Wer von euch leitet Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen?

Hab mal ne Frage,
wer von euch leitet ein Mutter-Kind-Turnen?
Ich möchte bei uns im Dorf ein Mutter-Kind-Turnen eröffnen und möchte wissen ob so ein Zertifikat zur Übungsleiterin dazu zwingend erforderlich ist??? #gruebel #kratz
Wer weiss darüber bescheid?
Schon mal Danke im Voraus.

Lenchen

1

Hallo Lenchen,
normalerweise ist eine grundlegende Ausbildung als Sporttrainer erforderlich.
Sie macht ja auch Sinn, so kann man auf die spezielle kindliche Entwicklung eingehen, Verhaltensstörungen oder Einschränkungen bemerken, eventuell beheben usw.
Manche "Dorfvereine" lassen allerdings die Kurse erstmal laufen damit sie sehen wie erfolgreich sie sind, um dann später eventuell in die Trainer-Ausbildung zu investieren. Meiner Meinung nach ist dies weder sinnvoll noch zulässig, da Sport (selbst beim Mutter-Kind-Turnen) so Körperschonend wie möglich angeboten werden sollte und je mehr Fachwissen der Trainer hat, desto besser ist es für den kleinen Körper.
Vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem Vositzenden Deines Vereins, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
(Kleiner Tip: normalerweise wird die Ausbildung durch den Verein finanziell übernommen, wenn du zusagst in diesem Verein tätig zu sein).

Alles Liebe,
Miranda
;-) (die 10 Jahre auf internationalen Wettkämpfen geturnt hat und Sporttrainerin ist)