letzten Mal hat er nur gesagt, dass es weh tut.
Dadurch das es einmal so schlimm war, bin ich jetzt vorsichtig. Ich warte gar nicht erst lange und rufe dann gleich beim KiA an. Bisher bin ich noch nie abgewiesen worden. In dieser Praxis kann man immer sofort kommen und man kommt auch ziemlich gleich dran. Das ist wenig Umstand und ich weiß woran ich bin.

2

Hätte sie Wochentags Ohrenschmerzen gehabt wäre ich auch am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Bei uns gibt es am Wochenende aber keinen Notdienst - da ist dann der Gang in die Notaufnahme der Kinderklinik angesagt und den fand ich Übertrieben.

Da sie jetzt komplett Beschwerdefrei ist, habe ich ja zur Sicherheit nochmal bei Kinderarzt angerufen. Ich hatte auch nicht das Gefühl abgewiesen worden zu sein sondern war Dankbar für die kurze Beratung am Telefon. Ich scheue nicht den Weg zum Arzt - aber wenn ich es meiner Tochter ersparen kann unnötig im Wartezimmer mit wirklich kranken Kindern zu sitzen, dann tue ich das gerne.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

3

Hatte dein Kind noch nie eine MOE?

Bei uns ist das praktischerweise immer Donnerstags passiert, so dass ich Freitags noch einen Termin bekommen konnte.

Allerdings renne ich auch nicht beim ersten Pieps los. Da muss er schon über einen gewissen Zeitraum über Schmerzen klagen. Aber ich warte dann bei anhaltenden Schmerzen nicht auch noch solange bis er Fieber bekommt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

mein Sohn war im ersten Jahr sehr geplagt mit MOE, und er hatte da immer sehr schnell hohes Fieber und wohl heftige Schmerzen, da er nur geweint und geschrien hat!!

Hatte dann letztes Jahr selbst eine MOE...und das sind wirklich üble Schmerzen #schwitz

Wenn das Kind keine Schmerzen und kein Fieber und auch sonst nichts hat, würde ich auch nichts machen

LG Simone

7

Hallo,

meine Tochter hatte als Kleinkind 3x eine MOE.

3x habe ich sie mit Otovowen behandelt (nach Angaben des Kinderarztes).

Nach einer Woche war es jeweils vorbei.

GLG

8

Meine 3 hatten auch schon öfters eine MOE. Bei uns war es oft auch ohne (hohes) Fieber. Ich warte meist 1 Tag wenn die Kinder Ohrenschmerzen haben (wenn die Schmerzen jetzt nicht so schlimm sind das sie weinen) und gebe gleich Nasentropfen, Schmerzsaft bei Bedarf und Zwiebelwickel. Wenn es am nächsten Tag schlimmer oder gleich ist dann gehen wir. Wenn es besser wird dann nicht. Da mein KIA bisher noch nie AB verschrieben hat und meist die Therapie von mir weiter bestehen bleibt ist der Arztbesuch oft überflüssig (mein KIA sieht das auch so).

Ob eine MOE oder nur Ohrenschmerzen ist dann eigentlich egal, da die Therapie sich nicht unterscheidet. Ob es nun eine war oder nicht ist egal. Allerdings ist ein 1maliger Schmerz eher unüblich bei MOE. Bei uns dauerten die Ohrenschmerzen ca von 24 Std bis 3,4 Tage.

Wenn sie beschwerdefrei ist würde ich auch nicht gehen.

Lg Alex
die dann wohl auch eine Rabenmutter ist ;-)

9

Hallo,

eine MOE würdest du erkennen, glaube mir.
Da verschwinden die Schmerzen nicht einfach so.
Bei meiner letzten MOE bin ich in Ulm ganz normal in den Zug gestiegen.
Wir sind durch die Täler gefahren und ich habe das Druckgefühl nicht wegbekommen, mir aber noch nichts dabei gesacht. Naja nach insegamt 6 oder 7 h sind wir angekommen und ich konnte auf dem einen Ohr fast nichts mehr hören und hatte starke Schmerzen.
Ich bin dann in den Notdienst gefahren und kam mir vor wie eine alte Frau, weil ich kaum noch was gehört habe und die Schwestern mich anschreien mussten.
Dort ließ man mich dann 3h sitzen und alle kamen vor mir dran. Am Ende hatte ich so starke Schmerzen, dass die Tränen runterliefen.
Also glaube mir, das verpasst du nicht!!!!
VG

10

Nein, leider nicht!

