Wie organisiere ich eine Schatzsuche - alleine??!

Hallo zusammen!

Meine Tochter wünscht sich sehnlichst, an ihrem Geburtstag eine Schatzsuche zu machen. Sie wird 6 Jahre jung und es werden ca. 7-8 Kinder dabei sein. Das jüngste ist ihre Schwester mit 3,5 Jahren... der Rest zwischen 4 und 6,5 Jahren.

Würde die Schatzsuche gerne draussen machen, aber wie organisiere ich das - ich hab leider niemanden, der kurz vorher den Schatz verstecken könnte - das müsste ich mittags (spätestens) machen (nachmittags ab 15h geht die Party los).

Habt ihr Tipps???

Vielen DAnk!!
Sashimi

1

Hallo,

alleine wird das nix. Ich finds auch schwierig so viele Kider draussen alleine zu beaufsichtigen.

Wir machen in 2 Wochen eine Schatzsuche. Meine Mutter geht vor, markiert den Weg und versteckt den Schatz. Ich gehe mit der Hammelhorde hinterher (9-10 Kinder, 3,5 bis 6 Jahre), im besten Fall ist noch meine Freundin mit dabei, sonst kommt meine Mutter nach dem verstecken zurück.

Wenn du das wirklich alleine machen willst musst du den wohl mittags verstecken und hoffen das den niemand findet vorher und mitnimmt.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich hab auch eine alleine organisiert. Es ist also möglich ;-)
Ich hab ein paar Tage vorher ein paar markante Orte bei uns in der Nachbarschaft fotografiert (Bushaltestelle, Feuerwehrhaus, große Eiche, markante Hecke, Denkmal.. ) und die Bilder ausgedruckt. (Eins war unser Garten) dann hab ich mir eine Reihenfolge ausgedacht und mittags den Tag an den Orten versteckt z.b. das erste Bild die Bushaltestelle hab ich behalten (den bekommen die Kinder bei der Feier), bei der Bushaltestelle hab ich das Bild vom nächsten Versteck versteckt usw.. ist das verständlich? man muss dabei aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt ;-) beim letzten Versteck, war ein Foto vom Garten (oder wo auch immer du den Schatz (auch mittags) verbuddelst) den Ort habe ich dann mit einem Kreuz aus Stöckern markiert. Die Kinder waren damal 4 oder 5 und waren alle begeistert.
worauf man noch achten muss (gerade wenn so große Altersunterschiede sind), vorher die Regeln festzulegen (es wird in der Gruppe geblieben, die großen warten auf die kleinen, auch wenn sie schnell zum nächsten Hinweis wollen, es wird nur mit dir die Straße überquert) Wenn sie erstmal im "Goldrausch" haben sie nicht mehr die nerven fürs zuhören von allen Regeln. Lieber vorher klären. Was ich ansonsten mal bei einer Spielzeugmesse gesehen (aber selber noch nicht ausprobiert habe: ein seil in Form eines Schiffes auf den Boden legen. Alle Kinder einsteigen lassen. Das Geburtstagskind darf nach vorne und das Schiff zusammenhalten (die beiden Enden vom seil. Alle anderen heben das Schiff/seil mit hoch und nun können sie zusammen segeln. So bleiben sie schön zusammen (bitte alle vorwärts gehen, nicht seitwärts, also immer nur eine Hand am seil)

Inzwischen ist mein Stiefsohn schon 8 und die Schatzsuche ist schon schwieriger geworden, mit rätseln und so, wo sie den nächsten Hinweis finden.. ;-)

6

das mit dem seil kenne ich aus den kindergarten in den USA. Es funktioniert gut. Auch wenn du nur ein Seil hast und die Kinder alle den Seil halten sollen. Vorne ein erwachsener und hinten auch oder nur vorne, je nachdem.

7

Hieß das seil auch bei euch "jake the snake" #rofl

3

Hallo,
mein Sohn muss am Tag der Geburtstagsfeier vormittags immer 1 - 2 Stunden irgendwo hin :-). Also zu nem Kumpel oder zu meinen Eltern. In dieser Zeit bereite ich die (Schatz-)Suche vor - markiere also den Weg (mit Bändchen an den Büschen oder mit Mehl Pfeile streuen) - und verstecke den Schatz, falls es denn einen gibt. Letztes Jahr haben wir eine Pilotenausbildung gemacht und ich hatte diese Styroporflieger im Rucksack - zusätzlich noch Caprisonne und Näscherli. Das gabs dann auf einer großen Wiese, wo wir dann auch eine gute Stunde geblieben sind :-)

Hat alles toll geklappt! Zwischendurch hatte ich markantere Markierungen gesetzt (weil es bei uns auch durch den Wald ging). Dort musste die Bande auf mich warten und eine Aufgabe erledigen. So hatte ich die Kerle immer unter Kontrolle und konnte mir sicher sein, dass sie sich nicht zu weit von mir entfernen.

LG und viel Spaß!

4

Hallo,

Ich habe in einer ähnlichen Situation den Schatz bei uns auf dem Grundstück versteckt. Statt Pfeilen als Wegmarken gab es Aufgaben zu lösen an bestimmten Stellen. Bei gelöster Aufgabe gab es einen Hinweis auf die nächste Stelle (Foto).
Wenn Du freundliche Nachbarn hast, kannstDu auch was unter Fußmatten , in Vorgärten, hinter Mülltonnen etc. verstecken, und die Bewohner haben dann ein Auge drauf. Bei der Eisdiele und der Pizzeria habe ich auch schon Hinweise hinterlegt, machen die bei uns immer gerne.
Viel Spaß
Erdbeertiger

5

Also ich habe es mit Bildern gemacht, Lüttchen ist erst 3 geworden, und würde es sonst mit Reimrätseln machen. Und den Schatz haben meine Eltern dann früher in einem Cafe abgegeben, nachdem der Schatz einmal "geräubert" wurde von Kindern die meine Eltern beim verstecken beobachtet hatten.