Welche Wanderschuhe

Hallo

wir wollen im Sommer das erste Mal richtigen Wanderurlaub mit den Kindern in den Alpen machen.

Nun will ich mich schonmal erkundigen welche Wanderschuhe gut sind.

Fachgeschäfte haben wir hier leider nicht.

Welche Marke ist gut

Halbschuhe oder welche die über die Knöchel gehen

LG

1

Hallo!

Wir hatten im letzten Jahr Wanderurlaub mit den Kindern gemacht, die Große hat extra Wanderstiefel (knöchelhoch) von Salewa bekommen. Mein Fazit: Die Stiefel waren gut, teuer und sind nur 5 Mal (wenn überhaupt) zum Einsatz gekommen - auf Wegen, auf denen es Turnschuhe auch getan haben. Gerade die Wanderwege, die man mit den kleineren Kindern gehen kann (man begibt sich ja mit 4jährigen nicht in alpines Gelände, wenn sie noch keine Bergerfahrungen haben), sind meist auch so gut, dass Wanderstiefel nicht unbedingt erforderlich sind. Ich würde deswegen entweder gut sitzende Turnschuhe (möglichst mit Schnürung, die lassen sich besser individuell festziehen) oder Halbschuhe (kann man im Herbst auch so noch tragen, haben meist auch Goretex) kaufen, richtige Wanderstiefel lohnen sich für einen Urlaub in meinen Augen nicht (und im nächsten Jahr werden sie ohnehin nicht mehr passen).
Und wichtig beim Anprobieren: Abgesehen davon, dass der Schuh gut sitzen und guten Halt geben muss, sollte das Kind beim Bergab gehen nicht zu sehr nach vorne rutschen. Da würde ich im Zweifelsfall eine schiefe Ebene konstruieren (ein Brett auf eine Holzkiste gelegt) und das Kind "bergab" laufen lassen. Die Zehen dürfen auch danach nicht vorne anstoßen.

LG

2

Hallo

Ich würde Stiefel nehmen, also welche, die über den Knöchel gehen... Wir hatten letztes Jahr welche von Meindl (Sohnemann) und welche von Lico (Töchterchen)

Wir haben hier in unserer Stadt auch keine Fachgeschäfte für Wanderbekleidung, aber zum Glück führt eines unserer Schuhgeschäfte Wanderstiefel und die schienen mir Ahnung in dem Bereich zu haben.... Ansonsten haben auch Sportgeschäfte häufig Wanderstiefel... Ich würde trotzdem mal schauen, ob es bei euch in der Nähe nicht doch was gibt... Grade beim Wandern und Klettern muss der Schuh wirklich sehr gut passen, darf nirgends scheuern oder drücken etc....

LG

3

Hallo,

kommt auf die Grösse und Zweck an. Wir hatten schon (für Wanderungen bis auf ca. 1800 m, ohne Klettersteige) welche von Adidas (terrex mid) und Keen. Am Samstag haben wir LOWA gekauft. Sehr leicht, weiche Sohle und trotzdem stabil, wasserdicht und berggeeignet.

Meindl wäre auch gut, war unserer Tochter aber zu fest.

Wir kaufen immer (auch wenn wir selbst mal alle 10 Jahre neue brauchen) knöchelhohe Treckingschuhe. Die geben besser Halt.

Aber ums anprobieren wirst Du nicht herum kommen. Im gut sortierten Sportgeschäft solltest Du fündig werden. Sogar im Sportgeschäft meiner Cousine in der Mitte Deutschlands gibt es eine gut sortierte Auswahl.

Ansonsten einfach mehrere zur Auswahl bestellen. Der Schuh muss gut sitzen, eine flexible aber trotzdem stabile Sohle haben, wasserdicht sein und sollte nicht zu schwer sein.
LG und viel Spass in den Alpen

4

Noch was vergessen, alle unsere Wanderschuhe waren auch gut für die Schlechtwettertage für den KiGa geeignet, konnten also auch übers Jahr getragen werden.

