Komisches Angebot der Kita Leitung??? Sorry,lang geworden!

Hallo,

ich weiß gar nicht so recht, ob ich eigentlich eine Frage habe. Denke, ich will mich einfach mal nur "auslassen"...

Folgender Hintergrund:

Wir haben die feste Zusage einer Kita, unseren Sohn ab August dort betreuen zu lassen (Wird im April 2 Jahre alt und ist sehr aktiv und spielt gerne mit KIndern.).

Es gab von Seiten der Kita Leitung die Option, unseren Sohn evtl. auch schon eher dort unterzubringen, sobald ein Platz frei wird oder ich eher als August eine neue Arbeit finde.

("Wir machen das schon! Ich spreche dann zur Not mit dem Jugendamt, daß er eher kommen darf! Suchen Sie sich ruhig in Ruhe eine Arbeit, den Rest regel ich dann!" O-Ton der Leitung)

Dann kam das Hin und Her. Plötzlich hieß es von ihr, daß man ja zur Not über die Tagespflege gehen könne. Das wollten wir aber von Beginn an nicht, denn ich will dem Kleinen nicht den Stress machen, sich bei einer Tagesmutter einzugewöhnen, um dann nach 1-2 Monaten mit der neuen Eingewöhnung in der Kita zu starten, das empfinde ich zu viel für ihn! (er braucht halt immer so seine Zeit, wo "anzukommen")

Dann hatte ich eine Stelle, und von einer Mitarbeiterin (Vertretung?) hieß es am Telefon, ich solle später die Leitung noch einmal persönlich sprechen, denn es sieht grade echt gut aus, daß er eher kommen kann,OHNE eine Tagesmutter zwischenschalten zu müssen!

Als ich sie dann am Telefon hatte,druckste sie herum, wäres schon so voll dort, JA würde wohl eh nein sagen (ach ja, es hieß übrigens schon seit einiger Zeit, daß bald evtl. ein Platz frei wrid, weil ein Kind wegen Umzug geht...).
Aber sie macht das möglich!!! Wir unterhielten uns, und dann kam sie mit der Sprache heraus, daß sie ihn "unter der Hand" mitbetreuen würde. Wir müßten "nur" Essensgeld zahlen... Und unterschreiben, daß unser Schatz über uns versichert wäre... (Sie wären dann raus aus dem Schneider, wenn was passiert- frei übersetzt!)#schock

Ich sollte dann später mitteilen, wie die Stunden zu belegen wären... als ich ihr die Zeiten gab, war das auch wieder nicht recht...

Daraufhin habe ich herumtelefoniert... Und, weil mir der Gedanken, ihn "nebenbei betreuen zu lassen" Bauchweh gemacht hat...
Und eine Kita Leiterin eines anderen KIga am Apparat gehabt, die grade noch einen freien Platz ab August hat. Sie hat dann beim JA angerufen und siehe da! Sie darf offiziell vier Wochen überbelegen. Zwar mit weniger Stunden, aber damit kommen wir zurecht, weil ich mit weniger Stunden zu arbeiten beginne und dann ab August aufstocke!

DAS ist doch der Hammer, oder? Was meint ihr dazu? Leider habe ich mit der alten Kita Leitung eine Art "Vorvertrag" abgeschlossen gehabt... Ab August wohlgmerkt, aber ich denke/hoffe, da kann mir die "Gute" wohl keinen Strich durch die Rechnung machen wenn ich woanders zusage und unterschreibe, oder? Zumal das JA da ja nun seine Finger mit im Spiel hat! Ich habe am Telefon bei der anderen/ neuen Leitung nichts über die Machenschaften der anderen erzählt, nur das die erst zugesprochene mögliche Vorabbetreuung gefährdet ist...

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Freitag schauen wr uns den neuen Kiga an und werden wohl auch das gute Angenot annehmen, denn das Vertrauen zur alten Kita- Leitung ist futsch!

Sorry,für den langen Text! Aber ich wußte nicht, wie ich es kürzer fassen sollte!

LG

Kadtanie

1

Liebe Kadtanie,
hä...was heißt denn nun das "unter der Hand betreuen". Wollte die das quasi "schwarz" machen...? Aber sie wollte ja kein Geld dafür, oder??
Also ich finds i-wie seltsam und glaube du hast mit der neuen Kita die richtige Entscheidung getroffen - mir wäre das auch suspekt.

LG
Neppas

2

Hallo Neppas,

ja "eigentlich" ohne Bezahlung. Sollte nur das Essen zahlen, aber ein Mittgessen bei 4 Stunden pro Tag am Vormittag bezahlen..?

Ich habe garnichts dagegen, dafür generell zu zahlen, schließlich haben ja die Erzieherinnen ein Recht auf ihr Geld!

