Wann genau Auffrischungsimpfung machen lassen?

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter ist nun 5 1/2 Jahre alt und kommt im Spätjahr in die Schule. Nun steht ja die Auffrischungsimpfung an. Bis wann spätestens sollte diese durchgeführt werden? Mir wäre es ganz recht, wenn wir sie so spät wie möglich machen könnten, will aber auch den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Wann war das bei euren Kids?

Lg, Eulenmami

1

Hallo,

sie soll zwischen dem 5. und 6. Geburtstag gemacht werden.

Unser KA macht die immer um den 6. Geburtstag rum.

Ich hab unsere Tochter dieses Mal aber schon mit 5 3/4 impfen lassen, weil ich gerade aufgrund eines Berufsunfalls zu hause bin und sie auf impfen immer mit Fieber reagiert, umgehe ich so im Mai KindKrankTage. Aber ich hatte einige Diskussion mit unserem Kinderarzt wg "so früh" impfen #aerger

Darf ich fragen warum du so spät wie möglich impfen möchtest?

Lg hope5

3

Das ist ja interessant. Unsere Maus hatte bei den ersten Impfungen auch immer extreme Reaktionen wie hohes Fieber etc. Das ist unter anderem auch der Grund, weshalb ich den bereits bestehenden Impfschutz so lange wie möglich ausreizen möchte. Darf ich fragen, wie deine Tochter dieses Mal auf die Impfung reagiert hat?
Unsere KÄ hat bei der U9 im letzten Jahr auch gesagt, dass die Auffrischung noch gut Zeit hat. Als ich vor kurzem in der Praxis war um ein Rezept abzuholen, habe ich mich bei der Sprechstundenhilfe erkundigt, wann diese Impfung denn nun genau ansteht. Auch sie meinte, dass es um den 6. Geb. rum wäre. Da dieser allerdings mitten im Hochsommer ist, hat sie mir aufgrund der Hitze eher davon abgeraten und mir einen Termin im Mai empfohlen. Da wären wir dann auch bei 5 3/4. Bin allerdings nun unsicher, wenn du jetzt sagst, dass dein KA das für zu früh hielt. Was wäre denn seine Empfehlung? Ist Herbst denn dann zu spät für uns? Möchte ja auch nicht, dass der erste Impfschutz nicht mehr besteht.

LG

15

Hallo,

nicht der Arzt war der Meinung es wäre zu früh sonder die Sprechstundenhilfen!#augen

Ich würde auch nicht im Hochsommer impfen lassen!

Mia hat diesmal leicht erhöhte Temperatur für 2 Tage gehabt und ne furchtbar dicke Beule an ihrem Arm. Der ganze Arm hat ihr über 2 Woche weh getan und sie hat ihn kaum benutzt. Sie war ein paar Tage lang auch etwas schlapp auf den Beinen aber ich hatte insgesamt mit schlimmerem gerechnet.

Bis in Herbst warten würde ich aber auch nicht, weil meines Wissens sollte man ein bestimmten Zeitpunkt nicht unterschreiten aber auch nicht überschreiten. #kratz

Es sollte zwischen dem 5. und 6. LJ impfen, also ist die Spanne da recht hoch. Ich denke auch mal wenn du 1-2 Monate nach dem 6.LJ impfen lässt, wird das nicht wirklich was ausmachen.

Lg hope5

2

Hallo,

ca. 5 Jahre nach der letzten Tetanus- bzw. SechsfachImpfung. Meist zusammen mit der in diesem Zeitraum anstehenden U-Untersuchung.

LG Andrea

4

was frischst du denn auf?

meine grosse wurde das letzte mal mit 2 jahren geimpft und ist erst mit 7 jahren wieder dran.

5

Vorerst wird nur mal die Dreifachimpfung mit Tetanus, Diphterie und Pertussis gemacht. LG

6

danke.

ist ja spannend, dass die bei euch so viel früher ist als bei uns :-)

weitere Kommentare laden
10

Fürs impfen gibt es keinen richtigen Zeitpunkt o.0

14

Was für eine dumme Antwort...na, mal wieder auf dem Provokationstrip?

11

Hallo,

die Auffrischimpfung sollte man frühestens fünf, spätestens sechs Jahre nach der letzten Impfung machen. Ihr habt also sicher noch Zeit.

Unsere Große wird im Mai 6 und bekommt irgendwann im Laufe des Jahres die Auffrischung. Macht euch also keinen Stress.

Pauschal beantworten kann man das übrigens nicht weil es wirklich drauf ankommt wann die letzte Impfung erfolgt ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Unser KiA meinte 5 Jahre nach der letzten Impfung. Steht nicht in Eurem Untersuchungsheft, wann die nächste fällig ist? Ansonsten nimm den Impfpass zum KiA und frag lieber noch mal nach.

13

Hi,

wir kommen grad vom Impfen... unser Sohn ist im Dezember 6 geworden. Wir hatten auf dem Impfbuch einen Aufkleber von der Kinderärztin damals bekommen, wann die nächste Impfung fällig ist.

Allerdings habe ich heute (nach über 6 Jahren!!) auf der Rückseite des Impfbuches einen Impfplan gefunden. Hatte ich noch nie gesehen!

Jedenfalls hat mein Hausarzt - der heute geimpft hat - auch gesagt: die erste Auffrischung ist jetzt vor Schulanfang erforderlich. So passt das bei fast jedem, der einigermaßen regulär hat impfen lassen.

Gruß
Chris

16

Hm... ich schätze, wir müssen wohl doch den Maitermin nehmen. Sie wird im August sechs und kommt im September in die Schule. Da besteht dann aber die Gefahr von Fehltagen aufgrund von eventuellen Impfreaktionen.

Aber ich werd trotzdem mal im Impfpass nachschauen, wann genau die letzte war.
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten! :-)

LG, Eulenmami