An die berufstätigen unter Euch - wie kurzfristig könnt ihr Euch frei nehmen?

Hallo!

Diese Frage hat natürlich einen Hintergrund:
Gestern abend kam mir der Gedanke, dass doch jetzt bald auch die Schulanmeldungen für 2015 sein müßten, und ich hab im Internet recherchiert, wie das abläuft. Man wird wohl angeschrieben und die Termine sind im März / April. "Super" denk ich, haben wir vielleicht etwas verpasst? Da müsste doch dann so langsam auch einmal die Einladung kommen.
Um sicher zu gehen, hab ich heute bei der Grundschule angerufen, und tatsächlich, der Termin ist der 7.4., die Einladungen sollen dann nächste Woche doch "schon" rausgehen (sind also nicht einmal 14 Tage vorher bei den Eltern).
Nun sind wir aber beide berufstätig, mein Mann hat derzeit eine Urlaubssperre wegen Personalmangel, ich arbeite auf Termin, hab einen Vorlauf von 6-8 Wochen und dabei täglich zwischen 30 und 40 Patienten. Die kann ich unmöglich alle so kurzfristig umbestellen, und mein Kollege, der montags mit mir arbeitet, hat eben auch ein volles Bestellbuch.
Wenn wir die Termine rechtzeitig - sprich einige Wochen im Vorraus - wissen, können wir u.U. noch mit unseren freien Tagen schieben, aber dann haben wir wieder ein Betreuungsproblem bei unseren Jüngsten, der eben an festen Tagen bei einer verhältnismäßig ausgebuchten Tagesmutter ist. Darum geht so etwas eben nur mit ausreichend vorlauf.

Wie macht ihr so etwas denn? Könnt ihr Euch so kurzfristig Urlaub nehmen. Bekommt ihr solche Termine auch so kurzfristig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Termin erst jetzt gemacht wurde, warum werden dann die Einladungen nicht entsprechend frühzeitig rausgeschickt? Ich erwarte ja gar nicht, dass das Monate im Vorraus passiert, aber weniger als 2 Wochen Vorlauf sind ja wirklich nicht viel. Da frag ich mich wieder, ob die Herren und Damen Schulleiter wirklich so Wirklichkeitsfremd sind.

Oder sind wir vielleich solche Exoten, die nicht 7 Tage in der Woche 24 Stunden am Tag für ihre Kinder da sind und von jetzt auf gleich den Hammer fallen lassen können? Ich kann es mir bald nicht vorstellen, nicht jeder Chef hat schließlich soviel verständnis für Arbeitnehmer mit Kind(ern), und selbst wenn, mitunter ist es einfach nicht möglich, kurzfristig Personallücken zu schließen.

Aber ganz alleine schein ich dann doch wieder nicht zu sein, im letzten Sommer war unsere Tochter mit dem Kindergarten 2 Tage auf Freizeit, am letzten Tag sollten die Kinder vormittags von den Eltern abgeholt werden, was wirklich einige Wochen vorher schon bekannt gegeben wurde. Als ich meine Tochter zur Freizeit brachte (wir waren die beiden Wochen vorher im Urlaub gewesen), hieß es plötzlich, die Kinder würden doch mit dem Bus kommen, weil zu viele Eltern sich nicht freinehmen konnten. (Der Elternabend zu der Freizeit, auf dem auch das Abholen am letzten Vormittag besprochen wurde, war mindestens 8 Wochen vorher, das hätte sogar mir gereicht, wenn ich nicht sowieso Urlaub gehabt hätte).

LG

1

Hmmh, das ganze geht doch keinen ganzen Tag oder??? Brauchst ja nicht alle 40 Termine absagen, sondern nur ein paar und die dann einen anderen Tag abarbeiten oder abends dementsprechend länger.
Bei deinem Mann wird es sicherlich auch möglich sein 1- 2 Stunden von der Arbeit wegzusein und die Fehlzeit nachzuarbeiten.

2

Sicher nicht, aber ich weiß ja die Uhrzeit auch noch nicht, weiß nicht, wie gut die ihre Termine einhalten, hab Fahrzeiten, muss die Kleine vom Kindergarten holen und wieder bringen... Allein an Fahrzeit geht schon bald ne Stunde drauf bei mir.
Und mein Mann kann sich auch keine Stunde freischaufeln, der ist Apotheker, und wenn er keine Vertretung hat (was momentan einfach nicht der Fall ist), darf der die Apotheke nicht verlassen. Selbst seine Mittagspause muss er in der Apotheke verbringen, weil er immer in Rufbereitschaft sein muss.

LG

3

ich habe das Glück, Gleitzeit zu haben. Zur not kann ich meine Stunden also auch am Samstag oder Sonntag machen.