Kam mir nur komisch vor, dieser Begriff "unter der Hand" und dann diese Unterschrift leisten zu müssen... Mein Bauch sagte nein und mein Kopf auch...

Zum Glück habe ich die neue Kita gefunden und wer weiß, wozu es gut ist?

LG

Kastanie

4

Schwarz arbeit mit Kindern #zitter Sei froh das du was anderes hast, wer weiß was die noch so schwarz machen

3

Ich würde der "alten" Kita sagen das Ihr was anderes habt der Vertrag nichtig ist, und wenn sie dir doof kommt kannst du ja mal fragen was das JA zu Ihrem Vorschlag gesagt hat ;-)

Finde das geht so einfach nicht, stell dir vor es passiert dort was? Ich kann schlecht lügen und da müsstet Ihr wohl euch was einfallen lassen

5

Ja, ganz genau die Gedanken hatten wir auch! Was, wenn daa auch noch z.B. ein Krankentransport nötig ist? Rufen die dann keinen? Oder soll ich dann die Ärzte anlügen???

Den Gedanken daran und was passieren könnte fand ich gruselig#zitter

Klar, komme ich da raus, andernfalls biete ich ihr ein begründetes Kündigungsschreiben mit Kopie ans JA an...#schwitz

6

Hoffe die neue Kita ist besser seriöser viel Glück euch

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich würde der "alten" KiTa einen Brief schreiben, in dem du mitteilst, dass du vom Vorvertrag zurücktritts und sie den Platz anderweitig vergeben könnten. Außerdem würde ich um eine Bestätigung bitten, dass sie das Schreiben erhalten haben und dass alles Klar geht. Somit sollten die sich zumindest bei dir melden. Wenn sie mit deinem Rücktritt vom Vertrag nicht einverstanden sind, würde ich zum Jugendamt gehen und die Problematik schildern. Ich würde da auch kein Blatt vor den Mund nehmen und denen erzählen, was sie dir angeboten haben. Du musst ja davon ausgehen, dass ihr nicht die Einzigen seit, denen so ein Angebot gemacht wurde. Und letztlich leiden alle Kinder darunter, weil natürlich permanent der Betreuungsschlüssel für U3-Kinder zu schlecht ist.

LG

12

Hallo, ja, die Problematik sehe ich auch. Zum Einen kommen alle U3 Kinder zu kurz, zum Anderen habe ich eben die genannten Bedenken.

Wie ich das Offizielle regele, sehe ich dann, wenn ich mit der alten KiTa Leitung zunächst telefoniere;-)

LG

11

vielleicht hat die alte kitaleitung da nur nicht recht den durchblick gehabt? diese "nebenbei" lösung wäre vielleicht bürokratisch einfacher als die überbelegung für eine gewisse zeit? ich könnte mir denken, dass sie da einfach weniger bedenken hat, als angebracht wären.

also ja: nicht gut, aber du must der lösung jan icht zustimmen... ich würde sie fragen ob das nun so geht wie das JA gesagt hat mit der LEGALEN OFFIZIELLEN überbelegung und geringerer stundenzahl, an sonsten musst du dich eben nach alternativen umsehen (brauchst ihr ja vorher nicht erzählen dass du da schon eine option hast) ich würde das geanze gespräch auch nett hgestalten, also nicht "sie böse wie können sie mir das anbieten" sondern "hey, sehen sie mal, es geht sogar ganz legal und ohne dass irgendwer sich verbiegen muss" denn DU kannst jan icht die verantwortung übernehmen wenn du garn icht dabei bist... das muss ihr ja verständlich zu machen sein... andersrum muss man sagen, wären viele für das angebot dankbar weil ihnen der job einfach so eine sache wert wäre, und denen reicht dann der gedanke: im kiga passiert ja nichts was weitreichende folgen hat" mehr als ne latzwundei st ja zum glück selten... aber drauf verlassen wollte ich mich nicht...

glg gussy

13

Hallo,

doch, sie hat da durchaus den Durchblick und macht es ganz bewußt ohne das JA... Sie geht aus irgendeinem Grunde wohl davon aus, daß es eh nicht klappt. Denke, sie ist bereits überbelegt. Sie ließ so etwas durchblicken...

Und sie arbeitet auch mit dem JA sonst zusammen... Tagesstätte, Familienstätte und integrativer KiGa, deswegen weiß sie ganz genau, daß das nicht legal ist...

Und darauf, daß der Schutzengel von unserem Kleinen grade nicht in Urlaub ist,darauf möchte ich mich auch nicht verlassen...

Ich hätte zur Not schweren Herzens die Arbeitsstelle absagen müssen (Prioritäten sind klar beim Sohn), aber zum Glück habe ich die andere KiTa gefunden. Freitag schauen wir sie uns an!

LG

Kastanie