Hornhaut am Zeigefinger?

Hallo,

unsere Tochter (6J.) hat seit letzter Woche am rechten Zeigefinger, direkt vorne auf der Fingerkuppe ganz komisch harte Haut. Ist auch etwas heller als die normale Haut und etwas schrumpelig.

Kann das Hornhaut sein? Wenn ja, wie kann ich sie wegbekommen? Habe am WE nach dem baden vorsichtig mit einem Bimsstein probiert, ging aber nicht weg. Wollte auch nicht zu fest rubbeln.

Wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet.

LG Nina

1

>>Wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet.<<
Bevor ich selber herumdocktere, gehe ich lieber zum Arzt!
Mit den Steinen abkratzen ist sehr umstitten, da können sich böse Entzündungen bilden. Außerdem, ist es nur Hornhaut, geht die auch wieder weg, von alleine.

LG

2

ist sie rechtshänder? könnte mir eine art schrunde vom schreiben/malen vorstellen... meine mädels malen studenlang... und wenn sie mal alle stifte ganz gründlich angespitzt haben kann sich da auch s chonmal ne schwiele/blase bilden... find ich nicht sungewöhnlich.. ist aber natürlich nur nach beschreibung bissel schwierig abzuschätzen... wenn sie keine schmerzen hat würde ich es mir ein paar tage angucken und gucken wie es sich entwickelt... ggf einen "für den fall der fälle" termin machen beim KiA, bei uns darf man die auch wieder absagen... dran rumpulen würde ich aber leiber nicht... da müsste ich mir schon sehr sicher sen was es ist...

glg gussy

3

Hi,
ich würde da nicht dran rumrubbeln. Immerhin könnte es auch eine Warze sein ( Dellwarzen sind recht häufig bei Kindern). Wenn man die "verletzt" können sie sich vermehren. Also lieber mal nen Blick vom KA drauf werfen lassen, wenns nicht von allein weggeht.
Liebe Grüße