Schnitzmesser: Unfall im Kindergarten...

Hallo Zusammen,

heute wurde ich aus dem Kindergarten angerufen. Meine Tochter hat sich beim Schnitzen mit dem Messer heftig in den Finger geschnitten, sie müsste zum Arzt.
Hab dann alle meine Tageskinder kurzerhand ins Auto gepackt und bin zum Kindergarten (Waldkindergarten) gefahren. Meiner Tochter ging es gut, obwohl ihre halber Nagel sowie die halbe Fingerkuppe so gut wie abgetrennt waren. Hing halt noch an einem Hautfetzen.
Ich hab dann gefragt wie es passiert ist und die Erzieherin meinte sie wäre beim Schnitzen mit dem Messer abgerutscht. Ich bin dann ganz ruhig geblieben und hab nur gesagt dass das Schnitzen mit einem scharfen Messer nicht unbedingt die Beschäftigung meiner Wahl für ein drei Jähriges Mädchen ist. Die Erzieherin meinte nur das sie es eigentlich gut kann. (Naja, sieht man ja wie "gut" sie es konnte...)

Der Arzt hat die Fingerkuppe dann wieder "befestigt". Es wird wohl wieder alles anwachsen.

Jetzt meine Frage an euch. Findet ihr es okay das ein 3,5 Jahre altes Kind mit einem scharfen Messer im Kindergarten schnitzt? Oder findet ihr es genauso fahrlässig wie ich?

Ich finde den Kindergarten bisher super und meine Tochter geht auch sehr gerne hin, bis auf das heute finde ich die Erzieher auch klasse. Aber wie soll ich da weiter reagieren. Kann ich darauf bestehen das meine Tochter im Kindergarten nicht mehr mit dem Messer spielt?

3

Hallo rabenmama86,

Verletzungen können immer passieren, auch wenn die Kinder älter sind. Zum Nachdenken möchte ich dir zwei Gegenfragen stellen:

Wann sollen die Kinder nach deiner Meinung mit dem Schnitzen anfangen?

Meinst du, dass Verletzungen in höherem Alter ausgeschlossen sind?

Unsere Kinder dürften und konnten alle mit 3 Jahren schnitzen, ohne dass etwas passiert ist - andere Kinder dürften dies lange nicht und gehen mit dem Messer nicht so bewusst um wie unsere Kinder; auch Verletzungen sind häufiger.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Kindern viel zu wenig zutraut (das geht mir selbst häufig auch so und ich werde durch das Können und das Selbstbewusstsein meiner Kinder immer wieder überrascht, wenn ich sie einfach "machen" lasse).

Ein Tipp von mir: rede mit den Erziehern und mit deiner Tochter (!), wenn du das nicht willst.

VG tinelinchen

1

Hallo,

ich denke so blöd es auch ist Unfälle passieren. Ja der Unfall Deiner Tochter ist schon recht "krass" ist.

Ich gehe mal davon aus das der Kindergarten sich rechtlich abgesichert hat bevor sie den Kindern Schnitzmesser in die Hand drücken, in welcher Form auch immer.

Bei uns hämmern, sägen und stemmen die Kinder auch wie wild und ja vor meinem inneren Auge seh ich auch jedes mal ein Stemmeisen in irgendeinem Kinderbein/Hand/Arm oder sonstwo ABER ich vertraue dem Kindergarten grob gesagt habe ich ja sowieso keine Wahl. Sie werden die "Holzarbeiten" wohl kaum wegen meiner Bedenken einstellen.

LG und gute Besserung für Deine Tochter Dore

2

Ähm...ich finde das mit 3,5 Jahren nicht ok.

Bin grad etwas sprachlos. Klar...Kids können in der Küche helfen in dem Alter zb...aber da lässt man sie doch eher mit einem kindgerechten Messer mal Tomaten säbeln oder so. Aber Schnitzmesser sind so scharf und wie schnell rutscht man ab.

Ich wäre auch sauer.

Gute Besserung für deine Maus.

LG

4

Ich finde es normal und richtig, dass Kinder - wieder - mehr dürfen. Unfälle passieren. Das wirst du nicht vermeiden können.

Fördere die Selbstständigkeit und dein Kind wird nur das tun, was sie sich selber zutraut.

VG und gute Besserung!
S.

5

Mein erster Gedanke war eigentlich warum haben die Erzieher keinen sanka gerufen, so wie du beschreibst das kippe nur noch an dem hautfetzen hing. Und du noch mit denen diskutierst was geht u was nicht, bevor du zum doc gefahren bist?

Ich hätte nicht den nerv gehabt....dh nicht das ich hysterisch geworden wäre, Nein ich hab wirklich schlimme Situationen schon gehabt...

Ich muss sagen, meine Tochter 5 hat zumindest noch nicht in unserem Beisein geschnitzt oder mit extrem scharfen Messern hantiert. Anderseits kenn ich es vom erzählen, dass ja genau der waldkindergarten für solche Aktivitäten ist, da gibt es andere Besonderheiten als in der “normalen“ kita.

Alles gute, das es schnell u Gut heilung

6

mein Sohn hat sich Sonntag mitm Kartoffelmesser geschnitten ... danach schnitt er viel vorsichtiger ... nein, ich finde es nicht ungewöhnlich wenn Kinder in nem Waldkindergarten schnitzen

7

>>Kann ich darauf bestehen das meine Tochter im Kindergarten nicht mehr mit dem Messer spielt?<<

Sie spielt ja nicht mit dem Messer, sondern sie schnitzt. Unfälle können immer passieren. Du hast doch deine Tochter in einen Waldkindergarten getan, hast du dir dabei nichts gedacht? Schnitzen gehört doch irgendwie schon dazu.

Ich hab mir mit 34 die halbe Fingerkuppe weggeraspelt, manchmal steckt man halt nicht drin.

Meine Meinung: Wenn sie vom Klettergerüst fällt, dann kannst du sie auch nicht einfach zugucken lassen, nur damit sie nicht wieder runterfällt. Trau ihr was zu, sowas wird ihr sicherlich nicht nochmal passieren. Ich bin jedenfalls beim Gurkensalat machen sehr vorsichtig geworden. Es tut nämlich schweineweh da vorne an der Fingerkuppe.

Ella

8

<<<Jetzt meine Frage an euch. Findet ihr es okay das ein 3,5 Jahre altes Kind mit einem scharfen Messer im Kindergarten schnitzt?>>>

Japp

<<< Oder findet ihr es genauso fahrlässig wie ich?>>>

Nö.

9

In einem Waldkinderharten - ja. Sie werden Dir das im Einführungsgespräch gesagt haben, du hast nicht widersprochen. In dem Alter schnitzen die Kinder nur unter genauer Aufsicht. Und es gibt Schnitzregel. Trotzdem kann etwas passieren.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind schnitzt, dass sag das, am besten schriftlich.