Bei meinem Sohn sind die MOE IMMER ohne Schmerzen und ohne Fieber. Warum das so ist, wissen wir aber nicht.

Bei meinem Sohn ist schon Mal der Trommelfell geplatzt, obwohl es NULL Beschwerden hatten.

Auch die nächsten 4 MOE wurden immer per Zufall entdeckt. Meistens waren wir wegen dem Husten beim Arzt, als er dann entdeckte, dass der Trommelfell kurz vors Platzen war :-(

Wir passen also tierisch auf, sobald mein Sohn eine Erkältung hat.

LG,
Natalia

12

Und woran erkennt ihr es dann? #zitter

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
in der Regel sind MOEs sehr schmerzhaft und das Fieber ordentlich hoch.

Leider nicht bei uns: Mateo hat MOE immer ohne Schmerzen und Fieber. Ein Mal ist das Trommelfell geplatzt, weitere Mal war es kurz davor, als es per Zufall entdeckt wurde.

Er hört allerdings doch tatsächlich nicht ganz so gut dabei, was aber auch vorkommt, wenn er nur eine verstopfte Nase hat (was wir aber jetzt immer vermeiden)

LG

16

Nachdem ich wegen unbehandelter MOES auf einer Seite fast taub bin, gehe ich mit JEDEM Ohrenschmerz zum Kinderarzt. Mal ist es eitrig und wir brauchen AB, meist aber nicht. Und: Schon zweimal war die EITRIGE MOE bei uns ein reiner Zufallsbefund....

17

Seit wann ist die Sprechstundenhilfe der Arzt????
Wenn mal Ausfluss aus dem Ohr kommt, ist es eh schon zu spät meiner Meinung. Ich bin der Meinung, wenn man als Mama unsicher ist, wäre es der beste Weg das Kind trotz allem anschauen zu lassen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Jedes Kind hat ein anderes Schmerzempfinden. ZB. Meine sagt ihr tut das Genick weh und meinte den Hals. Ohrenweh kann auch von den Zähnen kommen.
Aber du wirst am besten wissen was zu tun ist, das wissen Mamas am besten.#klee

18

Unsere Sprechstundenhilfe ist Kinderkrankenschwester mit 30 Jahren Berufserfahrung - ich vertraue bei solchen Dingen absolut auf ihr Urteil ;-)

Wie ich schon geschrieben habe : wäre es unter der Woche gewesen, wäre ich auch kurz zum Arzt gefahren. Notaufnahme der Kinderklinik fand ich übertrieben.

Nachdem sie komplett ohne weitere Beschwerden ist habe ich zwar zur Sicherheit kurz beim Arzt angerufen, war aber eigentlich selbst der Meinung, dass es unnötig wäre vorbeizukommen. Hat die Sprechstundenhilfe ja auch bestätigt.

Verunsichert haben mich (und tun es noch) so Äußerungen hier wie "halb taub nach MOE" "Paukenerguss" etc. Klar, lieber ein Mal mehr zum Arzt als ein Mal zu wenig - aber ich frage mich schon, ob alle wirklich ständig sonfort zum Arzt rennen...

19

Hi,

es verläuft soweit ich weiß, mit Fieber und ordentlichen Schmerzen.

Nein, definitiv nicht zum Arzt.

Ich mache die Standardmaßnahmen, die ich dir glaube ich beschrieben habe... Je nachdem wird dann Nurofen konsequent über ???? 3 Tage gegeben. Das hat mir Fieber nichts zu tun aber mit entzündungshemmenden Eigenschaften von Ibuprofen.

Ja, bei Ausfluß aus dem Ohr würde ich definitiv nachschauen lassen aber dies eher, weil es halt das erste Mal wäre und da würde ich mir wie immer Tipps holen.