Hämatom, jetzt Knoten in der Backe

Hallo

Meine Tochter (4) hatte vor einigen Wochen einen kleinen Unfall im Kindergarten, sie fiel mit der Backe auf die Ecke einer Holzbank. Die haben das damals sofort gekühlt dort.
Dann hatte sie einfach eine geschwollene Backe mit großem Hämatom unter dem Knochen, also im weichen Gewebe. Innen war nichts am Zahnfleisch oder den Zähnen.
Schmerzen natürlich bei Druck auf die Stelle.

Es wurde danach gelb, bis dann farblich nichts mehr zu sehen war, Schwellung weg, keine Schmerzen mehr. Wir waren nie beim Arzt, weil auch im Kiga gesagt wurde, nichts Dramatisches, eben nurn blauer Fleck.

Jetzt sieht man da eigentlich nichts mehr, aber an der Stelle ist jetzt ein Grübchen wenn sie lächelt, und man fühlt eine Verhärtung, wie einen Knoten in der Backe.

kennt das jemand? ist das normal, geht das weg oder wird das immer so bleiben?
Soll ich doch noch zum Kinderarzt und das angucken lassen?
Bei der U8 letztens hab ich es verpasst anzusprechen, ich glaube da hatte ich die Verhärtung noch gar nicht bemerkt.
Ich müsste jetzt dafür dann extra nen Termin machen, denn es steht sonst in nächster Zeit dort auch nichts an.

Danke schonmal,
alles Liebe
black.papillon

1

Hallo,

ich kann dich beruhigen. Das geht wieder weg. Dauert aber laaaaaange.

Meine Große ist mal aus dem Bett gefallen. Linke Wange geschwollen und blau. Danach Knubbel und Grübchen. Jetzt ist alles soweit wieder weg. Nur beim Lachen kann man noch ein leichtes Grübchen erahnen. Das ist jetzt über 1 Jahr her.

Ich habe das auch dem Kinderarzt damals mal gezeigt als wir sowieso da waren. Da hieß es auch nur, dass es wahrscheinlich mit der Zeit verschwindet.

LG

2

Danke, das beruhigt mich jetzt schon erstmal.

3

Mein Mann fand es damals total schrecklich.

Dabei sind Grübchen ja nicht unbedingt hässlich.

Lustig, dass es doch noch Menschen gibt, denen die gleiche Geschichte passiert.

4

hey,

mein kleiner (jetzt 3) hatte genau das selbe, auch mit der backe über die ecke eines holztisches - schwellung, sämtliche farben und jetzt ein grübchen dort wenn er lächelt.

den knoten hatte er auch, der verging aber nach einiger zeit. hat aber schon etwas länger gedauert.

lg

5

Hallo

Es könnte die blutung (Hämatom) sein welche sich abgekapselt hat.
der körper baut diese mit der zeit ab.

kann aber eine weile dauern

6

Hallo!

Mein Karl ist vor ca. 6 Monaten im Kindergarten im Sportraum, auf eine holzkiste gefallen.

Er sah aus wie Kolja, der Rummelboxer!
Der blaue Fleck war genau am Kieferknochen neben dem Kinn.
Nachdem der Fleck weg war, hatte er noch sehr lange eine größere Schwellung ( sah immer aus, als ob er dort einen angeschwollenen Lymphknoten hätte).
Eine kleine Stelle ist auch jetzt noch da, merkt man aber nur noch, wenn man mit dem Finger drüber fährt.

Also kein Grund zur Beunruhigung, es geht wieder weg, dauert nur lange!

LG, Uta mit vielen

7

Hatten wir auch schon. Hat lange gedauert bis es weg war. Keine Ahnung. Irgendwann war es weg.

Gruß
lakritze

8

Jetzt wo ich es lese: mein Sohn hatte ewig einen Knubbel am Wangenknochen, nachdem er sich heftig gestossen hat. Und nun ist der Knubbel weg. Das hat aber Monate gedauert.