3 Jahre - ningeln und nörgeln

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Mein Kind verhält sich wie folgt. ALLES neue WILL er nicht. Egal ob er was machen darf oder ob es sich um ein neues Kleidungsstück handelt. Wir Schuhe kaufen wollen. Er will sie nicht anprobieren. Wir haben ständig Theater wg. Sinnlosigkeiten. Er kann aber bei kleineren Kindern auch gewaltig austeilen und maßregelt die Kinder.

Folgende Situation: Wir fahren in den Urlaub und anstatt sich zu freuen (wie wir ja auch) ningelt und nörgelt er die ganze Zeit. Er möchte dies nicht, er möchte jenes nicht. Egal was es ist, sei es Auto fahren, sei es eine Pause machen... Auch vor Ort. Da macht der Urlaub keinen Spaß. Wir waren mit mehreren Leuten unterwegs. Ich, Freund und teilweise Familie des Freundes, d.h. Mama und Geschwister. Habe ich mein Kind dann mal dort gelassen (um 10 Minuten irgendwo anders zu sein) hat er STÄNDIG nachgefragt wo ich bin. Er war nicht bei Fremden. Sie kennen ihn bereits seit einem Jahr. Er kann sich auch seit er 2 Jahre alt ist seeehr gut artikulieren. Bei mir hat er das Spiel dann umgedreht. War er mit mir zusammen, hat er ständig gefragt ob sein Papa ihn aus dem Urlaub abholt. (Seit einem Jahr getrennt und Kontakt ca. 1 x pro Woche und jedes zweite Wochenende). Das ganze hat sich bei einem zweiten Urlaub nun wiederholt. War also kein Einzelfall.

Wir wollten baden gehen. Er will nicht ins Wasser bzw. in den Pool. Macht Theater. Wir sind im Spieleland, alle Kinder spielen. Er will nicht nirgendwo hin und ich muss ihn stundenlang überreden sich auch mal ein Auto aus der Ecke zu holen. Er stellt sich dann hin und guckt was die anderen machen. "Schau mal der nimmt das Auto, Schau mal den sein Schuh ist offen usw." Es macht dann einfach keinen Spaß. #gruebel Das hat sich nicht geändert. Das war "von Anfang an" so.

Ich komme in den Kindergarten und seit ca. einem halben Jahr weint er wenn ich ihn abholen will. Er sagt dann auch teilweise er will mit zu seinem Freund nach Hause gehen. Die Erzieherinnen müssen denken was hat er für ein schlechtes zu Hause wenn er da nicht mal hin will. Alle Kinder freuen sich Ihre Mama zu sehen, nur meiner nicht. Wenn Papa oder Oma ihn abholen strahlt er über beide Ohren. Er sagt auch ich solle doch weg gehen. Gehe ich dann wirklich in Richtung Tor schreit und weint er mir hinterher das ich nicht gehen soll.

Mein Freund meinte letztens (und auch seine Familie) ob er vermutlich Verlustängste hat. Kann sein. Was mache ich nur falsch. Hat er kein Vertrauen zu mir, keine Bindung?Soll ich jetzt mit meinem 3 Jahre alten Kind zum Psychologen gehen oder ist das einfach normal? Bin langsam ratlos. #heul #danke für´s Antworten.

1

Nimm ihn öfter in den Arm, sag ihm, dass du dich freust, ihn zu sehen, dass du immer bei ihm bist und dass du, wenn du weggehst, auch auf jeden Fall immer wiederkommen wirst.

2

Ich habe mir angewöhnt ihm öfter mal zu sagen, dass ich es schön finde das er wieder da ist z.b. wenn er bei Papa war. Ich sag ihm auch wenn ich weg gehe (z.b. im Urlaub) das ich gleich wieder komme....? Er versteht das auch, aber er fragt trotzdem dauernd nach. :-(

3

ich wuerde ihn einfach mal in ruhe lassen. unser hatte auch mal so eine phase aber wir sind nicht drauf eingegangen. wenn er keine schuhe anprobieren will , dann eben nicht. wenn er nicht spielen will, dann eben nicht. wenn er nicht in den pool will, dann bleibt er halt draussen. sucht euch mal sachen, die er machen moechte. die phase geht auch vorbei, hab etwas gedult. ich wuerde mein kind nicht stundenlang versuchen zu ueberreden, was zu tun, was es gar nicht will....