Bei der Empfehlung von Turnschuhen für die Alpen schüttelt es mich, sorry. Ich hab Bekannte bei der Bergwacht, die kennen solche Turnschuhtouristen zur Genüge.
Es müssen ja keine Hochalpingeeigneten Schuhe sein, aber Turnschuhe sind gerade für Anfänger einfach zu instabil.

5

Im Grunde muss ich dir sogar recht geben, aber es kommt auf die Wege an. Und für unsere Wanderungen in Kärnten letztes Jahr hätten Turnschuhe gereicht - natürlich nicht das, was die Kids meist so tragen, das sind in meinen Augen bessere Straßenschuhe, meist noch mit Klettverschluss. Ich dachte da eher an eine Art Walking-Schuh für Kinder mit guter Schnürung und festem Halt. Wobei, vermutlich gibt es für Kinder tatsächlich keine Turnschuhe mit ausreichend Profil für die Berge, das hatte ich noch vergessen.

Jedenfalls würde ich nicht wieder 100€ für Wanderschuhe ausgeben, die nur 5 Mal getragen werden. Ich hatte leider auch gedacht, meine Tochter könnte ihre Wanderstiefel im Herbst noch in den Kindergarten anziehen, nur leider hatte ich die Rechnung ohne meine Tochter gemacht. Die fand die Schuhe für den Kindergarten einfach nicht schick genug - abgesehen davon, dass viele KiTas es nicht gerne sehen, wenn die Kinder mit Schuhen kommen, die sie nicht alleine anziehen können.
Heute würde ich eher die Wanderungen an die Kinder anpassen und nicht versuchen mit Schuhwerk auszugleichen, was der kindliche Bewegungsapparat auch noch gar nicht hergibt. Wir sind damals viel auf Wirtschaftswegen im Wald gewandert, da hätte sogar unser damals 1,5jährige keine Probleme gehabt, wenn man von der Kondition absieht. Und einen Weg, den ein Laufanfänger bewältigen kann, kann ein 4jähriges Kind auch mit guten Halbschuhen gehen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir sind Geocacher und somit auch im Flachland oft im Gelände unterwegs, wir hatten bisher immer knöchelhohe Wwanderschuhe, mehrfach Meindl, einmal Jack Wolfskin. Am Besten fand ich bisher die Meindl, JW waren innen zu hart, das gab schnell Blasen. Mit richtigen Wwanderschuhen hat man einfach viel besseren Halt als mit Turnschuhen besonders wenn das Wetter eher feucht ist, somit werden die solange es Temperaturmäßig paßt das ganze Jahr getragen.

Viele Grüße!

10

Wir waren letztes Jahr im Sept. wandern. Der Kleine bekam knöchelhohe Goretex Schuhe von Superfit und der Große Wanderschuhe von Jack Wolfskin. Das waren bei uns die einzigste Marke die Kinderwanderschuhe für schmale Füße hatten. Wir nutzen sie jetzt als unsere Übergangsschuhe.

15

Hallo, da wir in einer Mittelgebirgsregion wohnen, haben wir unserer Tochter vor zwei Wochen knöchelhohe Wanderschuhe von Lowa gekauft und die haben sich schon jetzt gelohnt, da sie keine anderen Schuhe mehr anzieht und grandios ausdauernd läuft. Keine Blasen, äußerst bequem. Wir sind dafür aber auch weiter in ein Outdoorgeschäft gefahren, weil wir nicht riskieren wollten, da was falsches zu kaufen. In die Alpen würden unsere Kinder garantiert nicht mit Turnschuhen gehen! Das hängt aber natürlich auch davon ab, dass wir "richtig" wandern und bergsteigen und unsere Kinder nicht nur auf den breiten Wegen spazieren gehen. Unsere wollen klettern und dafür brauchen sie auch hohe Schuhe, damit sie nicht so leicht umknicken. Diesbezüglich würde ich mich immer professionell beraten lassen, ich denke, das lohnt sich. Und Wanderschuhe sind ja nicht billig,ich würde mich sehr ärgern, wenn die Schuhe nur fünf mal getragen würden...

LG Katja

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.