Hodenhochstand bei 5jährigem festgestellt - wie lange nach OP ruhig kein KiGa?

Hallo,

nachdem bei der letzten U-Untersuchung shconmal wegen der Hoden geschaut wurde -war dann aber doch irgendwie noch ganz o.K.??- und dieses mal bei der U9 wieder ein Hoden nicht tastbar war, waren wir nun heute beim Chirurgen, der einen opterationsbedürftigen Hodenhochstand diagnostizierte (Hoden irgendwo zwischen Leiste und Hodensack). Dazu sollen wir kurz vor OP nochmal kommen für eine Überweisung, soll vor der Einschulung gemacht werden.

Nun frage ich mich natürlich, wie lange sowas dauert...er sagte was von 1-2 Nächten im Krankenhaus und dann so 2 Wochen zu Hause lassen?

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung von solcher OP mit ähnlich altem Kind berichten?

Hatten Eure Kinder große Schmerzen, waren sie sehr in der Bewegung eingeschränkt? Und wie erfolgreich war die OP? Wie groß sind die NArben? Kurzum: mit was müssen wir rechnen?
Würde halt gern planen, ob wir lieber im Sommer oder Herbst die OP machen...müsste ja auch zwei Wochen Urlaub nehmen...(und das ist nicht so ganz einfach - bekomme gerade so im Sommer zwei Wochen am Stück und da würden wir natürlich auch gerne mal schwimmen fahren etc...das geht dann sicher nicht...).

Vielen Dank schonmal für Eure Berichte!

LG

Andrea

1

Hallo!
Mein Sohn ist drei und hat es über sich ergehen lassen müssen. Wir waren morgens im KH, wurden operiert, blieben eine Nacht und sind am nächsten Tag um die Mittagszeit entlassen worden. Da hat er schon wieder geturnt. Musste ihn zurück halten. Hatte keine Schmerzen, zumindest nicht doll, denn wir sind ohne Schmerzmittel ausgekommen. Er ist lediglich ein paar Tage gelaufen wie ein Cowboy, da er auch einen Minibluterguss am Hoden hatte. Die Narben ist ein gaaanz dünner Strich, von ca. 3 cm Länge. Er musste zwei Wochen zu Hause bleiben und durfte sechs Wochen keinen Sport machen. Und immer nur kurz Duschen. Nach einer Woche sind wir zur Kontrolle zum KIA.

Du nimmst dir keinen Urlaub, sondern bekommst eine Krankschreibung. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Noch Fragen? ;)

Frag gerne, entschuldige die fehlenden Absätze, ich schreibe mit Handy..

Vio.

2

Hallöchen ,

also erst einmal möchte ich Dir mitteilen das die Kleinen das super wegstecken !

Wir haben das ambulant machen lassen ,waren also nach dem Aufwachen noch ca. 2-3 Stunden im KH ,danach ging es nachhause !

Mein Sohn wollte Zuhause dann gleich raus und Fahrrad fahren ,also von Schmerzen keine Spur (gut, das kann aber auch daran liegen das ich das Schmerzmittel bei ihm nicht habe aus dem Körper verschwinden lassen ) !

Die Narben sind heute (er ist 12 Jahre alt ) nicht mehr sichtbar ,als die OP noch frisch war hatte er an der Leiste einen kleinen schmalen Schnitt und einen Minischnitt am Hoden ! Wichtig ist halt nach der OP kein Toben ,kein übermäßiges Rennen oder gar Klettern ,das ist übrigens das Schlimmste für die Kleinen !

Ich habe die OP recht zügig nach der Diagnose machen lassen und das war im Sommer ! Mir war wichtig das es so schnell wie möglich gemacht wird ,weil es für den Hoden im Bauchraum einfach zu warm ist und später durch den Hodenhochstand eine Zeugungsunfähigkeit folgen kann ! Das ,in der Zeit nicht Schwimmen können ,habe ich in Kauf genommen, auch wenn es natürlich blöd ist für die Kleinen !

LG

3

Hallo Andra,

bevor ich die Op durchführen lassen würde, wäre mir eine zweite Meinung eines guten Urulogen wichtig.

Bei meinem Sohn wurde ebenfalls mit 5 ein Hodenhochstand festgestellt, die Kinderärztin schickte uns daraufhin zum Chirurgen, welcher natürlich auch gleich eine OP befürwortete. Auf Anraten meiner Freundin bin ich noch zum Urulogen gegangen und siehe da, keine Spur von Hodenhochstand. Der Arzt gab mir den Tipp, das man beim Baden oder Duschen wunderbar feststellen kann ob ein Hodenhochstand vorliegt oder nicht. Sind hier die Hoden im Hodensack tastbar ist alles in Ordnung.

Ich bin so froh, daß wir eine zweite Meinung eingeholt haben, so haben wir eine OP gespart.

lg Silke