Also eher nicht so das Problem. Dennoch... in deinem Fall.. super schwierig, und eigentlich nicht verständlich warum sie lediglich 2 Wochen vorher bescheid geben!

4

Hallo,
bei uns sind die Anmeldungen immer im Herbst. Bei unserem Großen hatten wir so ca. 3 Wochen vorher den Brief im Kasten und konnten dann einen Termin mit der Schule vereinbaren. Es gab drei Nachmittag zur Auswahl und zur Not hätte der Schulleiter auch noch eine Alternative angeboten.

Und ich denke, bei in unserem Fall drei Terminen, wird wohl ein Elternteil die Zeit haben, um das Kind in der Schule anzumelden.
Ich kann aber auch so, meistens jedenfalls, in dringenden Fällen mit meinem Kollegen tauschen und auch mein Mann kann sich relativ kurzfristig frei nehmen.

LG,
Martina75

6

Drei Wochen vorher wäre mir zwar auch noch fast zu kurzfristig, aber bei 3 Terminen kann man sicher etwas hinbekommen, bei uns sind es tatsächlich auch nur 2 Wochentage, wo wir beide arbeiten, aber wir haben irgendwie immer das Glück, dass solche Sachen montags oder mittwochs sind. Nun ja, ich bin gespannt, was die Schulleitung mir für ein Angebot macht und bin nur froh, dass ich heute angerufen hab, so haben wir ein bißchen mehr Zeit eine Lösung zu finden, und die Schule kennt unser Problem auch schon. Die Schulleiterin meinte, eventuell würde auch jemand in den Kindergarten kommen, auch das würde uns schon helfen, der Kindergarten ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Arbeitsstelle meines Mannes, notfalls könnten die ihn 5 Minuten bevor unsere Maus dran kommt, anrufen und er springt schnell mal rüber. Und bei der kurzen Entfernung wäre er im Notfall ja in Rufweite.

LG

5

Hallöchen,

Unsere Einladung kam letzte Woche und der Termin ist am 6 Mai! allerdings erst 16Uhr und ich arbeite eh nur Teilzeit am Vormittag. Das passt...

Mein Ex-Mann muss allerdings dann früher Feierabend machen,der Chef ist aber sehr kulant was so Fälle angeht!

Ihr habt aber wirklich sehr wenig Vorlaufzeit gehabt! Nicht gut durchdacht von der Grundschule

Meine Firma ist zum Glück relativ Familienfreundich! Wenn mit meiner Tochter irgendwas ist werden meine Klienten auf andere Kollegen verteilt! Das kann auch mal kurzfrsitig sein ( Krankheit etc )
So läuft es auch bei meinem Ex-Mann ..
Die Kinder gehen vor, ausnutzen darf man das natürlich dann auch nicht#winke

7

Wußt' ich's doch, es geht auch anders ;-).
Ich hatte nämlich der Schulleiterin gesagt, dass ich im Grunde am liebsten für solche Sachen 8 Wochen Vorlauf hätte, da meinte sie, dass würden sie nicht hinbekommen - andere Schulen schaffen das offensichtlich.

LG

8

Hallo,

Ich bekomme von heute zu morgen frei, wenn ich frei brauche.

Lg

9

Für 2015 jetzt schon??

Wir haben in der 1. Aprilwoche Anmeldung für diesen Herbst, die Tage wurden im Oktober beim Elternabend im KiGa bekannt gegeben und im Feb. gab es nochmal ein Schreiben.

Wie machen die das mit Kindern die weg oder zuziehen, da kann in 1,5 Jahren noch so viel wechseln.

Mein Mann kann immer ganz kurzfristig freinehmen, er arbeitet Teilzeit in einem 2 Mann Betrieb, genauso wie er kurzfristig kommt, wenn Not am Mann ist genauso kann er weg, wenn was ist. Bei mir ist es etwas schwieriger, aber mit Gleitzeit auch machbar, bin aber jetzt Schwangerschaftsbedingt daheim, also kein Problem.

18

In Hessen ist das so. Die Schulanmeldung erfolgt im März / April des Jahres, was dem Schulbeginn vorrausgeht. Neben den Formalitäten erfolgt zu dem Zeitpunkt auch eine Sprachstandsfeststellung, darum ist der Termin auch so früh.
Später folgt noch ein Kennenlerntag, wo die Kinder sich in der Schule mal umschauen können und die Schuleingangsuntersuchung.
Und ich denke mal, bei Umzug werden die Daten entsprechend ausgetauscht, denke auch, das wichtigste ist hier die Sprachstandsfeststellung. Da ist es ja egal, an welcher Schule das gemacht wird.

