Tochter 4 Jahre - sie treibt mich zum Wahnsinn

Hallo

Meine Kleine ist 4 Jahre - wird im Mai 5. Seit einigen Monaten ist sie sehr anstrengend. Sie ist schnell motzig, meckert und macht alles was sie nicht soll. Ich ermahne sie und drohe mit evtl. Konsequenzen aber das lässt sie völlig kalt. In den letzten zwei drei Wochen ist es noch extremer geworden. Ich komm ohne laut zu werden nicht mehr gegen sie an. Ich muss auch öfter den Raum verlassen weil ich sonst explodieren würde. Sie treibt mich echt zum Wahnsinn. Sie hat mir auch schon.gesagt das sie mich nicht mehr mag und das tut sehr weh.
Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit. Ich versuche jede freie Minute mit meinen Kindern zu verbringen und unternehme viel mit ihnen das sie Spaß haben. Aber so langsam bin ich am Ende. Mein Akku ist mehr als leer und dann noch die Probleme mit meiner Tochter....

Was mach ich denn falsch? Was soll ich denn nur tun? Habt ihr Tips Ratschläge irgendwas für mich?
LG Cappukids

1

Hallo,

Kannst du mal ein Beispiel bringen aus einer aktuellen Situation?

Ganz allgemein: wenn sie dir sagt, dass sie dich nicht mehr mag, dann sagt sie das aus einer Laune heraus. Sie ist gerade wütend. Kinder können etwas, was wir erwachsenen oft schon verlernt haben. Sie tragen ihr herz auf der Zunge, sind ehrlich und sagen das, was sie gerade denken. Nimm das nicht persönlich.

2

Was Du falsch machst? Nix! Kinder sind nicht immer so, wie man es gerne hätte und Deine Tochter hat wahrscheinlich im Moment einen Schub und reagiert deswegen so.

Und Du bist ernsthaft verletzt, wenn sie sag, sie mag Dich nicht mehr? Komm, nimm Dir das nicht so zu Herzen, das meint sie nicht ernst. Wenn es danach gehen würde, wäre ich wahrscheinlich die am meisten gehasste Mutter der Welt!

Erst heute wieder, Sohn kommt auf den Holzweg sich was im TV ansehen zu wollen, um 20.15. Er geht in die erste Klasse!

Ich: Nein, übliches Gebetsmühlengerassel: Morgen Schule, blaa, blaaa, blaaa
Er: Tob! Heul! Schrei! Du bist die GEMEINSTE und FIESESTE Mutter der WEEEELT- und SO BÖHÖÖHÖHÖÖÖÖÖSE, ich mag Dich nimmer sehen etcpp
Ich: Ja, gute Nacht mein Schatz, bis morgen

Also, Du siehst, es geht nicht nur Dir so, aber ich lese doch etwas anderes aus deinen Text raus, korrigier mich wenn ich total daneben liege:

Du bist AZ und arbeitest Vollzeit- das wenige an Freizeit, was Du hast, verwendest Du für die Kinder(was auch toll ist) ABER, wo bleibst Du? Was machst Du für Dich? Hast Du Auszeiten, Erholung oder reibst Du Dich auf zwischen Kindern, Job, alleinunterhalter, Haushalt und Schuldgefühlen?

Das merken Kinder nämlich und werden dann auch unzufrieden, ansonsten, wenn ich falsch liege, sorry

ansonsten kann ich in dem Geschilderten nix "Schlimmes" entdecken- klar, ist das Verhalten nervig und man würde am liebsten mit Schaum vor de Mund lostoben, aber glaub mir das ist normal;-)

5

Du liegst mit deiner Vermutung total richtig. Zeit für mich hab ich kaum. Der Papa holt die Kids auch nur wenn es ihm in den Kram passt und somit muss ich alles alleine bewerkstelligen.

3

Ich würde sagen, Du hast eine ganz normale 4jährige. Meine ist genau so, und das seit sie 3 ist - mit besseren und schlechteren Phasen.

Ich rechne ehrlich gesagt nicht, dass sich das in nächster Zeit groß ändern wird. Im Gegenteil: es heißt ja, dass sie mit 5 in die sog. "Vorpubertät" kommen.

Andrea

4

Liebe cappukids,

ich glaube das Verhalten deiner Tochter ist nicht das große Problem - es ist für eine 4-jährige nicht total "fremd".
Das Problem ist wohl eher dein "leerer Akku". Gibt es denn eine Möglichkeit für dich, mal wieder was für dich zu tun, einen Tag Auszeit zu nehmen, an dem du einfach nur was für dein Wohl machst. Vollzeit arbeiten und allein erziehend, das ist doch täglich eine große Leistung, die du da vollbringst.

Kannst du deine Kinder mal für einen Tag jemanden aufs Auge drücken...? Dann machs und gönn dir einen schönen Tag - zum auftanken!

LG
neppas

6

Ja ich denke der leere Akku ist wirklich Hauptursache. War heute beim Arzt und der hat Burn-Out diagnostiziert und mir zu einer Mutter Kind Kur geraten.... Zeit für mich hab ich kaum. Ich wüsste auch nicht wem ich die Kids überklappern sollte damit ich mal was für mich tun könnte.

7

Ach, du Arme!
Gibts keine Großeltern, Tanten, keinen Vater wo du die Kinder mal abladen kannst? Dann kann ich mir schon vorstellen, muß das ja eine echte Extremsituation sein.

Weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind. Überleg dir das mit der MU-Ki-Kur, wenn du da eine gute Adresse erwischt, dann kannst du da sicherlich Kraft daraus schöpfen.
Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft und viele Nerven.

LG

neppas

weiteren Kommentar laden