Frage zum I-Platz im Kindergarten

Hallo an alle,

vill kann mir ja hier jemand ne Antwort auf meine Frage geben.

Also mein Sohn ist 3 1/2Jahre und darf ab September endlich in den Kindergarten da ihn kein normaler Kindergarten aufnimmt haben wir uns einen Integrativen gesucht.
Er ist hochgradiger Allergiker somit muss er auch genügend medi's nehmen.
Was die auch machen würden.jetzt zu meinem eigentlichen Problem wir müssen auf Grund von Schimmel aus unserer Wohnung raus und auch im einen anderen Ort dieser liegt aber nicht mehr im fahrdienst Bereich der kita.wenn ich ihn selbst bringe müsste ich 12km je bringen bzw holen fahren.das wäre an sich auch kein Problem nun wollte ich mal wissen ob man die Fahrtkosten erstattet bekommt??

Kann mir jemand Rat geben?

Lg

1

Hallo,

ich arbeite als Erzieherin/Integrationskraft im Kindergarten. Normalerweise muss jeder Kindergarten heute auch Kinder mit besonderen Herausforderungen annehmen,Umzug könnte da auch eine Bevorzugung ausmachen. Natürlich ist es doof, dass du jetzt vllt. so weit fahren musst, jetzt wo ihr einen Kita-Platz gefunden habt, aber wenn es einen Kindergarten in der Nähe des neuen Wohnortes mit einem freien Platz für deinen Sohnemann gäbe und nichts dagegen spricht, das Kind dort hinzubringen, hast du, so glaube ich, keinen Anspruch auf Rückerstattung des Fahrgeldes (denn du könntest das Kind ja in einem Wohnort-näherem Kindergarten unterbringen lassen oder es von einer Tagesmutter betreuen lassen).

Informieren kannst du dich ganz sicher bei eurem zuständigen Jugendamt, die können dir genaue Auskünfte über deine Möglichkeiten geben.

2

Danke für deine Antwort,