InfectoCillin seit Dienstag und jetzt Durfall! Wg antwort vom KA etwas durcheinander

Hallo,

unsere Tochter(5) hat eine bakterielle Mandelentzündung mit Fieber seit Montag.

Sie bekommt seit Dienstag mittag InfectoCillin 5ml/7,5ml/5ml. Jetzt hat sei seit gestern Durchfall. Habe heute morgen beim KA angerufen und nachgefragt was ich machen soll. In Packungsbeilage steht, nur wenn sie die Nebenwirkungen sehr beeinträchtigen oder sie neue feststellen die noch nicht aufgeführt sind, soll ich das Medikament absetzten und Arzt fragen.

Durchfall über 2 Tage finde ich bei Kind aber nicht so harmlos. Deeinträchtigen tut sie es jetzt aber nicht wirklich.

Jetzt hat die (Artzthelferin) gerade zurückgerufen und mir durchgegeben was der KA ihr aufgeschrieben hat. Ich soll ein Tag Pause machen vom Penecillin und ihr Perenterol geben (wieviel und wie lange hat sie aber nicht dazugeschrieben) und morgen Mittag wieder mit dem Medikament nen neuen Versuch starten, wenn doch wieder Durchfall soll ich mich wieder melden, was aber dann erst Montag wäre und sie das WE im schlimmsten Fall wieder Durchfall hat.

Sie soll das Medikament bis Dienstag abend nehmen, mit einem Tag Pause wäre es dann Mittwoch abend.

Ich finde aber 1 Tag Pause bei Penecillin/Antibiotika jetzt nicht so pralle. Bin nicht scharf drauf das die Mandelentzündung wieder hochkocht.

Was meint ihr dazu? Hat einen nen anderen Tipp ober Rat?

Lg hope5

1

Hallo,

Deine Tochter hat Durchfall, weil eben auch die guten Darmbakterien gekillt werden. Entweder verabreichst Du Deiner Tochter Naturjoghurt, aber bitte 2 h nach dem Antibiotikum oder Du fragst in der Apotheke nach. Dort gibt es auch Mittel zur Wiederbesiedlung des Darms.
Alternativ kannst Du ihr Durchfalltee anbieten. Selbst kannst Du einen mit getrockneten Bohnenkraut machen - 1 EL Bohnenkraut auf ¼ l kochendes Wasser, 4-6 min ziehen lassen, süßen. Schmeckt nicht gerade lecker, aber wirkt. Möhrenbrei und gekochte Kartoffeln helfen ebenfalls.

LG
Karla

3

Mittel zur Wiederbesiedlung des Darms?

Meinst du z.B. Symbioflor? Darf auf keinen Fall gleichzeitig mit AB gegeben werden, da es die Wirkung des ABs hemmt ( ist ja klar, Symbioflor enthält selbst lebende Bakterien, das AB ist also doppelt gefordert und kann nur noch abgeschwächt auf den eigentlichen Bakterienherd einwirken).

Ich würde deshalb mit solchen Mitteln erst warten, bis das AB zuende gegeben wurde und Rücksprache mit dem KiA halten.

Lg
cori

4

Ja, mehr Sinn macht es nach Beendigung der AB-Behandlung. Irgendwas gab es in der Apotheke mit Hefe, kann man während der Einnahme von AB nehmen. Perenterol heißt das Medikament.

LG
Karla

2

Hallo

Wenn es mein Kind wäre würde ich das Antibiotikum nicht absetzen, aber Perenterol zusätzlich geben, sowie Okoubaka D4 2 mal am Tag.

Solange das Kind fit ist und genug trinkt ist jetzt Durchfall auch nicht ganz so dramatisch (zumal Du ja weißt woher er kommt). Sollte sie aber nicht mehr trinken, sich vom Verhalten verändern, schlapp werden oder ähnliches müßtest Du Dir mehr Gedanken machen.

Von der Kost her kannst Du auch versuchen ein bißchen gegenzusteuern: z.B getrocknete Blaubeeren aus der Apotheke (entweder so essen oder einen Tee daraus kochen), Karotte, viel Joghurt mit lebenden Kulturen...

LG