LG

23

Sprachstandfeststellung ist in NRW sogar 2 Jahre vor Einschulung. Ich gehe für unseren Mini nächsten Donnerstag zum ersten Elternabend in die Grundschule und er wird erst 2016 eingeschult.

weitere Kommentare laden
10

Sagen wir mal so, wenn deinen Mann jetzt der Schlag trifft, werden bestimmte Dinge gehen müssen. Genauso wenn du krank wirst. Und noch eins fällt mir ein, wenn du gerade jetzt feststellst, dass ihr ein Problem habt, ist es nur gut, weil ihr ein wirkliches Problem habt. Das ist doch ein Problem ,,Typus´´ und das wird sich wiederholen - immer wieder.

Da wird wohl ein dritter sein müssen, der entweder für geld oder unentgeltlich gerade in solchen Situationen einspringen kann. Bei einem Apotheker und einer Zahnärztin sprechen wir schließlich nicht von armen Würstchen...verstehst du ?

Zu deiner Frage - es muss gehen. Bei uns ist es hart, weil wir zwar chronisch kranke Kinder haben und da ist eine Herausforderung. Das geht dann mit vor- und -nacharbeiten. Urluabstage etc. Im absoluten Notfall krank sein, was bis jetzt nicht gebraucht haben.

13

Krankheiten sind besondere Umstände, die kann man nicht planen. Und notfalls kann das Kind dann auch mal einen Tag bei mir oder meinem Mann in der Firma verbringen, dann kann ich zumindest noch einen Teil der Patienten behandeln. Aber die Schulanmeldung kann ich ja schlecht in der Praxis machen. Und meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob man die Arbeit wegen einer nicht planbaren Krankheit oder eben wegen planbarer Ereignisse wie Schulanmeldung oder auch Fortbildungstage im Kindergarten ruhen lassen muss. Meine Patienten würden sich jedenfalls einen anderen Arzt suchen, wenn ich ständig Termine verlegen müsste.
Und abgesehen davon: Bei Krankheiten oder Schließzeiten im Kindergarten kann ich tatsächlich jemand drittes einspringen lassen, ob das nun eine Oma, eine Nachbarin oder sonst wer ist. Aber die Schulanmeldung kann ja nun schlecht die Nachbarin machen, da muss schon ein Elternteil mit dabei sein.

LG

33

Ihr schleppt das kranke Kind mit zur Arbeit? #schock

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

alleine dass die Schulanmeldung 1,5 Jahre vor Schulbeginn ist, finde ich ja einen Witz, aber gut, so macht das halt jedes Bundesland anders...

Wir (Bayern) haben die Einladung zur Schulanmeldung welche am 03.04.2014 für das Schuljahr 2014/2015 stattfindet vor ca. 3 Wochen erhalten.

Der Elternabend für die Einschulkinder war letzte Woche, hier konnten sich alle Eltern für einen fixen Termin zur Schuleinschreibung eintragen. Ich habe mich für 17 Uhr eingetragen, d.h. ich brauche gar keinen Urlaub. Ich werde lediglich gegen 14:30 Uhr bereits gehen, da am selben Tag auch die Hortanmeldung ist.
Die Schulanmeldung selbst dauert etwa 1,5h, da bei uns noch das Schulspiel stattfindet. Ist also mit Kindern.

Grundsätzlich ist es für mich kein Problem mir spontan frei zu nehmen, sofern ich an diesem Tag keine Meetings habe welche nicht verschiebbar sind.

Allerdings finde ich den von Dir geschilderten Fall schon echt eine Frechheit! Ich würde an Deiner Stelle nochmal im Sekretariat anrufen und um einen separaten Termin zur Anmeldung bitten.

Gruß K.

25

Die frühe Anmeldung liegt daran, dass die Schulanmeldung noch mit einer Sprachstandsfeststellung verbunden ist, so können Defizite noch vor Schulbeginn angegangen werden.
Und die Sekretärin will mich zurück rufen, ich hatte ja heute schon mit der Schulleiterin gesprochen. Mal sehen, was denen einfällt.

LG

12

Spontan frei nehmen kann ich nicht. Ich muss alles in den Ferien erledigen.

14

Und wie machst du das, wenn dir - so wie bei uns jetzt- solche Termine ohne Ausweichmöglichkeit vorgegeben werden?

16

Ich kann Termine nur wahrnehmen wenn sie außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden. Ich bekomme nur "frei" wenn eines der Kinder krank ist. Wenn mir ein Termin vorgegeben wird, den ich so nicht wahrnehmen kann, rufe ich bei der entsprechenden Adresse an und erkläre wann ich kommen kann. Für so etwas lässt sich doch eine Lösung finden.

Die Schulanmeldungen sind bei uns immer nachmittags. Das wäre also auch kein Problem.

weiteren Kommentar laden